• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Google Chromecast nun auch in Deutschland erhältlich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Für einiges an Furore sorgte Google im letzten Jahr mit der Vorstellung von Chromecast, der bisher nur am US-amerikanischen Markt offiziell erhältlich war. Der HDMI-Stick wird mit einem Fernseher verbunden und erlaubt die Übertragung von Chrome-Inhalten, Youtube-Clips, Videos und Musik auf den großen Bildschirm – ähnliche Funktionen, wie sie auch der Apple TV bietet. Einer der großen Unterschiede ist aber das Preisschild: Der Chromecast ist für nur 35 US-Dollar erhältlich, rund ein Drittel des Preises eines Apple TV. Ab heute ist der Chromecast nun in elf weiteren Ländern, unter anderem auch in Deutschland, zum Preis von 35 Euro erhältlich.[prbreak][/prbreak]

Für die Veröffentlichung in weiteren Ländern hat Google den Chromecast auch mit weiteren Diensten für die einzelnen Länder ausgestattet. So lassen sich nun in Deutschland Filme und Serien des Video-on-Demand-Anbieters Watchever über den Chromecast wiedergeben, Maxdome soll bald folgen. Anders als beim Apple TV, der mit verschiedenen Kanälen ausgestattet ist und über eine Fernbedienung gesteuert wird, werden die Inhalte beim Chromecast über den Browser am Computer bzw. iOS- und Android-Geräte im Netzwerk an den HDMI-Stick geschickt. Neben der Youtube-App unterstützt unter iOS etwa auch die kostenlose Mediacenter-Lösung Plex die Wiedergabe von Inhalten auf dem Chromecast. Auch über Google Play Movies, die iOS-App von Googles Video-on-Demand-Dienst, lassen sich Filme auf dem Chromecast wiedergeben.

Die sehr einfache Ersteinrichtung von Chromecast erfolgt über eine eigene App, die Google auch im App Store für iOS-Geräte anbietet. Der Chromecast selbst ist für 35 Euro erhältlich und kann bei Amazon oder direkt bei Google Play gekauft werden.

chromecast_flickr.jpg
Bild von EricaJoy (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via The Verge
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.148
Also Amazon Prime Instant Video läuft nicht drauf und das ist für mich ein Grund , diesen Stick nicht zu kaufen.

Bald bringt ja Amazon wohl eine TV Box raus und dann bin ich ja gespannt ob man dort so streamen kann wie bei einem Apple TV.

Chromecast uninteressant für mich da ich keinerlei Google music Artikel habe bzw. Google nutze.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Sehe ich ähnlich!

Wenn das Teil AirPlay und Amazon Prime Video könnte wäre es interessant. So eher weniger!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Keine wirkliche Alternative zum Apple TV,da die eigenen Inhalte nicht gestreamt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Wie sieht es mit VLC aus? Funktioniert das?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Für Plex-Nutzer sehr interessant.
Hab so ein Ding schon seit geraumer Zeit...
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich würde mich freuen wenn der Amazon Video Dienst auch aufs Apple TV kommen würde.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Das Hauptproblem ist denke ich, dass Apple es niemals zulassen wird, das man AirPlay oder screenmirroring vom iOS gerät aufs chromecast bekommt, denn das würde ziemlich sicher den Untergang des Apple TV bedeuten, wenn überhaupt wird es wahrscheinlich nur inoffizielle Lösungen geben.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich würde mich freuen wenn der Amazon Video Dienst auch aufs Apple TV kommen würde.
Da bist du nicht der Einzige. Ich fände es auch gut. Aber ob Apple sich auch darüber freuen würde, wenn der Video Dienst eines Mitbewerbers auf der ATV laufen würde, wage ich zu bezweifeln. ;)
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Der Kauf ist bei € 35,- für mich ein no-brainer, obwohl ich ebenfalls ein ATV besitze. Der kleine Stick ist bestimmt interessant, und selbst wenn er nur als Stream-Stick im Schlafzimmer-TV endet ;)
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Für alle interessant, die einen Smart TV für 35€ suchen. Und dann noch den Desktop spiegeln! Was will man mehr?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Desktop-Spiegeln ist glaube ich nicht möglich mit dem Chromecast.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Doch, wenn man Google Chrome benutzt. Add-On dafür installieren und man kann den Bildschirminhalt streamen.

Ich habe mir vorhin auch einen Chromecast bestellt. Mit AllCast ersetzt der Stick einen Apple-TV :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Welches Addon ist das?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das ist auf ein klasse Konzept - da steckt definitiv potential drin!