• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu TV Sound und Soundbar

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Hallo Kollegen,

habe aktuell als Aufwertung für den TV-Sound die Soundbar Philips HTL2150.
Prinzipiell macht sie das auch gut, es wummert bei Actionszenen und insgesamt wirds natürlich
lauter und krachender.

ABER: ich finde die Stimmen sind immer sehr leise, dann mache ich wieder lauter, und
in der nächsten Actionszene mit Explosionen muss ich wieder leiser machen, weil es viel zu laut ist.
Das geht dann den ganzen Film so von Dialog zu Action, laut zu leise, usw. :)

Jetzt dachte ich mir OK, nimmst nochmal etwas Geld in die Hand und holst dir folgendes Modell:
Samsung HW-F450/EN

Jetzt meine Fragen an euch:
a) Hat einer von euch zufällig die Samsung Soundbar?

b) Ist das Laut/Leise Problem normal in Actionfilmen oder liegts hier an der günstigen Philips Soundbar?
in Call of Duty Ghosts auf der PS4 fällt mir dieses "Stimmen Problem" in Relation zum "Geballer" nicht so auf.

c) würde dieses "Upgrade" etwas bringen eurer Meinung nach oder sind Soundbars eh immer für den Allerwertesten?

Eine 5.1 Anlage kommt aus Platzgründen und Kabelage leider nicht in Frage.

Danke euch im Voraus!
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Es liegt definitv nicht an der Soundbar. Ich habe die Philips HTS8140 und auch dort hast du das diesen Unterschied. Selbst bei dem 5.1 System meines Schwiegvaters tritt das Phänomen auf.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das ist ganz normal. Da kannst Du hinstellen was Du willst: Der Dynamikbereich ist nunmal so groß.

Was hilft: Einige Anlagen haben brauchbare! Einstellungen um die Dynamik zu begrenzen. Nennt sich dann z.B. Nachtmodus, Dynamik Kompression... Leider sind die meisten zu nichts zu gebrauchen und die wenigen sind dann nicht mal Hersteller sondern Modellabhängig.
Da hilft nur: In den Laden gehen und ausprobieren.

Aber andere Frage:
Da Du momentan eh nur eine Soundbar hast...
Wie siehts denn mit ner 3.0 Anlage aus? Ohne Subwoofer, aber mit brauchbaren Stereoboxen und vor allem nen halbwegs guten Center bekommt man das ganz gut in den Griff.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Danke schonmal für die ersten Antworten!

Beruhigt mich, das es also ein "normales" Phänomen ist, wenn auch natürlich kein Schönes :(

@warhammer Also die aktuelle hat noch einen Sub, aber prinzipiell ja, die Idee mit 3.0 würde in Ordnung gehen...
hast du da einen konkreten Tipp?
Hab im Büro auch von billig 2.1 auf hochwertig 2.0 umgestellt, und gelernt, das bei guten Boxen kein Sub benötigt wird! :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich bin bekennender "Gib mir mal nen kronkreten Tip" Hasser. ;)
Dazu hängt das einfach von den persönlichen Vorlieben, Budget, Platzverhältnissen, Anschlüssen ... ab.

Einfach mal probehören gehen (Das kann man entgegen der Gerüchte auch gut im MM man darf nur den Verkäufern nicht trauen und sollte eigene Musik mitbringen). Vielleicht mit den kleinen Heko oder sowas anfangen dazu nen 300€ Verstärker und dann nach oben oder unten korrigieren.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721

Wobei die Hecos, seit sie an die Chinesen verkauft wurden, auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.

Hätte ich mich nicht aus Platzgründen von meinen Cantata 550 (die wurden noch in Schmitten, Deutschland hergestellt) trennen müssen, würden sie immer noch den Raum beschallen.
Einen Sub brauchte man nicht.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Hol dir was von Teufel, wenn Budget passt. Da kann man z. B. die Subwooferlautstärke extra regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ähm ja, nachdem ihm das gewummere im Verhältnis zum Dialog zu laut war würde ich auch Teufel empfehlen.
Bitte gleich noch Bose hinterher dann haben wir die Standards wenigstens gleich durch...
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Hol dir ein AV-Reciever mit HDMI-In, da müsste man ALLES anpassen können.
Bei meinem Sony 7.2 STR-DN840 (mit AirPlay) geht alles wunderbar!
Und für ~300€ ist es ein super Gerät!
Boxen müssten separat gekauft werden, aber das sollte ja kein Problem darstellen. (Am besten paarweise Teufel-Lautsprecher kaufen)
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ähm ja, nachdem ihm das gewummere im Verhältnis zum Dialog zu laut war würde ich auch Teufel empfehlen.
Bitte gleich noch Bose hinterher dann haben wir die Standards wenigstens gleich durch...
Bose finde ich Preisleistungsverhältnis schlecht.
Hol dir ein AV-Reciever mit HDMI-In, da müsste man ALLES anpassen können.
Bei meinem Sony 7.2 STR-DN840 (mit AirPlay) geht alles wunderbar!
Und für ~300€ ist es ein super Gerät!
Boxen müssten separat gekauft werden, aber das sollte ja kein Problem darstellen. (Am besten paarweise Teufel-Lautsprecher kaufen)
Das wird Teuer und der Platz ist nicht gegeben.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Hallo Kollegen,

habe aktuell als Aufwertung für den TV-Sound die Soundbar Philips HTL2150.
Prinzipiell macht sie das auch gut, es wummert bei Actionszenen und insgesamt wirds natürlich
lauter und krachender.

ABER: ich finde die Stimmen sind immer sehr leise, dann mache ich wieder lauter, und
in der nächsten Actionszene mit Explosionen muss ich wieder leiser machen, weil es viel zu laut ist.
Das geht dann den ganzen Film so von Dialog zu Action, laut zu leise, usw. :)

Jetzt dachte ich mir OK, nimmst nochmal etwas Geld in die Hand und holst dir folgendes Modell:
Samsung HW-F450/EN
!
Für 100-200 bekommt man kein vernünftiger Sound, software, Einstellungsmöglichkeiten usw

Sonos

Für Audiophilen reicht es nicht, für Otto Normalverbraucher einfach sehr gut (Sound, Einstellungen,...)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich weiß nicht wirklich, ob ich mich gedanklich auf dem Holzweg befinde, aber auch ein 3.0 System dürfte das Problem nicht lösen.

Je nach Quelle bekommt er unterschiedliche Tonsignale.
Beim normalen Fernsehprogramm kommt je nach Sender entweder nur 2 Kanal Stereo oder falls am Fernseher auswählbar Dolby in den Abstufungen 2.1 bis 5.1

Bei Zuspielern wie BluRay-Playern oder TV eigenen MediaPlayer bzw. Servern ist das wieder etwas anderes.

Hinzu kommt, dass die Lautstärke bei Fernsehprogrammen eh unterschiedlich angelegt ist. HD ist bei mir z.B. grundsätzlich leiser als SD.

Solange allerdings bei Soundbar, 3.0 System oder AV-Receiver nur PCM 2 Kanal Stereo übertragen wird, wird es m.E. nach schwierig den Center oder auch nur die Dialoge anzuheben, oder andersherum alles andere zu senken.

Bei jeglicher Lösung wird sich das Problem bei zumindest vielen Fernsehsendern nicht beheben lassen. Und zwar bei allen, die selbst bei AC3 nur 2+1 Kanal übertragen.

Sofern Du allerdings auf Behebung bei AC3 5.1 oder höher aus bist, wäre eine Lösung der Dynamik Bereich des Fernsehers bei MediaPlayer Zuspielung zu lösen, oder aber durch einen AV Receiver, indem man den Center etwas anhebt.
Mein Panasonic Fernseher arbeitet da schon recht präzise wenn ich mittels ARC dem Receiver Futter gebe und über den MediaPlayer des TV abspiele. Direkt über den AV Receiver bei BluRay Quellen geht es noch besser, aber beides ist absolut aufgeschmissen, wenn ich nur PCM Stereo von z.B. Sky Action oder ZDF bekomme. Außer die senden mit mindestens 5+1 Kanal.
Das hab ich bei mir mit einem PlugIn für die Dreambox gelöst, welche den Ton auch dort dynamisch anpasst.

Alle Lösungen das Stereosignal in ProLogic aufbereiten zu lassen sind zumindest für mich nicht akzeptabel und dazu muss ich auch jedesmal ein Zusatzgerät wie den AV Receiver mitlaufen lassen für ne Folge GZSZ. ;)
Das ist mir persönlich zu doof.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Welches Plugin hast Du denn für die Dreambox?
Für den VDR habe ich bis jetzt nix passendes gefunden das wirklich vernünftig funktioniert.

Ansonsten ist ja die Idee das ganze wenns per 5.1 am Verstärker/AV-Receiver... ankommt auf 3.0 runterzurechnen bzw. wenns eh nur als Stereo kommt es durch den Verstärker auf links+rechts+Center zu verteilen. So ziemlich alle haben dabei die Möglichkeit bei Setup die einzelnen Lautsprecher lauter oder leiser zu stellen. Wenn man dabei den Center etwas lauter stellt kann man Dialogen auch bei relativ leiser Lautstärke gut folgen. Die meisten Center kommen nicht besonders tief und damit kann man dann ganz gut auch bei Action Filmen leben.

Naja, ob jetzt die Soundbar immer mitläuft oder der Verstärker... Ich hab eigentlich fast nie den Ton über die Fernsehlautsprecher laufen sondern immer über die Anlage.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Ok, langsam bin ich fast bereit die 5.1 Geschichte zu wagen!
Ich könnte günstig einen Onkyo TX SR 607 7.2 AV Receiver gebraucht bekommen.
Hat jemand Vorschläge für 5.1 Boxen für mich?
Nach erster Recherche sehen die Jamo S 606 und der Jamo Sub 260 gut aus, jemand damit Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kurze Frage:
Wieso willst Du zu den S 606 noch einen Sub hinstellen?

Den wirst Du bei 42Hz nicht zwangsläufig brauchen und ich würde mir dann auch keinen holen.
Der Verstärker kriegt mit, oder mitgeteilt, dass Du die unteren Frequenzen über die Standlautsprecher abbilden würdest.

Ich habe keine Erfahrungen zu den von Dir angegebenen Lautsprechern, aber Jamo ist grundsätzlich nicht verkehrt.

Ich selber habe Canton Kleinlautsprecher in Betrieb und die reichen mir absolut aus im Wohnzimmer.
Die machen sogar im 2.1 oder 7.1 Stereobetrieb eine super Figur.
Es handelt sich dabei um Plus XL Lautsprecher. Die gibt es sowohl mit Gewebechassis (als GXL), als auch mit Aluminium bzw. Alu-Mangan Chassis. Das ist m.E. nach Geschmackssache.

Alternativ gäbe es noch die JBL Control One. Das ist wie die Plus XL ein Lautsprecher, den es in seiner Bauart und Form schon seit Jahrzehnten gibt und in diesem Bereich wirklich gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt.

Beide Lautsprecher kriegt man als Paar schon um 100,-€. Die JBL habe ich am Wochenende im Mediamarkt für 88,-€ gesehen.

Hast Du denn schon Lautsprecher?
Die Frage drängt sich mir jetzt auf, weil Du Standlautsprecher und Sub angibst.
Für den Onkyo bissl zu wenig. ;) Wo ist der Center?

Aber wenns unbedingt Standlautsprecher sein sollen (kann ich gut nachvollziehen bei überwiegendem Stereosound), dann kannst Du die Jamo problemlos mit einem Paar der JBL am Onkyo betreiben und kannst somit auf einen Sub verzichten.

Oder Du holst Dir 3 Paar JBL oder Canton, bist auf einem ähnlichen Preis wie mit den Jamo und nutzt jeweils 1 Paar für Front und Sourround und nimmst einen vom dritten Paar als Center. Das geht auch und klingt im Verbund auch nicht Grotte.
Dafür braucht es allerdings auch wieder einen Sub.
Da betreibe ich den Canton 2015SC für grade mal 170,-€ und bin auch da sehr zufrieden.
Mit den richtigen Einstellungen und im Verbund mit den Klanggleichen Sourroundlautsprechern von Canton können die schon was.

Gruß
double_d
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Hallo,

danke für die Antwort! Habe jetzt etwas rumgelesen, und denke auch, wie du bereits vermutet hast, das man ohne Sub hier auskommt!

Nein, habe die LS noch nicht. Aber es sind doch 5 Stück, da ist doch eines davon der Center?
Google doch mal bitte nach Jamo S 606 HCS 3.

Leider gerade gemerkt das ich den AVR nicht in mein TV Möbel bekomme, der misst 17,6cm und mein Möbel hat nur Aussparungen mit der Höhe von 14cm, gibt es auch schlankere AVR? :(


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Die Harmann Kardon AVR 171 sind in ihrer Bauweise sehr schlank und durchweg gute Bewertungen auf jegl. Seiten!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nein, habe die LS noch nicht. Aber es sind doch 5 Stück, da ist doch eines davon der Center?
Ah ja. Ich hatte nur die S 606 gesehen. Das Set kannte ich nicht.
Ja, da ist alles dabei was Du brauchst.
Jedoch auch ein ordentlicher Preis.
Ein Bekannter hat ein ähnliches System von Quadral. Da sind die Surround-LS nicht grade klein von den Abmessungen und der Center dementsprechend auch nicht.
Aber das ist Geschmacksache würde ich mal sagen. Ich mag die Größe meiner Canton und die der JBL.
Die passen noch wunderbar an die Wand oder haben Platz auf einer Fensterbank.

Zu Deinem TV-Möbel.
Hast Du nicht die Möglichkeit, den Receiver offen irgendwo hinzustellen?
Du darfst nicht vergessen, dass er 7 Endstufen besitzt und im Betrieb auch ordentlich warm wird und dementsprechend Kühlung durch einfache Umgebungsluft benötigt. In einem Schrank oder so einem TV-Möbel ist nicht viel Zirkulation.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
ggg wo kommen wir her?

Achja, es wummert und wummst zu viel und ein 5.1 kommt nicht in Frage.

Ich liebe Kaufberatungsthreads. :) :) :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Achja, es wummert und wummst zu viel und ein 5.1 kommt nicht in Frage.
Ja..hehe !
Aber es geht ja nach wie vor um eine effektive Möglichkeit, die Dialoge etwas anzuheben.
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass es bei reinen 2.0 Quellen nix wird, aber zumindest im Bereich der DD Quellen ist er mit einem 5.1 System meines Erachtens nach "besser" beraten.
Oftmals wachsen die Ansprüche doch mit der Anwendung. Und wenn nun ein 3.0 System vorhanden ist und man schon 3 separate Kanäle steuern kann, dann kommt doch sicher recht schnell der Gedanke hoch, dass jetzt "hinter einem" Ton auch nicht schlecht wäre. ;)

P.S. Das Plugin heißt:

E2 Automatic Volume Adjustment Plugin

Mit dynamischer Anpassung habe ich sicher den falschen Begriff gewählt, denn es wird nur die Lautstärke angepasst zwischen den normalen Stereospuren und AC3/DTS.
Einige Sender bei mir, z.B. alle Sky HD Sender habe ich permanent auf der AC3 Spur und wenn mal meine Frau oder die Bälger zwischen einer AC3 Spur und z.B. KiKa in Stereo umschalten, fliegen die nicht sofort vor Schreck von der Couch.
 
Zuletzt bearbeitet: