Echte Bastler gesucht - Time Capsule - Umbau mit besserer Kühlung?

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen eine etwas ältere Time Capsule gekauft. Modell 2007 wenn ich das richtig abgelesen habe.
Habe die Hitachi Deskstar gegen eine 2TB WD Green getauscht. Die HDD wird damit zwar nicht ganz so heiss wie mit der 1TB Deskstar aber für mich noch immer zu heiss.
Hat schon einmal jemand das Gerät zerpflückt und mit einer besseren Kühlung ausgestattet? Die Metallplatte unten könnte ich nach bauen und mit einem 120mm Lüfter ausstatten. Ich hätte an den Lüfter von Akasa gedacht mit nur 15mm Stärke. Aber wo dann anschließen... Hält die Höhere Stromaufnahme des Original Lüfteranschluss das aus?

Das Gerät wird später dann sowieso irgendwo unsichtbar versteckt sein, darum stört mich dann nicht die Optik. Ich möchte das Teil nur lange behalten und nicht wie schon oft passiert nur für kurze Zeit nutzen können.

Ich dachte auch schon an einen Luftgekühlten Schneckenlüfter mit einem ausreichend dimensioniertem Peltielement dran, wenn es so etwas fertig gibt. Quasi eine Klimaanlage.

Würde mich über ernst gemeinte Antworten sehr freuen. (Leise darf das Gerät natürlich auch noch sein...) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Welche Temperatur empfindest du als 'zu heiß'?

Ich hatte meine TC schon oft offen und wüsste nicht wo dort ein Wärmestau auftreten sollte. Meine 2TB WD Green, lief übrigens ca. 11.000 Stunden in der TC und ist heute noch ohne SMART-Fehler..

Falls du mal lesen möchtest: http://static.googleusercontent.com/media/research.google.com/de//archive/disk_failures.pdf

Google hat eine Studie erstellt, bei der die gesamten Festplattenausfälle dokumentiert worden sind. Dabei kam raus, dass je wärmer die Platten werden (bis etwa 50°C), desto geringer wird die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Deine Aktion mit dem Kühlen kann also auch nach hinten losgehen. ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
die problematik die viel häufiger zum Tod der Festplatte führt (besonders in der TC) ist das ständige an und abschalten. So zumindest bei einem Kunden von mir passier der die TC jeden Abend abschaltete um Strom zu sparen :)
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Fox

Naja, ab 50°C empfinde ich schon als zu heiss, da die HDD bis 60°C ausgelegt ist. Und gerade beim aller ersten Backup wird die HDD evtl sogar noch heisser. Die Smart-Werte der ausgebauten Deskstar ergaben eine einst betriebene Höchsttemperatur von 67°C. Diese HDD ist ebenfalls bis 60°C maximaler Betriebstemperatur angegeben. Zudem ist es für das Netzteil doch auch nicht gerade sehr gut, da ich hier und da schon öfter von Ausfällen gelesen habe.
Ich habe einen umgebauten iMac G3 als Server. Dessen Hauptfestplatte läuft lief bis vor wenigen Wochen über 5 Jahre im Dauerbetrieb bei 30-45°C ohne Fehler. Jetzt habe ich auf insgesamt 7TB aufgerüstet. Mit gekühlten HDD´s habe ich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu einer Maxtor im gut gekühlten ext. Gehäuße, die ständig an ihrer Grenze der Temperatur lief. Nach 3 Jahren war die hinüber....
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Ach du bist Händler? Naja lass uns bitte nicht darüber reden ob es sinn hat oder nicht. Ich habe eben meine eigenen Erfahrungen und Vorstellungen die ich gern umsetzen würde. Ich wäre über Praxis-Tips viel glücklicher :)

Wegen Strom Sparen habe ich ja meinen Server als iMac G3 Umbau. Der braucht laut meiner einen Messung bei maximaler Belastung nur 36 Watt und im Durchschnitt ca 31W. Das schaffen nur wenige Geräte. Ok, mit den beiden neuen HDDs (WD red 3TB und ST Nas 4TB) habe ich den Verbrauch noch nicht gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich bin kein "Händler" ich betreue Privatkunden und kaufe/verkaufe/repariere Apple Geräte so als kleiner Nebenverdienst :)

Back to Topic:

Ja die Netzteile in der TC sind auch eine Schwachstelle (das ist auch das Teil das "heiß" wird) aber wie F0X bereits schrieb wird die Platte selbst bei mir auch nie wärmer als 50 max. 60 Grad und das ist meiner Hinsicht nach unbedenklich. Bedenklicher sind da eben viel mehr viele Aus/An Zyklen...
Deshalb befinde ich es eben als wenig sinnvoll solch ein Umbau durchzuführen. Zudem ein größerer Lüfter demnach auch mehr Strom zieht und das wird am normalen Anschluss sowieso nicht funktionieren wird. Würde es funktionieren gäbe es doch im netz 1000 Anleitungen -habe aber keine einzige gefunden....

lg
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
die problematik die viel häufiger zum Tod der Festplatte führt (besonders in der TC) ist das ständige an und abschalten. So zumindest bei einem Kunden von mir passier der die TC jeden Abend abschaltete um Strom zu sparen :)

Die Festplatte schaltet sich aber auch im normalen Betrieb ab. Ich schätze, meine TC-HDD kriegt jeden Tag gut 10-20 SpinUps drauf.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich schlage eine andere Maßnahme vor, die sogar reversibel sein sollte: Baue das interne Netzteil aus und ersetze es durch ein externes. Das Netzteil (12V 1A, 5.1V 4.3A) ist ja die zweite Wärmequelle. Als Netzteil schlage ich das hier vor, das sollte genug Strom liefern:

http://www.reichelt.de/Schaltnetzte...ROUPID=4959&ARTICLE=137100&SHOW=1&OFFSET=500&

Die Kabel würde ich durch die Öffnung führen, wo vor dem Ausbau des Netzteils die 230V Doppelnutbuchse saß. So brauchst Du am Gehäuse nichts zu ändern und kannst problemlos den Ausgangszustand wieder herstellen, falls Du die Kiste verkaufen willst. Denke an irgendeine Art der Zugentlastung!

Ausbauanleitung:
http://www.ifixit.com/Guide/Apple+Time+Capsule+Model+A1302+Power+Supply+Replacement/3217

Die einzige wirkliche Schwierigkeit ist herauszufinden, was das für ein Stromversorgungsstecker auf dem Board ist, und einen passenden zu beschaffen. Alternativ würde ich das Board einfach ausbauen und von der Rückseite vorsichtig Kabel anlöten, falls das ein THT-Steckverbinder ist (THT: Loch durch Platine, Bauteil durch Loch durchstecken und auf anderer Seite festlöten, im Gegensatz zu SMD)

Bei den meisten verstorbenen Time Capsules ist ja das Netzteil die Todesursache.

Mit externem Netzteil sollte die Kiste deutlich weniger warm werden.
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Ich mache den Umbau trotzdem. Ich habe ein Computergesteuertes Ladegerät mit Wärmesensor. Beim Ersten Backup habe ich diesen oben auf de TC geklebt und einen Wert von knapp 50°C erhalten. Das ist zuviel. Die HDD wird da ja noch wärmer. Habe die TC direkt nach dem Backup geöffnet und da die Temperatur gemessen. Direkt an der HDD. Leider etwas über 60°C...

TimeMachine macht beim mir nur alle 24Stunden ein Backup. Mir reicht das :) Ich nutze den Schleppi auch nur einmal am Tag für wichtigste Dinge. Direkt danach wird das Backup getätigt.
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Mit externem Netzteil sollte die Kiste deutlich weniger warm werden.

Darauf bin ich noch garnicht gekommen! Danke das ist echt ein guter Tipp! Ohne diesem internen Netzteil ist die Luftzirkulation auch im Gerät viel besser...

Ich werde mir das morgen mal näher anschauen. Vielleicht reicht auch nur das interne Netzteil nach extern zu verlegen. Mal sehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Ok, hab die Time Capsule eben doch noch zerlegt. So einfach wie das hier geht, glaubt man garnicht das es von Apple kommen soll.
Naja egal, jedenfalls braucht man einen 10 Poligen Stecker um die internen Stecker, die insgesamt 2 Stück sind, mit Power zu versorgen. Sprich die Festplatte wird vom Netzteil versorgt, sowie auch die Time Capsule auch. Werde nun als nächstes versuchen raus zu finden ob man die 10 Pol schrumpfen kann. Denn ich denke das im Netzteil bestimmte Leitungen zusammen gefasst sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich könnte mir vorstellen, daß Temperaturänderungen gefährlicher sind für Festplatten als eine hohe, aber nicht zu hohe Dauertemperatur. Einfach weil bei Temperaturänderungen ja auch ständige Ausdehnungen und Schrumpfungen von Bauteilen eintreten.

Ob da aber Try-and-error-Vorgehensweise ohne wirklich qualifiziertes Hintergrundwissen erfolgversprechend ist, wage ich zu bezweifeln.
Zumal man bei den aktuellen Zyklen bei Computern und Peripherie damit rechnen muß, daß man die Platten möglicherweise gegen größere, schnellere, neuere austauscht, bevor sie, egal ob warm oder heiß oder tiefgekühlt, sich in den Plattenhimmel verabschieden.

Wobei ich Bastler und Experimentatoren bewundere!
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Ein Freund betreibt seit Jahren einen PC mit etlichen Festplatten. Die Temperatur darin ist nie höher als 35°C. Oft angelehnt bei 30°C. Seine älteste Platte ist 8 Jahre im Dauerbetrieb. Die Platte in meinem Server die ähnlich gekühlt war, die vor der jetzige System-Festplatte montiert war, also die meiste Zeit ihren dienst bewältigte, war eine gebrauchte Platte von Ihm! diese war 120GB groß. Die ist deutlich älter als 8 Jahre. War allerdings auch eine Seagate Baracuda! Nun ist eben eine WD Platte drin. Mals sehen wie die sich macht. Temperaturmäßig aber um längen besser als die Archiv-Seagate-Festplatte usw...

Hintergrundwissen passiert immer nur dann wenn man genug Frage gestellt und Erfahrungen gesammelt hat, wobei ich mir nicht trauen würde mich als erfahrener User hinzustellen... Ich habe nur eine Meinung :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Darauf bin ich noch garnicht gekommen! Danke das ist echt ein guter Tipp! Ohne diesem internen Netzteil ist die Luftzirkulation auch im Gerät viel besser...

/Ironie an:
Genau: weil Apple ja nicht darüber nachgedacht hat bzgl Wärme, haben sie das Netzteil nach innen verfrachtet und später sogar selber 2TB Extremes als Option angeboten. Bloß, damit man das Teil auch als Stövchen verwenden kann. Da muß man natürlich das Netzteil nach aussen führen.
\Ironie aus
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
/Ironie an:
Genau: weil Apple ja nicht darüber nachgedacht hat bzgl Wärme, haben sie das Netzteil nach innen verfrachtet und später sogar selber 2TB Extremes als Option angeboten. Bloß, damit man das Teil auch als Stövchen verwenden kann. Da muß man natürlich das Netzteil nach aussen führen.
\Ironie aus

Genau.
http://timecapsuledead.org/
Kein Scherz, sondern Fehlkonstruktion.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Naja egal, jedenfalls braucht man einen 10 Poligen Stecker um die internen Stecker, die insgesamt 2 Stück sind, mit Power zu versorgen.

Nö. +5V, GND, +12V, GND
Das sollte reichen. Nimm 0.5mm^2 Litze, zB von einem alten PC-Netzteil. Vielleicht ist noch ein PowerGood Signal da, das müsstest Du herausfinden.

Die Belegung des SATA Powersteckers ist bekannt. Die +3.3V werden bislang nicht benutzt und fehlen daher meist.
http://www.nomenclaturo.com/serial-ata-power-connector-pinouts.html
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Einfach die WD Green gegen eine WD Red umtauschen!
Die WD Red sind für Dauereinsatz gedacht und somit (denke ich) die beste Option.
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Ganz einfach: http://www.ifixit.com/Answers/View/...wer+supply+pinouts+for+the+500gb+time+capsule

Elektrisch ist mein Wissen nicht ganz so toll, darum sind mir noch paar Frage im Kopf.
Im Netzteil sieht man welche Stromstärke die 5V und 12V leisten können. 12V=1,2Ah und 5V=3Ah
Nun überlege ich einfach so ein Netzteil zu verwenden die bei manchen externen Festplatten dabei sind, welche also 12V und 5V liefern können. Mir stellt sich nur die Frage, werden die 12V bzw 5V irgendwie mal geschalten oder geregelt? Ich meine, wenn ich ein falsches Netzteil verwende, ich womöglich dann irgend eine Funktion der Time Capsule womöglich nicht mehr haben könnte, wie z.B. das ausschalten der Festplatte (Ruhezustand).