• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gmail auf Iphone5 einrichten

jaysean123

Jonagold
Registriert
27.01.14
Beiträge
18
Hallo Community,
Ich schaffe es einfach nicht mein Gmail-Account mit dem Iphone zu verbinden, also ganz normal über die Mail-Funktion.

Wenn ich direkt versuche über ''Google'' meinen Account einzurichten, also nachdem man die 'Mail'-App angeklickt hat und man zwischen Icloud, Exchange, Google, Yahoo, Aol., Outlook.com und 'Andere' wählen kann, geht es überhaupt nicht.

Wenn ich es dann über 'Andere' versuche, scheitere ich letztendes an der 'imap'. Habe es auch mit anderen Anbietern wie web.de versucht, kommt dann aber immer mehr oder weniger auf das gleiche raus...

Freue mich um hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter !
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
"Geht überhaupt nicht" heißt was genau?

Kanns sein dass einfach die Push-Funktion nicht verfügbar ist? Das ist nämlich so...
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Hast Du den Gmai-Account in den Einstellungen angelegt?
Also Iphone -> "Einstellungen" -> "Mail, Kontakte, Kalender".
 

jaysean123

Jonagold
Registriert
27.01.14
Beiträge
18
Mein eigentliches Problem hat sich doch erledigt, danke trotzdem !

Haber aber trotzdem noch einpaar Fragen:

1-Könnte mir jemand kurz erläutern was es mit diesem ''imap'' und ''pop'' auf sich hat, bin gestern öfters bei der Anmeldung und in etlichen Foren über diese Begriffe gestolpert, da imap und pop (wie auch bei mir gestern) doch das eigentliche Problem bei dem ganzen darstellen ?

Als ich es heute nochmal versucht habe wurde ich aber nicht mehr mit diesen Begriffen konfrontiert, und konnte mich dann ganz normal mit meinem Gmail-Account anmelden ?


2-Ist es Möglich dass; wenn ich im Hauptmenü (Homescreen) bin, über einen kleinen roten Punkte oben Rechts bei der Mail-App angezeigt wird, dass neue Emails eingegangen sind, bis jetzt muss ich immer direkt in die App rein, um zu sehen ob ich eine neue Email erhalten habe ?

3-Kann ich mir im Notification-Center anzeigen lassen, dass eine neue Email eingegangen ist ?

4-Ich habe eingestellt, dass mit meinem Gmail-Account auch der Kalender, Notizen usw. verbunden ist, heißt dass, dass alle Kontakte Termine usw. wieder verschwinden, wenn ich diesen Gmail Account lösche ?

5-Macht es einen Unterschied, ob man die von Apple bereitgestellte Mail-App oder die Gmail-App von Google nutzt ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@jaysean123 :
1. der Unterschied zwischen Pop3 und IMAP ist, dass bei IMAP auf allen Geräten deine Maile synchron sind.
2. Ja das kannst du einstellen. nennt sich Push.
3.
4. Wenn du den Account löschst, ist alles weg. Ausser du nutzt zusäzlich die Cloud.
5. Wenn du mehrere Mailaccount von Gmail hast macht es Sinn die Konten einzeln einzubinden.
 

jaysean123

Jonagold
Registriert
27.01.14
Beiträge
18
zu 2: Kannst du mir sagen, wie das geht?
Habe versucht unter -Einstellungen>mail, kontakte, kalender> datenabgleich=push>gmail=laden> alle 15 Minuten- diese Funktion zu aktivieren, ist aber nichts passiert.

zu4: Deine/Eure persönliche Meinung, ist es also sinnvoller seinen Kalender/ Kontaktliste mit oder ohne einem Mail-Account zu verbinden ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@jaysean123 : Wie es andere sehen oder für gut befinden seine Kontakte, Kalender und Mails zu bewirtschaften kann ich dir nicht sagen. Es sind lediglich meine eigenen Erfahrungen wie ich es bewirtschafte. Meine Kontakte sind im Adressbuch auf dem MBP und damit synchronisiere ich das iPhone/IPad. Oder es wird ein Kontakt am iPhone anlgelegt.

Meine 5 Kalender sind alle in der Cloud. Somit auch überall aktuell. Die Mailaccounts (8) davon 2 Gmail sind einzeln am iPhone angelegt. In der Regel sind sie auf inaktiv geschaltet und nur wenn es notwendig ist, schiebe ich den Regler auf um schnell eine Mail zu senden oder abzurufen. Danach aber wieder inaktiv.

Mein Nutzerverhalten wird sich eklatant von vielen unterscheiden. Das liegt einfach daran, dass ich nicht daueron sein will und auch nicht sein muss. Den Google-Kalender wird überhaupt nicht genutzt. dafür nehem ich die Bordeigenen Mittel. Das selbe mit den Kontakten. Auf Gmail ist kein einziger Kontakt angelegt.