• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Safari, iTunes, App Store keine Verbindung ! gelöst !

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Hallo,
irgendwie habe ich seit gestern ein Internet/Router Problem.

Die suche diesbezüglich ergab leider bisher nicht die gewünschten/aktuellen Treffer.

Safari kann einige Seiten wie Google nicht öffnen. Fehler ist "Safari kann den Server nicht finden". Manche Seiten gehen und manche eben nicht. Mir kommt es so vor, als werden bei jedem Versuch mehr, bei denen Safari den Server nicht findet.
Apfeltalk geht aber noch.
Weiterhin nicht erreichbar sind der App Store und iTunes.
Beim 2. Laptop (MBP) ist komischerweise zwar Google auch nicht erreichbar aber andere Seiten, welche beim 1. Laptop (MBA) nicht gehen, werden geöffnet.
Die iPhone`s und das iPad, welche am selben Netzwerk wie die Laptops hängen funktionieren einwandfrei.

Was ich bisher versuchte:

Firewall wurde an und ausgeschaltet
Firefox öffnet alles problemlos
Modem neu gestartet
Router neu gestartet
DNS Einstellungen stehen auf 8.8.8.8

Google riet mir von einem löschen und neu aufsetzen von Safari ab. Wie kann ich diesen Fehler beheben?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was komisch ist das Du auch bei einem anderen Gerät Probleme mit dem Aufrufen von Seiten hast.
Warum hast Du die Google DNS 8.8.8.8 verwendet, was war den die Original DNS von Deinem Provider ?
Funktioniert es mit dem Firefox bei allen Geräte normal, oder gibt es auch da Probleme ?

Hast Du zwischen dem Router und den Rechner noch einen Switch ?
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Ich habe noch mal beim MBP meiner Frau nachgeschaut. Dort funktioniert alles einwandfrei. Diese Fehlerquelle kann demnach ausgeschlossen werden.
Ein Fehlinformation aus meinem ersten Post könnte diesbezüglich vorliegen da meine Frau, als ich ihr gestern von meinem Problem berichtete meinte, dass sie auch nicht auf Google zugreifen könne. Klar, sucht sie was über die Browserzeile öffnet sich bing. Dies ist aber nur eine Einstellungssache und sollte nichts mit dem Problem zu tun haben.

Bei mir (MBA) besteht das Problem hingegen weiter.
Firefox öffnet alle Seiten problemlos.
In der DNS Einstellung steht einmal die 8.8.8.8 und 192.168.2.1
Provider ist Kabel Deutschland. An deren Modem hängt ein Belkin-Router. Am Router hängt dann noch ein Netzwerkdrucker und eine DS 214.
Probleme gibt es beim öffnen von allen Google Seiten, App Store, iTunes, Bormann.net (GPS-Ortung), Best Secret usw.
Dagegen öffnen sich die Seiten Ebay, Apple, Amazon. Auch ein zugriff auf die Synology mittels Safari ist möglich. Die Veränderung kam aus heitern Himmel, ich habe am System nichts verändert (neu inst. oder gelöscht).
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Problem gelöst.
Es war eine Fehleinstellung unter
Systemeinstellung - Netzwerk - Weitere Optionen - Proxies - zu konfigurierende Protokolle
Nachdem ich alle Häkchen und Einstellungen korrigiert habe läuft alles wieder Einwandfrei.
 

Zappel

Jamba
Registriert
12.01.09
Beiträge
57
Hallo,
welcje Häkchen hast du gesetzt bzw. entfernt.
Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Vielen Dank im voraus
 
  • Like
Reaktionen: Krausf