• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdfs in 1 Bit s/w umwandeln?

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo,

ich arbeite viel mit eingescannten Grafiken, die schwarz/weiß sind. Fast alle Scan-Programme, die ich finden konnte, legen solche Grafiken, auch, wenn man s/w angibt, als vollfarbige pdf-Dateien ab, die sehr groß sind, aber unnötig viele Bitebenen haben.
Gibt es ein Programm, in dem man solche pdfs im 1 Bit-s/w umwandeln kann. Auf dem PC ging das mit PaperPort, auf dem Mac habe ich noch kein Programm gefunden, das das kann, aber es spart unglaublich viel Platz (ein pdf schrumpft auf 1/10 seiner Größe).
Hat jemand einen Rat/Tipp, welche Software das könnte?

Grüße, Christoph
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich meine jede Scan-Softwre sollte eigentlich in der Lage sein als Ausgabe wenn schon kein Schwarz-Weiß- so zumindest ein Graustufenbild im jpeg-Format zu erstellen anstelle eines pdf. Das würde den Farbumfang und damit die Dateigröße zumindest auf 8Bit anstelle 24Bit pro Pixel reduzieren. Das Bild kannst du dann z. B. mit der Vorschau in ein Pdf umwandeln. Dabei ist es auch noch sinnvoll sich einen eigenen Filter mit stärkerer jpeg-Kompression zu erstellen, auf den die Vorschau beim pdf-Export zugreift und mit dem sich die Dateigröße weiter reduzieren lässt (geht im Colorsync-Dienstprogramm).

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zur Not geht auch LibreOffice
PDF öffnen, eine Seite exportieren als PBM (mit erhöhter Auflösung!), schliessen, das PBM öffnen und wieder zu PDF exportieren (verlustfreie Kompression einstellen).
Funktioniert aber nur mit kontrastreichen S/W Grafiken (Strichbildern) einigermassen befriedigend, das Rendering von Graustufen (Fotos) in S/W ist hier unter aller Kanone.

Naja, "The GIMP" soll das auch noch können. Sagt man... Irgendwer... (Nicht mein Ding).
Die Killer-App dafür wäre natürlich Photoshop.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, in der Einstellung "Text" sollte das eigentlich funzen o_O Ich hatte bisher noch kein Scan-Programm, welches diesen Modus nicht besitzt.
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Ich scanne fast ausschließlich mehrseitige Dokumente, insofern ist eine Umwandlung in Bilder unpraktisch.
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
... in meiner Scan-Software ist das Einscannen von Text automatisch mit OCR verbunden, das möchte ich aber nicht. Es sollen in pdf eingebettete Grafiken bleiben, aber eben 1 bit, um Platz zu sparen.
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Um das zu erläutern, es geht um Notengrafiken. Da führt jede Erhöhung der Kompression zu unbefriedigenden Ergebnissen. Ich scanne mit 600 dpi, alles darunter ist hinterher im Ausdruck nicht mehr schön zu lesen (Treppchen in Notenlinien). Und pdf macht Sinn, weil es eben fast immer mehrere Seiten sind.
Das einzige Scan-Programm, was ich bislang gefunden habe, das 1 Bit s/w in pdfs scannen kann, ist VueScan. Leider funktioniert das aber (noch) nicht mit meinem brother A3-Scanner (VueScan will nicht mehr als DIN A4 scannen).
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kannst du das mit dem OCR nicht abstellen? Bei meinem Brother MFC macht er kein automatisches OCR, wenn ich reinen Text scanne. Einstellungen wie folgt:

Bildschirmfoto 2014-04-02 um 07.27.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... also bei meinen verwendeten Scan-Programmen wird auch OCR nur durch Aktivieren der Funktion ausgeführt.
Hmmmm, das VueScan DIN A3 nicht unterstützt, wusste ich auch noch nicht, ist natürlich nicht schön.

Edit: Habe gerade mal geschaut, DIN A3 kann man aber schon einstellen, komisch o_O
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Bei mir sind die Einstellungen im Textscan so, und da kann man es nicht ausschalten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-02 um 10.16.06.png
    Bildschirmfoto 2014-04-02 um 10.16.06.png
    112,8 KB · Aufrufe: 110

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
VueScan bietet zwar die Option, A3 zu scannen, es funktioniert mit dem brother J6920DW aber nicht. Wenn ich das einstelle, scannt er trotzdem nur A4. Ich habe den Autor auch kontaktiert und er schrieb mir, der Bug sei "ziemlich weit oben auf seiner Liste".
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was gibt es denn für Auswahlmöglichkeiten, wenn du auf "Newsoft OCR" klickst?

Welcher Scandialog ist das denn? Explizit von Brother?
Was mich irritiert ist der Fenstername "Scan to text". Nicht das damit eben genau das Feature einer OCR erst angetriggert wird.

Gibt es keine andere Scanauswahl? Sprich, das man einfach wählt Text, s/w, Farbe?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dass du für reine S/W Bilder eine verlustlose Kompression des PDF wählen musst ist dir hoffentlich klar (keinesfalls JPEG).
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Wenn ich auf Newsoft OCR klicke, gibt es keine Wahlmöglichkeit.

Der Dialog ist aus dem brother Control Center. In diesem Control Center ist "Text" immer automatisch mit OCR verbunden. Wenn ich "Bild" wähle, kann ich zwar s/w auswählen, aber dann eben mit den unnötigen Bitebenen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann ich zwar s/w auswählen, aber dann eben mit den unnötigen Bitebenen
Dann ist es eben kein S/W, sondern Graustufen.
Oder vielleicht verwexxelst du da ja was total und das Prog nutzt statt einer hocheffektiven S/W Kompression nach CCITT G3/G4 nur das recht schwach komprimierende S/W Basisverfahren RLL/ZIP. Das wäre schon wichtig, denn das könnte man konvertieren ohne auch nur ein einziges Pixel umrechnen zu müsen, dh ohne jede negative Qualitätsänderung.
Ich wills nur noch mal erwähnt haben, ist vllt auch nur ein Einstellungsfehler. Eine "automatisch" gewählte Kompression nutzt vermutlich generell das verlustbehaftete JPEG Verfahren, und das kann nun mal gar kein S/W, das kann nur 8-Bit Graustufen oder 24-Bit Farbe. Um echtes S/W zu erhalten, musst du vllt nur die Automatik vergessen und etwas mehr Einstellarbeit von Hand leisten. (?)
Scanne doch mal ein kleines Schnipselchen ein, dann kann man dir sagen welches Kompressionsformat da tatsächlich drin steckt (eine Briefmarke genügt, muchos gracias).
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Ich habe ein Beispiel eingescannt, Du findest es anbei. Es ist nur ein kleiner Schnipsel einer Notenseite, trotzdem fast 1 MB, obwohl ich als Einstelllug s/w gewählt habe. Als zweite Datei dasselbe pdf, aber ich habe auf einem PC mit PaperPort auf 1 Bit umgerechnet.
 

Anhänge

  • Scan.pdf
    925,4 KB · Aufrufe: 107
  • Scan bearbeitet.pdf
    16,7 KB · Aufrufe: 81

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tja, das ist -wie zu erwarten war- der Unterschied zwischen "worst case" und "best practice".
Bild A ist mit hoher Qualität in JPEG kodiert, in 24 Bit RGB Farbe, noch dazu mit fetter 600 dpi Auflösung
Bild B ist S/W, reduziert auf nur noch 300 dpi und effizient CCITT/Fax kodiert

Ich behaupte jetzt einfach mal: Da hier nicht mal ein Grau- sondern ein Vollfarbbild drinsteckt, komprimiert mit einer für Text- und Strichgrafikscans völlig unangebrachten Methode - du hattest beim Scan auf "Auto" und "mach gefälligst alles von alleine richtig" eingestellt, nicht wahr?
Deine Hausaufgabe jetzt:
Du durchwühlst die Scanner-GUI (die ich nun leider ganz und gar nicht kenne) gründlichst nach folgenden Optionen und versuchst diese drei Knackpunkte hier per manuellem Setting zu erzwingen. Wer suchet, dem wird gefunden werden:

- Verlustlose Kompression
Bevorzugt eines der beiden "CCITT/Fax G?" Verfahren, RLL/RLE/ZIP wäre unter den verlustfreien Methoden die zweite Wahl, aber wohl noch akzeptabel. JPEG und JPEG2000 scheiden absolut aus, damit ist die Speicherung als 8- oder gar 24-Bit Farbe zwingend nötig. JPEG2000 bietet zwar auch eine verlustlose (höchste) Stufe an, aber das eben auch nur in Farbe. Gut für Fotos, schlecht für Text und solches Material.

- Auflösung 300 dpi - sollte genügen, das scheint ja deinen Anspruch gut zu erfüllen.
Evtl bist du auch mit 150 dpi schon schokoladig happy, probiers einfach aus. Bringt massive Einsparung. (von 600 auf 150 runter == nur noch 1/16 der Pixel)

- "Antialias / Glättung / Bildverbesserung" etc, wie es auch immer in dieser Software heissen könnte - NEIN.
Denn dh immer: Wandlung zu Graustufen oder Farbe, s.o. - zum Kanten glätten braucht es nun mal Zwischentöne.

Wenn das so eingestellt ist und immer noch RGB Farbbilder dabei rüberkommen, schicken wir dem Hersteller der Software eine Kiste fauler Eier. Verdienterweise.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Danke für die vielen Tipps! Ich mache mich gleich sofort auf die Suche nach den Einstellungen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Um das zu erläutern, es geht um Notengrafiken. Da führt jede Erhöhung der Kompression zu unbefriedigenden Ergebnissen. Ich scanne mit 600 dpi, alles darunter ist hinterher im Ausdruck nicht mehr schön zu lesen (Treppchen in Notenlinien). Und pdf macht Sinn, weil es eben fast immer mehrere Seiten sind.
Das einzige Scan-Programm, was ich bislang gefunden habe, das 1 Bit s/w in pdfs scannen kann, ist VueScan. Leider funktioniert das aber (noch) nicht mit meinem brother A3-Scanner (VueScan will nicht mehr als DIN A4 scannen).


... es ist gerade eine neue VueScan-Version erschienen, vielleicht ist ja damit Dein Problem behoben?

https://www.macupdate.com/app/mac/4763/vuescan