• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Darstellung ändert sich ständig

helendria

Erdapfel
Registriert
04.02.14
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Darstellung im Finder. Und zwar habe ich für jeden Ordner die Darstellungsoptionen gleich: Spalten - Ausrichten nach Art - Sortiert nach Name. Diese ändert es aber willkürlich. Manchmal öffne ich einen Ordner, sehe dass die Dateien oder Ordner richtig sortiert sind, sie sich aber direkt umsortieren. Wenn ich dann auf Darstellungsoptionen gehe, ist trotzdem meine gewünschte Darstellung eingestellt.
Wenn ich eine Datei aus iTunes im Finder anzeigen lasse, sind die Dateien auch immer anders angeordnet. Dann ist jedoch auch die Darstellungsoption anders eingestellt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, habe das Problem aber glaube ich erst seit Mavericks. Weiß jemand, woran das liegt? Gibt's ein Häkchen, das ich übersehe oder so?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich habe das gleiche Problem unter Mountain Lion. Ich weiß bis heute nicht warum der Finder so "spinnt".

Es gibt unsichtbare Dateien, die sich "DS.info" schimpfen. Darin sind die Darstellungsoptionen gespeichert. Über das Terminal kannst du diese Dateien auf einen Wisch löschen. Im Internet gibt's den Befehl für's Terminal. Danach nochmals alles einstellen. Das hat bei mir ein bisschen geholfen!
 

helendria

Erdapfel
Registriert
04.02.14
Beiträge
4
Hab das jetzt mal gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Einen Ordner geöffnet, Dateien waren richtig sortiert und er stellt sie um. Unter den gleichen Darstellungsoptionen. Das ist echt nervig..
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Geh mal zu einem dieser Ordner. Und nun drücke [cmd] + [j]. Dann geht ein kleines Fenster auf. Fehlen dort vielleicht die beiden ersten Haken?
 

helendria

Erdapfel
Registriert
04.02.14
Beiträge
4
Nee, hab bei in Spaltendarstellung öffnen und blättern jeweils einen Haken
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Gut, oder besser: nicht gut. Nun stell mal im Feld darunter (Ausrichten & Sortieren) beides um auf nach "Art". Bleibt das dann stabil?

Zur Erklärung: Dein Problem ist nicht selten, in der Apple Support Community gibt es dazu zahlreiche Threads, sowohl unter Mountain Lion als auch Mavericks.

https://discussions.apple.com/thread/4168919

https://discussions.apple.com/message/24540241#24540241

https://discussions.apple.com/message/24126956#24126956

Bei manchen Leuten, die dein Problem haben, bleibt die Sortierung stabil, wenn sie in diesem Fenster zweimal nach Art sortieren lassen. Das ist nicht ideal, ich weiß, aber vielleicht besser als nichts.
 

helendria

Erdapfel
Registriert
04.02.14
Beiträge
4
Also ich hatte gerade einen Ordner in dem es nach Art und nach Name sortiert sein sollte, es alphabetisch aber trotzdem falsch geordnet war. Jetzt habe ich zweimal nach Art eingestellt und es ordnet sich alphabetisch richtig an.
Mal schauen wie lang es so bleibt ;) danke erstmal