• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] Rahmen verteilt Stromschläge

NIoSaT

Golden Delicious
Registriert
22.08.13
Beiträge
11
Hallo,
bei meinem Iphone 4 ist es so,
wenn es am Ladekabel hängt, ich es in der Hand halte und gleichzeitig einen anderen Leitenden Gegenstand berühre Geländer o.Ä. dann kribbelt es in der Hand und sticht am Berührpunkt zum Geländer.
Ich nehme mal an das kommt daher, dass Strom vom Ladegerät durch mein Iphone durch meine Hand in das Geländer fließt.
Aber wieso, früher ist das nicht passiert. Und vor Allem warum besteht eine leitende Verbindung von der Lade-Elektronik des Handy´s zur Außenseite an der man es ja bekanntlich anfassen muss :p

Ich verwende (meines wissens nach) ein originales Kabel und ein anderes Ladegerät, ist aber kein billig Apple Fake -sondern war was teureres (hat gleich 2 USB-Anschlüsse und liefert mehr Leistung beim laden als das von Apple).
An meinem Iphone ist alles original kein austausch Display oder so was.


Hat jemand ähnliche Probleme oder gar ne Lösung?

MfG
NIoSaT
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... drehe mal bitte den Stecker vom Ladegerät um 180°, ob der "Fehler" dann auch noch auftritt.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ich verwende (meines wissens nach) ein originales Kabel und ein anderes Ladegerät, ist aber kein billig Apple Fake -sondern war was teureres (hat gleich 2 USB-Anschlüsse und liefert mehr Leistung beim laden als das von Apple).

Ein anderes * Ladegerät * was ist das für eine Marke oder Produkt ?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Also das wird definitiv irgendein Asia Ladegerät sein, Apple verkauft solch ein Kram nicht. Kauf dir lieber ein Originales Ladekabel und keine Abklatsche aus dem asiatischen Markt.
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Steck doch probeweise mal das originale Ladegerät an.
Bekommst dann keinen Schlag mehr ist die Sache wohl klar
 

NIoSaT

Golden Delicious
Registriert
22.08.13
Beiträge
11
Also das Ladegerät das ich habe ist eins von Goobay und es scheint mir recht solide gebaut zu sein wenn ich mir anderen Alternativ Ladegeräte anschaue.
Aber ok ich werds mal mit nem originalen testen und "es mal andersherum in die Steckdose stecken"

Aber warum ist es überhaupt möglich das der Rahmen da unter Spannung steht der is doch eigentlich von der Elektronik komplett getrennt?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
.."Schlag" fände ich übertrieben, aber ein "Kribbeln" während des Ladens, wenn man mit der Hand übers Alu fährt kenne ich von iPhone, MacBook und erstem iPad auch ..trotz Original Ladegeräten


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Wenn die Isolierung vom Ladegerät defekt ist, ist nichts mehr getrennt
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Meistens sind es statische aufgeladene Spannungen welche das * Krippeln * verursachen, am besten sind immer noch die 3 poligen (Erde) Ladegeräte.
Es gibt schon Ladegeräte welche intern Schutzschaltungen gegen Überspannung installiert haben welche stärker ein * Krippeln * verursachen.
Man kann einen Test mit dem Phasenprüfer machen, indem am Ausgang vom Ladegerät mit dem Phasenprüfer ein Kontakt hergestellt wird und man mit der anderen Hand eine Heizung berührt und wenn jetzt der Phasenprüfer leuchtet muss man sich langsam Gedanken machen.
 

NIoSaT

Golden Delicious
Registriert
22.08.13
Beiträge
11
Das "kribbeln" kenne ich auch nur ist das doch mehr als nur kribblen immoment aber du hast recht ein echter "Schlag" ist es auch nicht.
Ich hab jetzt mal ein anderes Ladegerät getestet "in beiden Richtungen" in der Steckdose und noch mal meins von goobay und immoment merke ich garichts mehr das ist seltsam ...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das "kribbeln" kenne ich auch nur ist das doch mehr als nur kribblen immoment aber du hast recht ein echter "Schlag" ist es auch nicht.
Ich hab jetzt mal ein anderes Ladegerät getestet "in beiden Richtungen" in der Steckdose und noch mal meins von goobay und immoment merke ich garichts mehr das ist seltsam ...

Kann es sein das Du jetzt das * goobay * wie weiter oben erwähnt um 180 Grad gedreht eingesteckt hast ?
 

NIoSaT

Golden Delicious
Registriert
22.08.13
Beiträge
11
das goobay hab ich auch in beide "richtungen" getestet und eben war kein kribbeln zu spüren und gestern Nacht war es deutlich sogar mit einem stechen dabei aber ich denk ich werde das nachher mal mit nem Phasenprüfer bzw. Multimeter am USB Ausgang des Ladegerätes und dann direkt am Rahmen des eingesteckten Iphones testen - Zahlen sagen mehr als leichtes oder starkes kribbeln ;)

Aber schonmal danke für die zahlreichen und schnellen Antworten/Tipps
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
das goobay hab ich auch in beide "richtungen" getestet und eben war kein kribbeln zu spüren und gestern Nacht war es deutlich sogar mit einem stechen dabei aber ich denk ich werde das nachher mal mit nem Phasenprüfer bzw. Multimeter am USB Ausgang des Ladegerätes und dann direkt am Rahmen des eingesteckten Iphones testen - Zahlen sagen mehr als leichtes oder starkes kribbeln ;)

Aber schonmal danke für die zahlreichen und schnellen Antworten/Tipps

Hat es bei Deinem Standort ein Kunststoff Teppich oder ein Bodenbelag der Dich statisch aufladet und somit beim berühren von geerdeten Leiter ein kurzer Endladeschlag verursacht ?
 

NIoSaT

Golden Delicious
Registriert
22.08.13
Beiträge
11
ne statische Aufladungen kann ich ausschließen bekomme sonst keine "gewischt" wenn ich die Heizug o.Ä. anfasse.
Ich hab aber jetz mal nachgemessen und zwischen Iphone und Heizung gemessen -> dauerhaft gibts sehr wenig Spannung aber wenn man einen Moment wartet und dann die Messspitzen ansetzt dann gibts nen kurzen Spannungs Peak jeweils mit originalem Apple und mit dem von goobay und auch in den zwei "richtungen".
Aber ein wirklich schmerzhaftes stechen konnte ich bis eben nichtmehr erzeugen.
Wie schon gesagt das passiert nicht immer aber in den letzten Monaten immer mal wieder und dann auch öfter hintereinander
es ist mir ein totales Rätsel...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Aber warum ist es überhaupt möglich das der Rahmen da unter Spannung steht der is doch eigentlich von der Elektronik komplett getrennt?
Der Rahmen vom iPhone 4 ist die Antenne. Eine Antenne, die komplett von der Elektronik getrennt ist, wäre ziemlich sinnlos.
 

NIoSaT

Golden Delicious
Registriert
22.08.13
Beiträge
11
ok Antenne stimmt.
Aber an Antennen sollten doch keine nennenswerten Ströme/Spannungen anliegen...
ich meine an meiner WLAN Karte hab ich auch öfter mal nicht isolierte Antennen dran und krig kein Kribbeln oder ähnliches und das Teil hat immerhin 2Watt :cool:
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
USB-Kabel probeweise tauschen.

(Habe dieselbe Erfahrung mit einem alten TomTom-MicroUSB-Kabel, einem Blackberry und Laptop-USB-Port sowie USB-Netzteil gemacht. Mit anderen USB-Kabeln trat dieses Problem nicht auf.
Falls es nur das Kabel ist, ist das ganze recht ungefährlich, wir reden immerhin von max 5V 1A - trotzdem nicht unbedingt gesund für das Gerät [aber auch nicht unbedingt ungesund])
 

NIoSaT

Golden Delicious
Registriert
22.08.13
Beiträge
11
an das Kabel dachte ich auch zuerst aber ich hab es mit mehreren getestet und immer wieder der selbe stechende effekt