• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature WhatsApp-Übernahme: Massenabwanderung bleibt aus; alternative Messenger profitieren

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Hab seit vorgestern Threema installiert. Die halbe Familie hat mitgezogen. Meinen anderen WA-Kontakten habe ich meine Wechselgründe mitgeteilt. Denen geht in den kommenden Tagen noch die Info zu, dass ich WA gelöscht habe ...
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Zu Telegram
Open Source unterstütze ich, aber diese Anwendung ist mir suspekt. Server stehen in Russland, Die Hintermänner sind die Gründer von VKontakte also des russischen Facebooks
http://en.wikipedia.org/wiki/VK_(social_network).

Die Verschlüsselung ist eine pseudo End-to-End Verschlüsselung
http://www.thoughtcrime.org/blog/telegram-crypto-challenge/

...und die Selbstzerstörung von Chats mitsamt den ganzen Bildern etc. ist programmiertechnisch ein illusionistisches Kunststück, da die Daten immer noch vorhanden sind, einfach versteckt (hidden) sind. Und ich nehme ja auch an, dass irgendwo offline Backups existieren.

Zu Threema
Hier ein guter AudioBlog, und ja es tönt für mich als Informatiker und daher TeilExperte alles plausibel:
http://games4linux.de/die-positive-wahrheit-hinter-threema-entwickler-im-interview/
 
  • Like
Reaktionen: aniSation

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Gehen denn über WhatsApp gesendete Fotos auch in das Eigentum von Facebook über?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bilder die du bei Facebook hochlädst gehen nicht in deren Eigentum über, du räumst Facebook beim Posten von Bildern aber automatisch gewisse Nutzungsrechte ein, zb für Werbung.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Interessanter finde ich, dass niemand etwas daran ändern kann, dass WhatsApp/Facebook die Handynummer etc. erhalten.

Jeder der WA nutzt und die Handynummer von X in seinen Kontakten hat, stellt diese WA zur Verfügung. Die haben die Nummer also sowieso, ob man es nun nutzt oder jemand anderes es nutzt und eure Nummer hat..

Ich denke mal, dass niemand von euch geheime Dokumente oder so verschickt via WA?! Also ist auch erstmal alles 'easy'. Wg der Handynummer: Muss man sich lediglich mal ein Telefonbuch schnappen. Da sind auch einige drin..

Davon ab: Sehr private Dinge, wie Bilder die niemanden etwas angehen etc. würde ich ohnehin nicht zwingend via Inet verschicken. Verbindungen kann man leicht anzapfen, ob nun WA oder FB...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn den Machern von Threema nur 5 Milliarden Dollar geboten werden, würden sie es sicherlich annehmen.

Bei den Nutzerzahlen von WhatsApp wird sich wahrscheinlich solange nichts ändern bis sie App wirklich nervt.
 

JuanFelipe

Erdapfel
Registriert
30.12.09
Beiträge
5
Hallo,

bei den ganzen Alternativen von WhatsApp wird der BBM (BlackBerry Messenger) kaum genannt. Gibt es Gründe dafür? In der neuen Variante ist er auch sehr gut für iOS nutzbar. Ich muss sagen, dass ich ihn lieber nutze als WhatsApp, allein weil das Überwachen hinsichtlich der Onlinezeiten wegfällt. Wer kennt es nicht, man bekommt eine Nachricht von jemanden und wird nach einer halben Minute schon "angepault", da man die Nachricht schon gelesen, aber nicht beantwortet hat ;)

Oder gibt es hinsichtlich der unsicheren Situation von BlackBerry diese "Abneigung"?

Grüße
JuanFelipe
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Vielleicht weil Blackberry jede Nation Einblick in die unverschlüsselten Nachrichten gibt, die freundlich danach fragt? ;)
Davon abgesehen, gehe ich davon aus das keine der Alternativen die kritische Masse erreichen wird. Der Anteil der WhatsApp-Nutzer die in andere Messenger reinschnuppern, bewegen sich im 0,X % Bereich & das dann noch verteilt auf dutzende unterschiedlichster Messenger...
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Bei mir gehen auch immer mehr zu Threema. Ich hoffe das die sich schnellstmöglich so wie Whatsapp finanzieren, die App also ein Jahr kostenlos ist. Dennalle meine geizigen Android- Freunde werden sich wohl nie dazu überreden lassen, 1,79 auszugeben ;)
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Bei Whatsapp denke ich immer an die Geschichte von ICQ vor über 10 Jahren. Damals war es der erste populäre Instant Messenger und bald hatte jeder mit nem PC auch ne ICQ Nummer.
Die nächsten Jahre wurde die Software allerdings kaum weiterentwickelt. Trotzdem hielt sie sich noch bis zur Etablierung von neuen Funktionen wie Gruppenkonversationen und Videochat, die sich dann unter Skype durchsetzen konnten. Außerdem bot Skype ein modernes Interface und bessere Funktionalität.

Soll heißen, dass sich solche Dienste, die auf eine große Nutzerzahl angewiesen sind um gut zu funktionieren, sich nur von Diensten verdrängen lassen, die mehr oder bessere Funktionen anbieten und selbst dann dauert es noch Jahre...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe ja nun auch WhatsApp gelöscht und mich auch mit meiner Nummer vorher dort abgemeldet.

Wir sind jetzt wieder auf das klassische iMessage/SMS zurückgegangen und ich muss sagen: Vermisst habe ich WhatsApp noch nicht.

Müssen die wenigen Android/Windows Phone Leute halt eine klassische SMS schicken. In Zeiten von Kontingenten mit 3000 Frei-SMS sollte das zu verschmerzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Müssen die wenigen Android/Windows Phone Leute halt eine klassische SMS schicken. In Zeiten von Kontingenten mit 3000 Frei-SMS sollte das zu verschmerzen sein.
Nur weil du so ein Kontigent hast, haben das Andere noch lange nicht. Ich alleine habe über 10 Kontakte, die nur eine Surfflat besitzen, der Rest läuft über Prepaid.
 
  • Like
Reaktionen: Jessy:)

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
....Massenabwanderung der WhatsApp-Nutzer aus zu bleiben scheint....

Welche Zahlen werden für diese Analyse von TheNextWeb herangezogen? Wie wird die Massenabwanderung gemessen?

Wenn das Löschen des Accounts gemeint ist, dann werden das wohl die wenigsten vollständig durchführen. Ich gehe davon aus, dass die meisten einfach nur die App löschen. Damit ist der Account noch nicht gelöscht. Weiter wird WhatsApp sicher noch als Backup auf dem Smartphohne gelassen für die Kontakte die noch nicht umgestellt haben.

Maßgebend sollte die Anzahl der Nachrichten ingesamt + Neuanmeldungen sein. Ich denke auch hier wird es etwas dauern bis sich ein (neuer) Marktführer herausgestellt hat auf den es sich lohnt umzusteigen weil dort die meisten Kontakte zu finden sind.

Für eine Analyse ist jetzt noch zu früh. Und wenn Analyse, dann mit konkreten und sinnvollen Zahlen.

Im meinem Freundeskreis kann ich jedenfalls jetzt bereits feststellen das 80% bereits über Threema zu erreichen sind und ingesamt eine hohe Motivation besteht WhatsApp komplett zu den Akten zu legen.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Sendet E-Mails! Simple as that. Dank SSL und Threaded-View ist das so zuverlässig wie WhatsApp etc.
Macht halt anscheinend nur mehr Arbeit?! Werde WA löschen (wozu ich zur Installation genötigt wurde wegen der Freunde), und weiter E-Mails schreiben.

WA scheint für mich eh die Ausrede für all die (gewesen) zu sein, die mit Ihrem Mobilvertrag nur wenig Frei-SMS erhalten. Muss man halt mal nachverhandeln oder nicht jeden Pups kommunizieren …
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Oha,
ich wurde am Wochenende reichlich zugebombt, mit Fragen wohin wir denn nun wechseln sollen.
Es ist schon eine kleine Hysterie ausgebrochen.
Ich habe mit Facebook nix am Hut und finde es auch alles andere als gut, daß ich über Whatsapp da jetzt mit drin hänge.
Selbst Whatsapp lag mir schon immer irgendwie quer, aber was will man machen, wenn es alle nutzen?
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und Facebook hat alle Daten. Daran läßt sich auch durch einen Wechsel nichts mehr ändern.

Was die Verschlüsselung angeht, ist Threema sicher interessant. Aber das haben ja alle schon seit Jahren ignoriert.
Sollen wir jetzt wirklich alle unsere Daten dem nächsten Anbieter in den Rachen werfen?
Reicht es nicht, daß Facebook und evtl. Google, Amazon, NSA, ... alles haben?
Wollen wir wirklich noch einer weiteren Bude unser Adressbuch anbieten?
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379