• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin CEO von Intel: Enge Beziehung mit Apple, Unternehmen nähern sich immer weiter an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Brian Krzanich, CEO des Halbleiterherstellers Intel, stand der versammelten Internetgemeinde bei einem „Ask Me Anything“ über Reddit Rede und Antwort. Darin wurde Krzanich auch nach der Beziehung zu Apple gefragt und wie sich diese seit der Umstellung der Macs auf Intel-Prozessoren verändert habe. Laut Krzanich pflegte man bei Intel immer schon eine enge Beziehung mit Apple und die Unternehmen würden sich immer weiter annähern. Vor allem seit der Umstellung auf Intel-Prozessoren sei die Beziehung aber enger geworden.[prbreak][/prbreak]

Mittlerweile ist es fast neun Jahre her, dass Apple im Jahr 2005 den Umstieg von IBM- auf Intel-Technologie ankündigte. Im Januar 2006 wurden dann die ersten Apple-Geräte mit Intel Core-Prozessoren ausgeliefert, wenige Monate danach war das gesamte Line-up auf die x86-Architektur umgestellt. Rund drei Jahre später erschien mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard das erste Betriebssystem, das nur noch Intel-Prozessoren unterstützte.

Ein wichtiger Bereich, in dem Intel Apple aber nicht als Partner gewinnen konnte, sind die mobilen Geräte. iPhone, iPad und iPod touch laufen mit Prozessoren, die auf der ARM-Architektur basieren. Intel selbst vertreibt zwar mit der Intel Atom-Serie ebenfalls energiesparende Prozessoren für Mobilgeräte, im Vergleich zur dominanten ARM-Architektur handelt es sich aber eher um ein Nischenprodukt. Im Oktober wurde bekannt, dass Intel für einen Partner mit der Herstellung von ARM-Prozessoren beginnen wird.

intel-macbook-verpackung_flickr.jpg
Bild von yum9me (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AppleInsider
 

MarcO90

Golden Delicious
Registriert
28.01.14
Beiträge
8
Ich bin gespannt ob wir demnächst Intel Prozessoren auch in den iOS Geräten wieder finden werden!
Würde mich, als "Intel-Fan" freuen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Amerikanisches Bild , warum kein Deutsches?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
@soramac Wo ist das Problem?

Ansonsten: Ist gut wenn Apple solch einen Partner hat. Die Zusammenarbeit verläuft ja wunderbar und ohne größere Zwischenfälle meine ich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Manche Leute haben Sorgen... ;)
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Gibt es Vergleiche zwischen den im iPhone 5s verbauten ARM-Prozessors und des aktuellen Intel (Atom?)-Prozessors? Wäre mal interessant zu wissen!
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wie, wo ist das Problem? Wenn ich jetzt ein japanisches Bild von einer Verpackung reinsetze, ist das auch in Ordnung, oder wie?

Hackintosh-Themen sind unerwünscht, auch aufgrund von politischen Diskussion verabschiedeten sich freiwillig langjährige Mitglieder des Forums.

Aber Posts mit ausländerfeindlich wirkendem Inhalt sind geduldet? Auch wenn es sicher nicht direkt so gemeint war, schockiert diese Einstellung beim lesen..
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Ausländerfeindlich? Schockiert?
Au Backe, vielleicht lieber etwas weniger spekulieren.
Ich unterstelle, soramac fragte wegen der Sprache/ des Sprachverständnisses.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Klar, da muss man jetzt so ein großes Fass aufmachen. Das war ein Vorschlag.. okay? Kann man umsetzen, muss man aber nicht. Immerhin ist das ja hier eine deutsche Plattform, oder? Ich wurde ja letztens von so einem Moderator hier ange..kotzt, weil ich was in englisch geschrieben hab. Ja.. nur mal so als Erinnerung.
 

Engwar

Granny Smith
Registriert
24.08.13
Beiträge
12
Ein Leistungsvergleich zwischen einem aktuellen ARM und ATOM würd mich auch mal interessieren, sofern das sich überhaupt vergleichen lässt?