• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Office: Neue Mac-Version kommt in diesem Jahr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.139
Guckst du da > MS klick
Ich habe bereits den genauen Link zum Non-Abo-Office gepostet?!

Wenn ich den Preis so sehe steht der Kaufpreis von 139€ einem Abopreis von 99€/Jahr in keiner vernünftigen Relation
Zahlt sich halt wirklich nur für Leute aus, die Office auf mehreren Geräten (vielleicht auch noch OS X und Windows gemischt) nutzen. Oder für Studenten: Für die kostet das 365-Abo für vier Jahre glaube ich 80 Euro oder so.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Blöde Frage: Kann Pages keine .docx öffnen? Oder liegt's eher daran weil die Formatierung ggf. unter Pages dann dem abweicht, wie es in Word aussehen würde?

Pages kann Word Dokumente öffnen. Aber ja, Formatierungen können abweichen. Für mich aber viel wichtiger: Oft will ich ein Dokument nur kurz anlesen. Es ist einfach angenehmer PDFs zu erhalten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Martin Wendel : Bei mir geht dein Link auf die Seite sieht etwas anders aus, als der Link von mir. Warten wir es ab.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.139
Natürlich sieht der Link anders aus. Weil der von mir direkt zur Produktseite für die Einzellizenz von Office führt.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Kann man da bei der Mac Version auch von 140€ ausgehen?


Von meinem iBädd gsended mit derer Äbb von Abfldog
Äbbl - Denk annerschd
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.139
Ich schätze mal, dass die Preise ähnlich gestaltet werden. Auch Office 2011 für Mac ist ja offiziell von Microsoft seit der Umstellung Anfang 2013 nur noch als Einzellizenz für 140 Euro erhältlich.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
hm schade, bis 100€ hätte ich es mir doch mal überlegt. Warten wir mal ab..
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich werde bei der 2011er Version bleiben. Die Anpassung für das Retina Display könnte zwar besser sein, aber das sind mir keine 140€ wert.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Alter Schwede.. das ist ja besser als Weihnachten und Ostern zusammen! JUHU! (Natürlich nur, wenn die neue Version mehr taugt als die aktuelle Auflage...)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Keine Ahnung... ich habe nur "guggn" dürfen aber nicht selber herum spielen.... war nur eine Vorführung.

Durftest/hast du Fragen stellen dürfen?
Welches Protokoll nimmt M$ für eine Exchange Anbindung? Immer noch EWS oder jetzt doch ActiveSync?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Frage habe ich nicht gestellt - da schlichtweg nicht daran gedacht. Ich war / bin aber so von dem neuen Outlook fasziniert... dass ich da von der Funktionalität habe mir was zeigen lassen. Im Business Bereich taugt das aktuelle Outlook 2011 nix... und daher arbeite ich zur Zeit mit 5 Programmen Mail, Kalender, Kontakte, Notizen, Erinnerungen ... gleichzeitig = suboptimal.

Aber das neue Outlook - wenn es denn so erscheint - hat endlich das was MS Outlook 2013 auch hat. Gescheiter Kalender, gescheite Kontakte, ToDo Verwaltung.... und es ist eine starke Outllok.com / Office365.com Anbindung da. Outlook.com inkl. Kalender, Kontakte und Aufgaben (wie im MS Outlook 2013)... dazu kommen Anbindungen an Social Media Konten (Twitter, LinkedIn....), Anbindung an Cloud Systeme (OneDrive).... das guuut.
 
  • Like
Reaktionen: Houseknecht

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Eigentlich ist das Ganze ja eine schlechte Nachricht, da es seit ca. einem Jahr geheißen hatte, dass die neue Version im Frühjahr kommt. Jetzt heißt es aber nur noch "dieses Jahr". Wird auf der Build also wohl doch nur eine Beta geben – wenn überhaupt. Office 2011 ist ja eine mittelschwere Katastrophe und bei jedem Update seit dem allerersten frage ich mich jedes Mal: Was hat das jetzt gebracht? Ist mein einziges Programm, das immer noch keine nativen Lion-Scrollleisten unterstützt. Nach 3 Jahren. :mad: Ganz abgesehen vom merwürdig flackernden Cursor und einer CPU-Last in Word (direkt ab der ersten Seite), als würde ich ein 1080p-Video abspielen.

Definitiv das mülligste Stück Software auf meinem Mac.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
daher arbeite ich zur Zeit mit 5 Programmen Mail, Kalender, Kontakte, Notizen, Erinnerungen ... gleichzeitig = suboptimal.
Aber das war doch schon immer das Konzept von OSX. Kleine, schlanke, spezialisierte Programme statt überladene Monster-Software.

Trotzdem hast du irgendwo recht, ein echtes Outlook ist in vielen Umgebungen einfach ein Vorteil.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
daher arbeite ich zur Zeit mit 5 Programmen Mail, Kalender, Kontakte, Notizen, Erinnerungen ... gleichzeitig = suboptimal.

Die Geschmäcker sind wirklich verschieden. Für mich hat sich diese Arbeitsweise bewährt. Airmail läuft den ganzen Tag. Kalender und Wunderlist nur auf Verlangen. Outlook bietet aber einen voll integrierten Workflow an. Ich verstehe, dass das manche Leute sehr schätzen und mich erstaunt es, dass es hier so wenige Klone bzw. ernst zu nehmende Konkurrenz gibt.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Eigentlich ist das Ganze ja eine schlechte Nachricht, da es seit ca. einem Jahr geheißen hatte, dass die neue Version im Frühjahr kommt. Jetzt heißt es aber nur noch "dieses Jahr". Wird auf der Build also wohl doch nur eine Beta geben – wenn überhaupt. Office 2011 ist ja eine mittelschwere Katastrophe und bei jedem Update seit dem allerersten frage ich mich jedes Mal: Was hat das jetzt gebracht? Ist mein einziges Programm, das immer noch keine nativen Lion-Scrollleisten unterstützt. Nach 3 Jahren. :mad: Ganz abgesehen vom merwürdig flackernden Cursor und einer CPU-Last in Word (direkt ab der ersten Seite), als würde ich ein 1080p-Video abspielen.

Definitiv das mülligste Stück Software auf meinem Mac.

Stimmt, aber das gibt es nur, weil Apple selbst nicht im Stande ist Pages zu einem halbwegs professionellen Programm zu machen...
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Naja, ich glaube iWork zielt mehr auf Heimbenutzer ab als auf professionellen Einsatz.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Na hoffentlich wird das dann nicht so ein unübersichtlicher Mist, wie das aktuelle Office auf Windows, das ich in der Arbeit gezwungen bin zu nutzen. Komme aber auch auf dem Mac gelegentlich nicht um diesen MS Quatsch herum, Geld ausgeben will ich jedenfalls dadür nicht mehr.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Hoffentlich sind die Oberflächen der Windows und der kommenden Mac-Version etwas einheitlicher. An Office 2011 nervt mich, dass sich die Funktionen an ganz anderen Stellen befinden, was teilweise in Sucherei ausartet.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei Office 2011 für Mac haben die MS Leute - und das spiegelt jetzt alleine meine subjektive eigene Empfindung wieder! - den Fehler gemacht, das Office Paket getrennt zu sehen von der eigentlichen MS Windows Office Linie. Bei der Entwicklung von Mac Office 2011 hat man einen Haufen junger Praktikanten auf das Projekt los gelassen - sollen die mal was nettes machen. Ich habe das BU Team als kleine Gruppe junger enthusiastischer Mac Programmierer empfunden - die nahezu alleine da etwas auf die Beine stellen durften - ohne große Beobachtung, Beachtung und vor allem fehlenden Absprachen. Wenn man mal die BU Team Größe für das Mac Office Paket mit dem "Team" des MS Windows Office Paket vergleicht... ok Masse nicht gleich Qualität... aber die Ressourcen auf die das MS Windows Office Team zugreifen kann / konnte... und das im Vergleich zum BU Team... kein Wunder dass da nichts raus gekommen ist.

Am Ende - sieht man bei Outlook 2011 bis heute - kam dieses halb fertige Office Paket heraus. Im Kalender konnte man am Anfang nicht mal einen Kalendereintrag kopieren, Kalenderwochen existierten nicht. Kalendereinträge können bis heute keine Anhänge bekommen, Sortieren kann man nur nach einem Kriterium und nicht nach X und innerhalb X dann nach Y... usw...


Das kommende Office wurde in das "richtige" Office Team integriert und nun steht eine entsprechende Absprache, Planung und ein Konzept dahinter, welches sich stark an die Windows Office Version anlehnt.

Wie ich schon geschrieben hatte, durfte man bei uns nur zusehen und Fragen stellen - aber ich war natürlich nicht der Einzige der Fragen gestellt hat. Zudem sah das Ganze noch so aus, als wäre es eine nette GUI-Vorführ-Oberfläche und viele GUI Elemente die zwar sichtbar waren, hatten noch keine Funktionalität.

Grob gesagt - die "Symbolleisten" sind deutlich besser geworden und entsprechen (wenn denn alles so auf den Markt kommt) mehr dem Windows Konzept. Und wie auch schon geschrieben - darf dann Outlook auch wirklich aus meiner Sicht sich Outlook nennen, weil es deutlich sich an die Windows Version anlehnt in aller Funktionalität. Interessant ist die schöne Integration in das Office 365 (Exchange) Konzept mit all seinen Möglichkeiten. Die Anbindung an andere Konten wurde aber anscheinend (Outlook.com - Google....) deutlich verbessert. Wenn alles so erscheint wie gesehen, wird Outlook endlich mein Apple Mail beerben...

Eines noch :D ... das Office Paket auf dem Mac wird nicht nur Excel, PowerPoint, Word & Outlook beinhalten :D
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty