• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac nach getaner Arbeit abschalten

hago

Jonagold
Registriert
18.06.13
Beiträge
23
Hallo,

ich möchte gerne erreichen, dass mein iMac (Bj Ende 2013) sich selbsttätig abschaltet, wenn die Arbeit, die ich ihm aufgebe, beendet ist.
Jetzt ist es so, dass er sich abschaltet, obwohl die Arbeit noch nicht beendet ist.

Oft gebe ich ihm, bevor ich schlafen gehe, noch 500 - 1000 RAW-Dateien, die er mit CaptureNX2 zu TIFs konvertieren soll.
Am nächsten Morgen sehe ich dann, dass er sich nach der 470sten abgeschaltet hat.

Die Systemeinstellungen für die Energieverwaltung sind so, dass sich der Monitor nach 10 Minuten und der Rechner nach einer Stunde abschaltet.
Ich möchte das auch gerne so lassen, wenn er keine Arbeit hat - aber bei Arbeit soll er eben nicht abschalten.

Kann mir da eventuell jemand behilflich sein? Würde mich sehr freuen.

Grüße, Hago
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Besseres Timing ermöglicht z.B. Caffeine
https://itunes.apple.com/de/app/caffeine/id411246225?mt=12

Ansonsten eine spontane Idee: Skript schreiben.
(Anmerkung: Ich habe keine Erfahrung mit AppleScript, man muss sich ggf selbst einarbeiten, um folgenden Code zu reparieren, kann ihn momentan auch nicht testen)

Code:
x=100
repeat while x > 50
       x = top -l1 | grep "CPU usage" | awk '{print $8}'
end repeat

tell application "Finder"
    shut down
end tell
Falls das das tut, was es soll:
Sobald die Prozessorlast auf unter 50% sinkt, schaltet es den Mac aus.
Falls nicht: Google ist dein Freund, AppleScript ist sehr simpel, es gibt sicher einen guten Indikator dafür, dass die Aufgabe abgeschlossen ist, ich habe hier die CPU-Auslastung gewählt, die Zeile habe ich nur gegooglet, das wird etwas Basteln, aber ist sicher gut machbar.
Die Auslastung von 50% ist willkürlich gewählt.

Sicher haben andere bessere Ideen, hoffe ich zumindest.
 

hago

Jonagold
Registriert
18.06.13
Beiträge
23
Aber, ehrlich gesagt hielt ich es eigentlich für selbstverständlich, dass der iMac nicht einschläft, solange er noch am Arbeiten ist.
Deshalb dachte ich auch erstmal, dass man das sicher zu Mindest irgendwo einstellen kann.
Im Grunde hoffe ich das immer noch.

Hago
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Wundert mich auch, macht meiner nicht... Auch beim Mediathek gucken bleibt er wach
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Seit Mountain Lion (oder war es schon Lion?) gilt das leider nicht mehr ganz so universell.

Manche Programme scheinen den Mac wach halten zu können und andere nicht. Z.B. schläft er inzwischen auch gerne während laufender Downloads ein.

(ich behelfe mir seitdem auch mit Caffeine).