• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook ausgegangen, Prog. startet nicht mehr

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Hallo,

ich habe gerade ein umplausibles Problem.

Ich habe im Akkubetrieb gearbeitet und dabei ist mein Macbook einfach so ausgegangen.
Habe zu spät mitbekommen :)

Nun die Frage. Ich habe gerade in Photolinker gearbeitet und nach dem Neustart kann ich dieses Programm nun nicht mehr starten.

Es kommt folgende Fehlermeldung kurz nach dem Programmstart.
The file couldn't be opened because it isn't in the correct format.
The file might be corrupted, truncated, or in an unexpected format.

Ich habe das Programm schon aus dem Programmordner entfernt und neu "installiert".
Benutzerechte wurde schon geprüft und repariert.
Allerdings keine Besserung.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke erstmal
 

Mitglied 107065

Gast
Kann es sein, dass das Programm mit der zuletzt bearbeiteten Datei gestartet werden soll/gestartet werden will und das fehlschlägt, weil die Datei durch den Akkuausfall beschädigt ist? Vielleicht hilft es, temporäre Dateien zu entfernen, in denen gespeichert ist, dass die zuletzt bearbeitete Datei geöffnet werden soll.
 

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Kann es sein, dass das Programm mit der zuletzt bearbeiteten Datei gestartet werden soll/gestartet werden will und das fehlschlägt, weil die Datei durch den Akkuausfall beschädigt ist? Vielleicht hilft es, temporäre Dateien zu entfernen, in denen gespeichert ist, dass die zuletzt bearbeitete Datei geöffnet werden soll.

Hi,

also das Programm hat eigentlich nur auf einen Ordner zugegriffen in dem Fotos lagen.
Der Fotoordner existiert noch. Ich habe Ihn allerdings auch schon umbenannt, es brachte keine Besserung.

Zu den temporären Dateien: Wo finde ich diese denn?

Habe auch schon das Programm mit AppCleaner entfernt und neu installiert. Keine Besserung!

Ich kann leider den Fehlerbericht nicht einfügen, da dieser zu lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Hallo.

Ich habe das Problem nun lösen können. Der Anhaltspunkt mit den temporären Dateien hat mich nicht los gelassen.

Ich habe zuerst die versteckten Dateien sichtbar gemacht und dann im Verzeichnis /User/Libary/Application Support/ sowie in /User/Libary/Caches/ die Verzeichnisse des Herstellers entfernt.

Vielen Dank nochmal!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe im Akkubetrieb gearbeitet und dabei ist mein Macbook einfach so ausgegangen.
Habe zu spät mitbekommen :)
Wie konnte das denn passieren? Sowas habe ich zuletzt vor 9 Jahren mit Windows-Notebooks erlebt, aber nie mit einem Apple-Notebook. Die gehen bei mir immer rechtzeitig in den Tiefschlaf (Hibernation) und müssen lediglich wieder aufgeweckt werden, sobald ein Netzteil angeschlossen wurde… Seit 2005 spotte ich daher schon über diese Meldungen von Windows-Notebooks der Art „schließen Sie schnell ein Netzteil an oder speichern Sie sofort alle wichtigen Daten, mir geht gleich der Saft aus!“
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe im Akkubetrieb gearbeitet und dabei ist mein Macbook einfach so ausgegangen.

Ist dein Akku denn überhaupt noch in Ordnung? Ich habe dieses Problem auch, wobei meiner schon längst hätte ersetzt werden sollen. Unter für mich normalen Bedingungen hält er derzeit leider nur noch zwischen 40 und 50 Minuten durch... maximal. Kränkelt dein Akku eventuell auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Ist dein Akku denn überhaupt noch in Ordnung? Ich habe dieses Problem auch, wobei meiner schon längst hätte ersetzt werden sollen. Unter für mich normalen Bedingungen hält er derzeit leider nur noch zwischen 40 und 50 Minuten durch... maximal. Kränkelt dein Akku eventuell auch?

Genau da liegt das Problem.

Der originale Akku war nach ca. 430 Ladezyklen bzw. 58Monate am Ende seiner Kräfte.
Im AS sagte man mir, dass es für mein Macbook zu 90%'gier Wahrscheinlichkeit keine Akku's mehr gäbe (aufgrund des Alters), weshalb ich mir dann bei grs-trading einen "neuen" Akku bestellt habe (ca. 50€ / 3800mAh).

Die Qualität scheint bei dem "Ding" allerdings nicht so gut zu sein. Nach 7 mal laden, hat er nur noch eine Kapazität von 87%.
Der Grund warum das Macbook nun ausging ist, dass mit diesem Akku keine Meldung mehr kommt (Achtung Batterie leer, etc.)
und das Macbook bei 7% schlagartig über die harte Art und Weise einfach aus geht.

So ... das war die Erklärung
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Danke fürs Feedback, sowas ist interessant zu hören.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Genau da liegt das Problem.

Damit du deine Werte mit meinen vergleichen kannst:

Code:
Charge Information:
    Full Charge Capacity (mAh): 2000

Health Information:
    Cycle Count: 1211
    Condition: Replace Now

Ob dieses "sofortige Ausschalten" jetzt tatsächlich an einem kränkelnden Akku liegt, kann ich nicht 100%-ig sagen. Wenn du deinen neuen Akku dann aber einmal eingebaut hast, kannst du dich ja wieder melden und sagen, ob das Problem immer noch besteht.

Was für ein MacBook hast du eigentlich?
 

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Damit du deine Werte mit meinen vergleichen kannst:

Code:
Charge Information:
    Full Charge Capacity (mAh): 2000

Health Information:
    Cycle Count: 1211
    Condition: Replace Now

Ob dieses "sofortige Ausschalten" jetzt tatsächlich an einem kränkelnden Akku liegt, kann ich nicht 100%-ig sagen. Wenn du deinen neuen Akku dann aber einmal eingebaut hast, kannst du dich ja wieder melden und sagen, ob das Problem immer noch besteht.

Was für ein MacBook hast du eigentlich?

Hi,

das sofortige ausschalten tritt schon mit dem neuen Akku auf. Dieser hat unter 10 Ladezyklen runter und hat jetzt nur noch eine maximale Kapazität von 87%.

Ich hab ein Macbook Unibody 13 Zoll, Aluminium, Ende 2008 mit 2 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB 1333 MHz DDR3 mit 120GB SSD und 1TB HDD intern.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich denke, dass der Akku Billig-Mist ist. Aus meiner Erfahrung heraus. Schau dich mal bei der Apfelklinik um.
 

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Ich denke, dass der Akku Billig-Mist ist. Aus meiner Erfahrung heraus. Schau dich mal bei der Apfelklinik um.

Hi,

momentan ist aber der Billig-Mist immernoch besser wie mein gebrauchter Original-Akku. In der Klinik schau ich mich mal um, hab gerade entdeckt, dass es da einen gibt für 129€.

Nun muss ich nur noch mal den Preis im AS in Erfahrung bringen (sofern dieser noch gehandelt wird).

Danke erstmal.

Übrigens, habe ich gestern Abend mal einen SMC Reset gemacht und das MB mal übe Nacht wieder komplett laden lassen. Heute steht die maximale Kapazität wieder bei 93% ?!?!

Komisches Verhalten. Meines Erachtens, sobald das MB wegen Strom/Spannungsmangel "hart" ausgeht, sinkt die maximale Kapazität ...
 
Zuletzt bearbeitet: