• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Kommentar zur WhatsApp-Übernahme: Was Zuckerberg verschweigt!

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Was hat die Zuckerberg denn nun verschwiegen? Steht im Artikel nicht ;)

---

@Peterpeterpeter: Richtig, das ist unter iOS nicht möglich. Allerdings funktioniert WhatsApp ohne das Adressbuch nicht^^

---

Na dann kann ich ja weiter Facebook nutzen :)

Immer diese Paranoia mit "meinen Daten". Interessiert doch eh keine Sau, was die Leute da schreiben. Und wenn es für Werbung ausgewertet wird, um so besser! Bekomme ich wenigstens Werbung die mich interessiert & mit der ich was anfangen kann! :)
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Ich bleibe beim BBM!
Seit Monaten schon nicht mehr auf FB bzw. WA, da mir das alles zu bunt wird.
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Ich bin schon darauf gespannt, wann man in WhatsApp von Werbung zugespamt wird wie bei der Xbox One. Dann muss ich leider wieder die altmodische SMS benutzen. Ich kann Werbung einfach nicht haben, das nervt schon in Skype.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich bin schon darauf gespannt, wann man in WhatsApp von Werbung zugespamt wird wie bei der Xbox One. Dann muss ich leider wieder die altmodische SMS benutzen. Ich kann Werbung einfach nicht haben, das nervt schon in Skype.

Wahrscheinlich so sehr wie beim Facebook-Messenger: Gar nicht ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Mehr Professionalität bei WhatsApp wäre schon schön. Gut finde ich auch, dass WhatsApp eigenständig und werbefrei bleiben soll. Das scheint mit Blick auf Instagram zumindest auch realistisch.

Wünschen würde ich mir für die Zukunft eine Ausdehnung von WhatsApp auf Tablets und Desktop-Rechner.

Abgeneigt wäre ich auch nicht von einem optionalen Facebook-Login, solange der nicht zur Pflicht wird und auch weiterhin eine Nutzung über die Mobilfunknummer möglich ist.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich habe weder Facebook, noch Whatsapp jemals genutzt, und ich weiß sehr, warum.

Wer glaubt, dass er durch das Vermeiden dieser Beiden seine Daten in Sicherheit hat, wird irgendwann vielleicht eine böse Überraschung erleben. Nicht, dass ich damit sagen will, dass man den Kotzbrocken Facebook nutzen soll. Nein. Nur, die Zeit wo man effektiv eigene Daten geheim halten konnte ist seit Jahrzehnten vorbei und jede Debatte rund um Datenschutz längst überflüssig und sinnlos.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Da übersiehst Du aber, dass vielleicht andere (schlicht aus Berufs- oder auch anderen Gründen) durchaus mehr sichern als der Schnitt, insbesondere Daten nicht in Datenwolken, auf fremde Server packen, was auch immer.

Natürlich hat man im Zweifel nie 100% Sicherheit.

Aber das heißt doch noch lange nicht, FB oder WA auch noch freiwillig eigene sowie Daten anderer zu geben.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Und was auch noch nicht laut (genug) gesagt wurde: $ 42 pro User wollen wieder reinverdient sein!

Der Betrag je User dürfte noch um einiges höher liegen, da viele WhatsApp-User auch auf FB sind.

Ironie des Schicksals:
Hätte Mark Zuckerberg 2007 die Bewerbung vom WhatsApp-Erfinder Jan Koum um einen Job bei Facebook angenommen, hätte er sich die 19 Milliarden sparen können. :D
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
ch nutze zwar FB, bilde mir jedoch ein, weitgehend restriktiv mit meinen Kontakten umzugehen (nehme keine entsprechenden Apps oder Anfragen an, verknüpfe sehr wenig...). Und bei WhatsApp werden doch alle Kontakte "gezogen", oder? Kann jetzt die Situation entstehen, daß FB Zugriff auf alle meine Kontakte erhält, ohne daß ich das verhindern kann? Oh Mann, meine Frage klingt irgendwie naiv...
Guten Morgen,

Fakt ist, dass WA die Adressbücher auf den Server umverschlüsselt und ungefragt übertragen hat. Diese Praxis wurde von Apple durch einen neuen Sicherheitsmechanismus im iOS (ich glaube das war mit iOS 6.x) zumindest soweit abgestellt, dass der Nutzer für jede App erstmal gefragt wurde ob ein Zugriff auf Adressbuch, Photo usw. überhaupt erlaubt werden soll. Wurde diese Erlaubnis einmal gegeben, (Einstellungen->Datenschutz) dann hatte die App Zugang ab diesem Zeitpunkt. Wurde WA also der Zugriff erlaubt wird bei jedem Start/Sync das Adressbuch einmal hochgeladen, um festzustellen ob es Kontakte gibt, die ebenfalls WA User sind. Was darüber hinaus mit den Daten passiert, kann man kaum wissen, da WA hier keine Stellungnahme abgibt. Wenn WA nun FB gehört ist der Weg natürlich nicht weit, die Datenbank anzuzapfen und somit nicht nur Namen und Telefonnummern zu haben, man kann dann natürlich auch die FB Daten damit verknüpfen und wer sich mal "Telefonmarketig" beschäftigt, erkennt den Wert solcher Informationen recht schnell.

Die Kunst von FB ist es ja möglichst viele "frei" zugängliche Information zu verknüpfen um "verwertbare" Daten daraus zu generieren.

cu
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Aber das heißt doch noch lange nicht, FB oder WA auch noch freiwillig eigene sowie Daten anderer zu geben.

Hehe und noch ein Mal mein Beileid. Du glaubst doch nicht wirklicht, dass du denen noch was 'geben' kannst, was sie schon nicht lange haben? Diese Naivität ist wirklich entwaffnend. Kein wunder, dass die 'Datenhändler' so ein leichtes Spiel haben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Es ist ja Mode, nach dem NSA-Skandal alles zu behaupten. Und jedem ist sonnenklar, dass die eigenen Daten natürlich bei WA oder über FB von jemanden hochgeladen sein könnten.

Aber darüber hinaus gibt es keinen Automatismus, es gibt derzeit sogar nicht den leisesten Ansatz, dass die mein ganzes Adressbuch haben.

Rede nicht drauflos, nur weil es en vogue ist, nach dem NSA-Skandal irgendwie über Datenklau draufloszuschwatzen. Bringe den technischen Nachweis, dass die mein Adressbuch sowieso haben. Da sind wir alle sehr gespannt. Du scheinst ja sehr viel mehr zu wissen als wir :D
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Whatsapp hat noch nie Adressbücher ungefragt übertragen! Ich habe WA schon mit iPhoneOS 3 benutzt und auch da musstest du immer zustimmen. Und es funktioniert auch ohne. Man muss dann nur seine Kontaktnummern manuell eingeben.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Nun komm auch noch mit Argumenten :D

Genauso ist es. Und bloß, weil es den NSA-Skandal gibt, heißt es eben noch lange nicht, dass gar nichts mehr sicherbar ist.

Es heißt aber natürlich auch nicht, aber das sagte ich schon - und insofern haben hier wohl alle Übereinstimmung - dass das für ewig und alle Zeiten ist.

Aber allen Ernstes, dieses unsubstantiierte NSA - Geschwafel zerstört echt langsam das Forum. Aber es ist ja auch so einfach, Stichwort ist da, jeder hat es gehört, und dann kann man auch einfach ohne genaue Kenntnis irgendwas schreiben.

Ich wünschte mir von all denjenigen, die in welchen Threads auch immer meinen, NSA und Datenschutz ist irgendwie en vogue, einfach mal die Luft anzuhalten und sich auf die Sache zu beschränken.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Unfug, die Erlöse aus dem Mobilgeschäft sprudeln von Quartal zu Quartal mehr.
ach deswegen hat FB seinen eMail Dienst gerade eingestellt?! Den Jungs wurden beim Geldumschaufeln im Keller (damit's keinen Schimmel ansetzt) die Arme zu dick … oder was?