• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Bugfixes, neue Funktionen und Designänderungen: Apple veröffentlicht iOS 7.1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nach mehreren Monaten in der Beta-Phase hat Apple heute Abend iOS 7.1 veröffentlicht. Wie der Versionssprung von iOS 7.0.6 auf 7.1 vermuten lässt, wurden dabei nicht nur ein paar Bugs beseitigt, sondern auch größere Änderungen vorgenommen. Diese betreffen vor allem das Design, das im Detail an einigen Stellen verändert und optimiert wurde, und auch ein paar kleinere Funktionsänderungen. Das Update auf iOS 7.1 kann von allen iOS 7-fähigen Geräten entweder direkt über das Gerät als Over-the-Air-Update oder über iTunes installiert werden.[prbreak][/prbreak]

ios7-roundup.jpg

[h2]Funktionen[/h2]

Große neue Funktionen in iOS 7.1 gibt es keine, die Änderungen verstecken sich im Detail. Unter den Bedienungshilfen in den Einstellungen von iOS finden sich etwa einige neue Optionen, die die Darstellung von iOS 7 für einige Nutzer verbessern könnten. So lassen sich dort die Transparenzen von iOS (z.B. in der Benachrichtigungszentrale, dem Kontrollzentrum oder dem Dock) reduzieren oder zur besseren Erkennung von Text-Buttons Konturen um die Knöpfe anzeigen. Der Parallax-Effekt, also das Schwimmen der App-Icons am Homescreen wenn das Gerät bewegt wird, lässt sich beim Einstellen eines Hintergrundbildes nun gesondert deaktivieren.

Die Kalender-App besitzt in iOS 7.1 einen eigenen Button zur Anzeige einer Liste aller anstehenden Termine, die bisher nur über die Suchfunktion erreichbar war. In iTunes Radio, das in Deutschland derzeit leider immer noch nicht erhältlich ist, befindet sich neben den Button zum Kauf eines Songs nun auch ein Knopf, um direkt das ganze Album im iTunes Store zu erwerben. Für Nutzer in Australien, Großbritannien, Japan und China gibt es außerdem neue, natürlich klingendere Stimmen für Siri.

Für alle Geräte mit Lightning-Anschluss hat Apple in iOS 7.1 außerdem CarPlay integriert. Apple hat das neue System, bei dem es sich um eine Integration von Apples Betriebssystem in Fahrzeuge handelt, erst vor wenigen Tagen offiziell angekündigt. Autohersteller wie Mercedes-Benz, Volvo und Ferrari haben bereits erste Fahrzeuge, die in den kommenden Monaten auf den Markt kommen, mit einer Unterstützung von CarPlay gezeigt.

[h2]Designänderungen[/h2]

An allen Ecken von iOS hat Apple im Detail Änderungen am Design, die mal mehr und mal weniger auffallen, vorgenommen. Die Änderungen umfassen unter anderem den Anrufen- und Auflegen-Knopf in der Telefon-App, die Tastatur, der Ausschalt-Bildschirm, Icons am Homescreen (Telefon, FaceTime, Nachrichten, Fotos) und Designoptimierungen in der Musik- und Kalender-App.

[h2]Bugfixes[/h2]

Allen voran hat Apple mehrere Exploits, die vom derzeitigen Jailbreak ausgenutzt wurden, geschlossen und das System damit sicherer gemacht. Nutzer, die bereits die Betaversionen auf ihren Geräten getestet haben, sprachen außerdem davon, dass iOS 7.1 auf älteren Geräten eine bessere Performance aufweise. Zusätzlich sollen auch die Probleme mit dem Absturz des Springboards (plötzliches Einblenden des Apple-Logos) der Vergangenheit angehören.

[h2]Hinweis für Jailbreak-Nutzer[/h2]

Nutzer, die einen Jailbreak auf ihrem Gerät installiert haben und auf die neueste Version aktualisieren möchten, sollten ein Backup erstellen und danach das Gerät über iTunes wiederherstellen. Wer hingegen seinen Jailbreak nicht verlieren möchte, darf vorerst nicht auf iOS 7.1 aktualisieren. Apple hat mit dem Update Exploits, die vom Evasi0n-Jailbreak genutzt wurden, geschlossen. Ob und wann unter iOS 7 wieder ein untethered Jailbreak erscheinen wird, ist derzeit nicht absehbar.
 

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Download lief flüssig, nur die Validierungen dauern halt immer ewig.
 

User 74856

Gast
Wenn "Bewegung reduzieren" an ist, gibts jetzt auch beim Doppelklick auf den Homebutton keine Animation mehr - eigentlich schade. Aber ich denke, man gewöhnt sich dran.
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Wirkt wesentlich schneller, gefällt mir sehr soweit. Ich kann die Option zur Aktivierung der dunklen Tastatur nicht finden... Übersehe ich diese?
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
iPhone 5S und iPad Air sind durch, das iPhone 4 daaaaaauert noch ;)

Ich hoffe, das 4er ist nach dem Update wirklich ein bisschen flotter unterwegs, bisher kriecht es schon ganz schön...
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Wirkt wesentlich schneller, gefällt mir sehr soweit. Ich kann die Option zur Aktivierung der dunklen Tastatur nicht finden... Übersehe ich diese?
Die suche ich auch schon gefühlt seit einer halben Stunde.. Ich fürchte Apple hat sie wieder entfernt. Die Build-Nummer stimmt nicht mit der Beta 5 überein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Update für das Apple TV ist ebenfalls raus.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Endlich!

Jetzt sollten die Kinderkrankheiten mehr oder weniger gefixt sein!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Was ist das für eine grauenhafte Tastatur in iOS7.1 :p
Und bei Bewegung reduzieren an hat man das Gefühl es hängt alles
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Mein iPhone 5s hat nen richtigen Geschwindigkeitsschub bekommen. Sehr schön!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wirkt wesentlich schneller, gefällt mir sehr soweit. Ich kann die Option zur Aktivierung der dunklen Tastatur nicht finden... Übersehe ich diese?
Finde ich auch irgends. Auf keinem meiner Geräte.
Aber beim synchronisieren muss das Iphone 5 den Zugriff erlauben am MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Warum zeigt iTunes mir an, dass kein Update verfügbar ist?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Warum muss ich auf den Iphone 5 den Zugriff vom MBP über iTunes erlauben?
Beim iPad genau das selbe
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Habe einen Bug gefunden: Wenn man in der Auswahl des Wallpapers den "Perspektiv-Zoom" ausschaltet und das Wallpaper dann setzt, ist auf dem Homescreen der Parallaxen-Effekt trotzdem an. Der Schalter ist also wirkungslos.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich werde Apple weiterhin treu bleiben. Allerdings ist das Design in iOS weiterhin sehr verbesserungswürdig, war bei bei iOS6 fast perfekt.

Wenn man einen schwarzen Hintergrund hat, dann wird so viel Grau verwendet was gar nicht passt. Alleine die 2 unterschiedlichen Tastaturdesigns nerven.

Der LogIn Screen mit dem winzigen "Notruf" sieht auch sehr bastelmäßig aus.

<das einzige was mir bei iOS7 wirklich gut gefällt ist, dass die Nadelstreifen weg sind und wie das Multitasking realisiert worden ist. Das kannte ich schon von WebOS.

Aber das man Kontakte nur noch über iCloud synchronisieren kann ist nicht gerade toll.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Und wenn man den Parallaxen-Effekt ausschaltet ist es im Moment sehr gewöhnungsbedüftig. Gefühlt, ist es am Ipad 2 besser als am iPad 4. Dunkle Tastatur ist nicht vorhanden. Und wenn an de Text auf fett eingestellt hat wie ich, sieht die Tastaur grauenvoll aus.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Hm kann nicht mal Updates von Anwendungen installieren, kommt immer die Meldung das der Speicher voll ist. Hab ich wohl Pech gehabt, aber wirklich neues gibt's ja auch nicht. Eine Übersicht was den Speicher so voll macht und wo man manche Sachen löschen kann wäre toll. Toll auch, wenn die Abstürze dann echt verschwinden.