• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail – Mails lassen sich nicht öffnen

Mizou

Golden Delicious
Registriert
26.12.11
Beiträge
9
Hallo,
seit kurzen habe ich ein Problem mit "Mail" auf meinem Macbook Pro.
Im Programm kann ich zwar Mails als vorhanden sehen sie tauchen jedoch beim Anklicken nicht im Betrachtungsfester rechts auf. Hier steht immer nur die Nachrricht: "Keine Nachricht ausgewählt", obwohl ich eine Mail ausgewählt habe.

Ich nutze die Mailversion 7.1 und OS X 10.9.1.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Mizou
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, Mail.app zu schießen und aus ~/Library/Mail/V2/MailData/ alle Dateien, die …Envelope Index heißen zu entfernen und Mail neu zu starten.
~/Library/ ist die L. in deinem User-Ordner. Falls du die Library nicht finden kannst, dann gehe mit gedrückter Alt-Taste auf "Gehe zu" in der Symbolleiste oben, dann kannst du die Bibliothek öffnen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Mizou

Mizou

Golden Delicious
Registriert
26.12.11
Beiträge
9
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Ich hab die Dateien gelöscht – leider ohne mein Problem zu lösen...
Ich bin schon am überlegen, ob das ganze mit dem neuen "Mavericks" Update zusammenhängt,
weil auch mehrere andere Programme, die glatt liefen, neuerdings Probleme bereiten (App Store, Vorschau ect.).
Von Apple habe ich bisher nur leider keine Angaben zu der konkreten Problematik von "Mavericks" gefunden, jedenfalls nicht für meinen Fall.
Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen / Lösungen hat, schreibt mir doch bitte kurz.
Gruß,
Mizou
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
m Programm kann ich zwar Mails als vorhanden sehen sie tauchen jedoch beim Anklicken nicht im Betrachtungsfester rechts auf.

Was passiert, wenn du einen Doppelklick auf eine solche Mail machst? Wird sie dann in dem sich öffnenden Fenster angezeigt?
Verschlüsselt sind die Mails aber nicht, oder!?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Im zweiten Teil dieses Threads

https://discussions.apple.com/message/23989687#23989687

geht es darum, dass das Problem mit dem Spotlight-Index zusammenhängen könnte ("Spotlight issues after an update are common. Even though Mavericks will re-index immediately, often users need to index again and restart.".

So baust du den Index von Hand neu auf:

http://support.apple.com/kb/HT2409?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Und so per Terminal:

http://action-andi.com/portfolio-posts/osx-spotlight-index-neu-anlegen/
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Da die Mail.app zu den von Apple mitgelieferten Programmen gehört, könnte auch ein "reparieren" der Zugriffsrechte der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm in diesem Fall helfen,
 

Mizou

Golden Delicious
Registriert
26.12.11
Beiträge
9
Was passiert, wenn du einen Doppelklick auf eine solche Mail machst? Wird sie dann in dem sich öffnenden Fenster angezeigt?
Verschlüsselt sind die Mails aber nicht, oder!?
Wenn ich mit einen Doppelklick ein Mail anklicke, dann stürzt Mail ab...


Im zweiten Teil dieses Threads

https://discussions.apple.com/message/23989687#23989687

geht es darum, dass das Problem mit dem Spotlight-Index zusammenhängen könnte ("Spotlight issues after an update are common. Even though Mavericks will re-index immediately, often users need to index again and restart.".

So baust du den Index von Hand neu auf:

http://support.apple.com/kb/HT2409?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Und so per Terminal:

http://action-andi.com/portfolio-posts/osx-spotlight-index-neu-anlegen/

Hab ich getestet– leider keine Veränderung...
Da die Mail.app zu den von Apple mitgelieferten Programmen gehört, könnte auch ein "reparieren" der Zugriffsrechte der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm in diesem Fall helfen,
Wie genau kann ich das denn machen? Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge.
Gruß,
Mizou
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Im Festplattendienstprogramm die Festplatte anwählen (Macintosh HD) und dann auf Zugriffsrechte des Volumes überprüfen bzw. reparieren gehen.
 

Mizou

Golden Delicious
Registriert
26.12.11
Beiträge
9
Ich hab das Problem glöst.
Es hing nicht direkt mit Mail oder Mavericks zusammen, sondern mit dem Programm Cleanmymac, dass ich fälschlichweise als "nützlich" empfunden habe.
Dank nochmal für die vielen Anworten!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Aua! :eek: Du solltest Dir dringend die Zeit nehmen und einmal diesen Thread gründlich durchlesen. Der übrigens in den Foren ganz oben angepinnt (also eigentlich nicht zu übersehen) ist. Und das nicht ohne Grund.
 
  • Like
Reaktionen: salome

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
Ich hab das Problem glöst.
Es hing nicht direkt mit Mail oder Mavericks zusammen, sondern mit dem Programm Cleanmymac, dass ich fälschlichweise als "nützlich" empfunden habe.!

Hi @ all,

entschuldigt bitte das ich das "alte" Thema ausgrabe aber mein Vater hat wahrscheinlich das gleiche Problem mit wahrscheinlich derselben Ursache. Kann mir jemand nen Tipp geben wie das Problem zu beheben ist?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
TJeeper
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt einen Thread: der so ähnlich heißt wie Log Überprüfung durch Profis, vielleicht komm euach EtreCheck im Titelvor.
Jeenfalls sollte dein Vater das Programm EtreCheck laden, das ist eine Art Systemscanner, tut sonst nichts als schauen und aufzeichnen.
Das Protokoll wird dann mit Code (drittes Icon hier im Fenster von Rechts, Dropdown: code, damit den Text einfassen) gepostet, dann sehen wir, welche Schadware den Vater geladen haben könnte, wenn es denn den gleichen (derselbe geht nicht, den kann nur einer haben) Fehler mit gleicher Ursache hat.

PS: Die Threads bleiben absichtlich offen, damit sie studiert werden können und die lösung möglicherweise gleich erkannt wird oder eben "wieder eröffent", das hast du schon richtig gemacht. Du kannst das EtreCheck Log auch hier herein posten, aber bitte mit Code.
Manchmal ist auch eine kaputte Mail (oder ein zu großer Anhang) an Problemen schuld.
 

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mich morgen mal mit ihm in Verbindung setzen. Wenn ich das Protokoll habe poste ich es hier. Wie kann ich eine kaputte email erkennen?

Gruß
TJeeper
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob der Fehler im System liegt oder in deiner (seiner) Library kannst du prüfen, indem du einen neuen User einrichtest und auch ein Mail-Konto. Wenn dieses dann zu öffnen und zu benützen ist, dann ist es kein Systemfehler sondern einer in der Library von Mail.app. im User-Ordner.
Da gibt es dann einige Reparatur-Möglichkeiten.f
 

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
Super. Vielen Dank für die Infos. Werde morgen dann mal mit ihm die Punkte "abarbeiten". Mal schauen. Ich werde berichten :))

Gruß
TJeeper
 

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
Hallo,

Ich hab mal die Punkte "abgearbeitet", mit folgenden Ergebnissen:
1. das mail-Programm stürzt unter nem anderen User genauso ab wie unter dem von meinem Vater (ich fürchte das ist keine gute Nachricht).
2. das Ergebnis von etrecheck.

Code:
EtreCheck version: 2.1.5 (108)
Report generated 29. Dezember 2014 10:32:02 MEZ

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️
    iMac (21.5-inch, Late 2012) (Verified)
    iMac - model: iMac13,1
    1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
    NVIDIA GeForce GT 640M - VRAM: 512 MB
        iMac 1920 x 1080

System Software: ℹ️
    OS X 10.9.5 (13F34) - Uptime: 15:7:41

Disk Information: ℹ️
    APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) /Volumes/firmwaresyncd.qN0koT : 210 MB (190 MB free)
        Fritz 1 (disk0s2) / : 999.35 GB (916.67 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ℹ️
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple Inc. Apple Keyboard
    Apple Inc. MacBook Air SuperDrive
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    EPSON EPSON WF-3620 Series
    Western Digital  External HDD     750,16 GB
        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        Untitled (disk1s2) /Volumes/Untitled : 749.81 GB (749.37 GB free)
        NO NAME (disk1s3) /Volumes/NO NAME : 133 MB (132 MB free)
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Library/Application Support/VirtualBox
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.20) [Support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.20) [Support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.20) [Support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.20) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Support]
    [not loaded]    com.tomtom.driver.UsbEthernetGadget (1.0.0d1) [Support]

        /Users/[redacted]/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0) [Support]

Launch Agents: ℹ️
    [running]    com.epson.Epson_Low_Ink_Reminder.launcher.plist [Support]
    [loaded]    com.epson.esua.launcher.plist [Support]
    [running]    com.epson.eventmanager.agent.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Support]
    [running]    net.culater.SIMBL.Agent.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Support]
    [not loaded]    org.virtualbox.startup.plist [Support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Support]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac.helperTool.plist [Support]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac.trashSizeWatcher.plist [Support]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac.volumeWatcher.plist [Support]
    [not loaded]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist [Support]

User Login Items: ℹ️
    MyDriveConnect    Programm (/Applications/MyDriveConnect.app)
    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.4.4.2 [Support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.6 [Support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 25 Check version

User internet Plug-ins: ℹ️
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Support]

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Support]
    Flip4Mac WMV  [Support]
    Java  [Support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Destinations:
        Elements [Local]
        Total size: 749.81 GB
        Total number of backups: 1
        Oldest backup: 2013-01-26 20:36:20 +0000
        Last backup: 2013-01-26 20:36:20 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 749.81 GB > (Disk size 0 B X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
        47%    TeamViewer_Desktop
        14%    WindowServer
         2%    TeamViewer
         1%    fontd
         0%    AppleSpell

Top Processes by Memory: ℹ️
    155 MB    softwareupdated
    120 MB    TeamViewer_Desktop
    112 MB    mds_stores
    60 MB    ocspd
    52 MB    Finder

Virtual Memory Information: ℹ️
    4.86 GB    Free RAM
    1.88 GB    Active RAM
    989 MB    Inactive RAM
    859 MB    Wired RAM
    1.04 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Dec 28, 2014, 10:43:54 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-224354_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 07:41:13 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-194113_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 07:36:42 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-193642_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 07:24:53 PM    Self test - passed
    Dec 28, 2014, 07:05:44 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-190544_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 06:42:02 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-184202_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 06:17:45 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-181745_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 06:01:08 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-180108_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 05:53:50 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-175350_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 05:49:34 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/TeamViewer_2014-12-28-174934_[redacted].hang
    Dec 28, 2014, 04:47:19 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-164719_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 04:34:54 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-163454_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 04:34:12 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-163412_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 04:33:39 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-163339_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 04:32:02 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-163202_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 04:31:28 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-163128_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 04:27:19 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-162719_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 04:27:10 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-162710_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 04:24:18 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-162418_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 04:20:24 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-162024_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 04:19:35 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-161935_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 04:18:09 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-161809_[redacted].crash
    Dec 28, 2014, 04:18:01 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2014-12-28-161801_[redacted].crash

Was kann ich tun? Es gibt natürlich kein Back-up :(
Vielen Dank noch mal für deine/ eure Hilfe

Gruß
TJeeper

PS: meine Vater war etwas zu schnell und hat cleanmymac schon gelöscht, keine Ahnung ob das nen Unterschied macht für die Fehlersuche bzw. die Lösung des Problems beeinflusst.
 

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
das doofe an Erfahrungen ist immer das man sie erst dann macht wenn es schon was passiert ist.
Aber wie bekomme ich das wieder "gerade" gebügelt?
Und Probleme sind doch Gelegenheiten zu zeigen was man kann, oder?
Und mit diesem Problem bin ich (fast) am ende mit meinem "zeigen was man kann"
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie ich vermutet habe.
Ich würde sagen, Backup machen (aber ohne System), System neu aufspielen (cmd r), Daten zurückholen. Mail, Fotos und anderes ist in der User-Library.
@doc_holleday kannst du übernehmen? Ich muss nämlich gleich hinaus in die Winterstürme. ⛄️