• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone 4, 8gb und ios7?

maikl

Erdapfel
Registriert
15.02.14
Beiträge
3
Hallo,

habe ein iphone 4 mit lumpigen 8gb.
Komme gerade so damit klar. Es läuft noch unter 5,1,1 und im wesentlich tut alles, auch alle Apps funktionieren (noch) im Wesentlichen.
Mit etwas Mucke und ein paar Apps habe ich derzeit noch 2 GB frei.
Bisher habe ich die Aufforderung zum Updaten ignoriert (Habe gelesen, dass ein Update auf inzwischen 7.04(?) 3,7 GB speicher "frisst".)
Dennoch ist mir klar, dass man nicht zuletzt wegen sicherheitslücken(?) irgendwann updaten sollte.

Daher meine Fragen:
  • Wie schädlich wäre es, weiterhin mit einem veralteten IOS 5.x unterwegs zu sein. z.B. Sicherheitsmässig. Als PC-User bin ich mit Windows ja einigen Kummer gewohnt. Oder ist das bei Apple/ iphone weniger dramatisch?
  • Laufen dann irgendwann Apps nicht mehr, die ja permanent über den App Store aktualisiert werden?
  • Ist der Speicherbedarf von 7.x wirklich dauerhaft so hoch oder gilt der Wert von 3,7 GB nur für Installation?
  • Wie Läuft ein iphone 4 mit dem neuen System (Schneller, da System besser) oder langsamer (da mehr Funktionen etc. und Ist der Unterschied dann deutlich?
Wäre dankbar für Tipps/ Erfahrungsberichte. Wills ungerne auf Risiko testen

Danke!!
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Besitze das selbe Modell.

Ich würde Updaten!
Erstens die Sicherheitslücken, die mit dem jeweils neusten Update gefixt werden.
Dann laufen in ein paar Monaten deine Apps unter iOS 5.1.1 nicht mehr, da sie iOS7 brauchen.

Ca. 2GB nimmt bei mir das System unter iOS7.0.4 beim Speicher weg.

Es läuft schon...zwar nicht wie Butter, aber das soll mit dem nächsten Update besser werden!
 

maikl

Erdapfel
Registriert
15.02.14
Beiträge
3
Besitze das selbe Modell.

Ich würde Updaten!
Erstens die Sicherheitslücken, die mit dem jeweils neusten Update gefixt werden.
Dann laufen in ein paar Monaten deine Apps unter iOS 5.1.1 nicht mehr, da sie iOS7 brauchen.

Ca. 2GB nimmt bei mir das System unter iOS7.0.4 beim Speicher weg.

Es läuft schon...zwar nicht wie Butter, aber das soll mit dem nächsten Update besser werden!

Danke für die Info. Habe das "befürchtet", kann ja nicht ewig gutgehen. Und auch Apple produziert Sicherheitslücken.
Im Moment funzen noch alle Apps, obwohl sie laut Update-Info im Appstore immer öfter vor allem für neue IOS-Versionen optimiert werden. Eine hat schon mal gezickt, wobei sie nicht gesagt hat, dass ihr mein IOS 5 nicht passt ;)

Zum Verständnis:
Meine "Benutzung" zeigt an, dass ich noch 2.0 GB frei habe, 4,4GB sind belegt, darunter Musik und die App-Daten.
macht 6,4 GB d.h. mein IOS 5.1 würde demnach ca. 1,6 GB belegen. Damit wäre der Unterschied zu deinen 2 GB nicht so groß...
Sehe ich das richtig? Das hieße auch, die angegeben 3,7 GB wären nur temporär nötig für den Installer?
Also Apps und Musik runter, IOS drauf und danach Apps und Musik wieder drauf?

Für die Performace gibts ja hier eine Beschreibung, wie man IOS7 auf Iphone 4 optimiert und beschleunigt, z.B. durch Reduzieren von Animationen etc.. Hast du das schon gemacht und es läuft trotzdem nicht "wie Butter"?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@maikl : Mach von deinem iPhone ein Backup. Danach löscht du mal deine Musik und alles was Speicher frisst. Dann ziehst du das Update auf 7.0.4 und synchronisiert es wieder mit deiner Musik. 8 GB sind eben nicht seht viel. Wobei die App's in der Regel nicht so viel Speicherplatz benötigen. Musik, Fotos und Videos sind in der regel die Speichefresser
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iOS 7 belegt am iPhone 4 rund 1,2-1,4 GB, ganz genau habe ich es nicht mehr im Kopf.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
@maikl: Hab alles gemacht, damit das 4er schneller läuft. Es hilft auf jeden Fall sehr, im Vergleich zu vorher!
 

maikl

Erdapfel
Registriert
15.02.14
Beiträge
3
Habe inzwischen viel negatives gehört über die Performance von ios7 auf dem iphone 4 bis hin ztu Teilausfall von W-Lan. Bluetooth. Das erschreckt mich ein bisschen, muss ich zugeben.
Hat das jemand von Euch erlebt?
Nutzen die neuen Features von IOS7 wirklich?
Kann man eigentlich auch auf z.B. 6.1 updaten, von dem ich gehört habe, dass es sehr gut auf dem 4er laufen soll (dieses Update habe ich quasi verpasst).
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Leider nicht mehr, da die Version nicht mehr signiert wird. Die derzeit aktuellste Version ist iOS 7.0.6.

Da es anscheinend bei die nicht so dringend ist, würde ich dir empfehlen bis zum erscheinen von iOS 7.1 noch zu warten.

So wie iOS 7 derzeit auf dem iPhone 4 läuft, wäre ich damit nicht zufrieden.