• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature BlackBerry-CEO: iPhone-Nutzer sind wegen schlechter Akkulaufzeit „Wandumarmer“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ob sich John Chen, erst seit wenigen Monaten CEO bei BlackBerry, mit dieser Aussage Freunde machen wird? Bei einer Konferenz wurde er zu der steigenden Popularität des iPhones befragt. Seine Ansage an alle iPhone-Nutzer, die wegen schwächelnder Akkus bereits vor dem Ende des Tages nach Steckdosen suchen würden: „Ich nenne euch Leute Wandumarmer [wall huggers].“ Auch in den Reviews der Tech-Magazine und -Blogs wurde das aktuelle Top-Modell von BlackBerry – das Z30 – für seine gute Akkulaufzeit gelobt. Engadget schreibt etwa, dass im Test bei normaler Nutzung am Ende des Tages noch rund die Hälfte der Akkuladung übrig blieb.[prbreak][/prbreak]

Wie früh das iPhone schlappt macht, hängt natürlich von der Nutzung und von diversen Einstellungen ab. Generell scheint dem Akku bei vielen Herstellern aber eher weniger Beachtung geschenkt zu werden. Während die Leistung und der Funktionsumfang der Geräte über die Jahre stark angestiegen sind, gibt es für die Stromversorgung von Smartphones vergleichsweise wenige Innovationen. Wenn überhaupt, wird die Akkulaufzeit in etwa konstant gehalten – sehr gut über die verschiedenen Generationen der iPhones zu beobachten.

john-chen_flickr.jpg
Bild von JD Lasica (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via TUAW
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Also, ich war von meinem Nokia E72 sehr verwöhnt. Der Akku hielt 10 Tage bei normaler Nutze und Standby sogar 15-15 Tage. Das wäre beim iPhone wünschenswert, aber wohl eher Träumerei! Wenn ich das iPhone viel nutze, was eigentlich täglich der Fall ist, muß ich es auch täglich laden. Das nervt schon etwas! Da besteht durchaus Verbesserungsbedarf!
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Netten Kommentar dazu im Netz gefunden:

Das sagt Herr BlackBerry mit 3,1% Marktanteil (fallend) gegen eine Firma mit 42% Marktanteil, interessante Taktik. Ich glaube der Herr Chen sollte lieber abwarten, bis er sein 64-bit-super-specs-Monster herausbringt und damit Erfolg haben, bevor er groß um sich schießt.
 
  • Like
Reaktionen: theSNAD

mirco.kl

Idared
Registriert
24.01.13
Beiträge
24
Ich lade es täglich in der Nacht. An den meisten Wochentagen muss ich es tagsüber leider auch immerzu laden da ansonsten der akku nicht hält. Das nervt teilweise schon sehr und würde mir einen besseren akku wünschen. Viele Bekannten regulieren ständig die Hintergrundbeleuchtung oder schalten Wlan und Mobiledaten ab wenns nicht benötigt wird, um akku zu spaten. Sowas würde mir allerdings nicht im Traum einfallen. Bei mir bleibt alles an aber trotzdem müsste der akku länger halten.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Problem ist hier, das viele Nutzer nach größerem Display, höhere Auflösung, mehr Kern Prozessoren, usw... Schreien.

Dagegen stagniert die Entwicklung der Akkumulatoren und bahnbrechendes ist da auch nicht in Sicht.
(Was bei E-Fahrzeugen auch das Problem ist)

Und alles durch Optimierung der Software abzufangen... Auf Dauer auch schwierig denke ich.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Ich hätte es vielleicht etwas... "diplomatischer" ausgedrückt, aber so ganz unrecht hat er damit nicht. Früher wurden Handys wegen zu geringer Akku-Laufzeit kritisiert, heute gilt es als "big feature", wenn man mit einer Ladung knapp 2 Tage auskommt... und mal ehrlich: was nützt mir ein Mobil(!)-Telefon mit 64bit-Multicore-Prozessor und Gedöns, wenn es nicht mal einen (!) ganzen Tag ohne Aufladung durchhält. Absoluter Blödsinn in meinen Augen :rolleyes:

P.S. Mein Blackberry Q10 hält bei normaler Nutzung (E-Mail-Sync, Nachrichten/Facebook, ein wenig Internet, ab und an mal ein Telefonat, ...) etwa 4-5 Tage durch ;) Aber okay, das hat ja auch "nur" ein halbes Display :p
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Ich lade es täglich in der Nacht. An den meisten Wochentagen muss ich es tagsüber leider auch immerzu laden da ansonsten der akku nicht hält. Das nervt teilweise schon sehr und würde mir einen besseren akku wünschen.
Besser gibt's nicht, schon seit Jahren. Mehr Akku/längere Laufzeit heißt entweder größeres Gerät, sodass mehr Platz für den Akku vorhanden ist oder man muss bestimmte Sachen vorübergehend abschalten. Über bessere Software und bessere Chips geht natürlich auch was, aber große Sprünge wirst du damit kaum machen.
Die Konkurrenzprodukte zum iPhone haben längere Laufzeiten, weil sie ganz einfach größer sind.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass ein Akku im Blackberry Bold 9900 sage und schreibe 3-4 Stunden durchhält....
 
  • Like
Reaktionen: iPHYS1X

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich habe geschäftlich ein BB Z10. Und ich kann nur sagen, dass es schneller leer ist als mein iPhone 4s und das mit Abstand!
Also sollte der Herr Chen sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen ;)
 

Kalle754

Jonagold
Registriert
11.03.11
Beiträge
21
Wandumarmer? Wieso übersetzt man Wall Huggers so ins Deutsche? Diesen Begriff gibt es doch so bei uns gar nicht oder?

Die Akkutechnik stagniert schon seit ein paar Jahren. Wenn es da nicht neue Ansätze gibt, kann man wirklich nur durch effizientere Hard- und Software kleinere Erfolge erzielen.

Und die Akkulaufzeit für so ein kompaktes Iphone ist schon sehr gut mit 1440mA. Ein Samsung Galaxy S4 hat zum Vergleich einen 2600mA großen Akku.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Also ich hab noch immer eine Steckdose und / oder Ladegeräz gefunden, wenn mein iPhone drohte leer zu werden. Und mich quasi nie aufgeregt, es dann zu laden. Geht total entspannt.

Und ich trecke ja auch nicht 4 Wochen durch die Sahara, also, ich komme zurecht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also mein 5s hält bei normaler Nutzung locker den Tag durch. Vor dem Schlafen häng ich es mit 20-30% Akku an das Ladekabel. Heute habe ich am Morgen im Zug etwas Gesurft, paar Nachrichten, 2-3 Telefonate. Akku bei 85%. Lustig ist es jeweils im Ausland. Wenn man das 4G Modul ausschaltet hält das iPhone dann auf einmal locker mehrere Tage im Kameramodus durch.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich komme mit einer Akkuladung beim 5S locker 48h meist auch 72h hin ohne es zwischendurch laden zu müssen. Mache aber auch ausser Telefon, Messanger, Fahrkartenkauf und ab und zu Internet oder Verbindungssuche nur wenig mit dem Gerät.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Netten Kommentar dazu im Netz gefunden:

Das sagt Herr BlackBerry mit 3,1% Marktanteil (fallend) gegen eine Firma mit 42% Marktanteil, interessante Taktik. Ich glaube der Herr Chen sollte lieber abwarten, bis er sein 64-bit-super-specs-Monster herausbringt und damit Erfolg haben, bevor er groß um sich schießt.

Achso, weil er mit Blackberry keinen hohen Marktanteil hat, darf er nicht auf die gute Akkulaufzeit seiner Smartphones hinweisen?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Achso, weil er mit Blackberry keinen hohen Marktanteil hat, darf er nicht auf die gute Akkulaufzeit seiner Smartphones hinweisen?

Klar darf er über ein nicht über Marktanteile bestimendes feature palavern so viel er will. Irgendwas muss er ja wohl gelegentlich hinauspoltern, sonst denken die Leute doch gar nicht mehr an BlackBerries.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass ein Akku im Blackberry Bold 9900 sage und schreibe 3-4 Stunden durchhält....

Hat das von meiner Frau auch. Akku ausgetauscht und nun hält es drei Tage. Genausolange wie mein Dienst Bold.
Was machst Du damit?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Klar darf er über ein nicht über Marktanteile bestimendes feature palavern so viel er will. Irgendwas muss er ja wohl gelegentlich hinauspoltern, sonst denken die Leute doch gar nicht mehr an BlackBerries.

ggg doch.
Ich jedesmal wenn ich privat per iPhone ne Mail versuche zu schreiben oder meine Frau mal versucht mit meinem iPhone zu tippen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Wandumarmer? Wieso übersetzt man Wall Huggers so ins Deutsche? Diesen Begriff gibt es doch so bei uns gar nicht oder?
Urban dictionary sagt
wall hugger
Noun. A person who is socially awkward and not outgoing.
Also eigentlich das Gegenteil von einem iPhone-User, der in der Gegend herumläuft und dabei den Akku leerzutschelt. Weil wenn er denn zu hause bliebe, würde sein Akku vielleicht auch leer werden, aber er hätte immer eine Lademöglichkeit in 0,5 m Umkreis.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Hat das von meiner Frau auch. Akku ausgetauscht und nun hält es drei Tage.


Also bei mir hat sich Blackberry auch mit einer Akkulaufzeit von etwa 2,5 Tagen sehr beliebt gemacht. ;)

Und etwas altmodisch habe ich manchmal noch einen Ersatz-Akku dabei (man weiß ja nie, was kommt), aber den noch nie gebraucht.

Und es ist wirklich albern, wenn dir Leute mit einem dreimal so teuren Handy ab 22 Uhr nicht mehr erreichbar ist, weil sein Akku leer ist - bzw nicht albern, aber es nervt wie Hölle, wenn man die eigentlich gerne erreich würde. Wobei ich das eher von Galaxys kenne, als von iPhones (ich kenne auch nur sehr wenige iPhone Nutzer). Kommen zu Besuch und brauchen erst ein Ladegerät, wenn man ihnen was zu Trinken anbietet =D