• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Baupläne für Apple Store in San Francisco

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
[fl] 14.02.01-SF-AS-2.jpg [/fl]Apple ist bekannt für beeindruckende Stores mit viel Glas, die auch schon diverse Preise gewonnen haben. Besonders berühmt wurde der Glas-Kubus in der 5th Avenue in New York City, der eigentlich nur der Eingang zum unterirdisch liegenden Apple Store ist, der 2006 eröffnet wurde und 24/7 geöffnet hat. In San Francisco wird gerade an einem neuen Store für den Union Square getüftelt, der zusätzlich zu den bisherigen Raffinessen noch weitere architektonische Neuheiten beherbergen soll.[prbreak][/prbreak]

Apple Stores sind vorallem eins: Grenzenlos. Zumindest vermitteln sie den Eindruck durch Glasfassaden beispielsweise. Diese Art der Front erlaubt es, möglichst viel natürliches Licht einströmen zu lassen, welches die Produkte in Szene setzt. Eine weitere Möglichkeit um den Raum weitläufig und ohne Grenzen erscheinen zu lassen ist es, tragende Säulen wegzulassen. Auch das wird in vielen Apple Stores praktiziert. So auch in dem neuen Store in San Francisco.

Um nun den Store noch mehr mit seiner Umwelt verschmelzen zu lassen, plant man die Front in 6 Glas-Paneele zu unterteilen, die zwei Stockwerke hoch sind. Die mittleren beiden stellen aber gleichzeitig die Türen dar und können verschoben werden. Damit werden aus den 6 Paneelen im geöffneten Zustand vier und es entsteht eine Öffnung die vom Boden des Erdgeschosses bis zur Decke des Obergeschosses reicht. Wie man das wohl handhaben möchte, wenn es regnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Sieht auf jeden Fall besser als als der aktuelle AppleStore in SF! Der wirkt im Vergleich zu den "glasigeren" Filialen doch etwas altbacken.. (= nicht mehr der aktuellen Linie entsprechend)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Das stelle ich mir ziemlich cool vor mit geöffneter Front (im wahrsten Sinne des Wortes ;)). Auf den ersten Blick wird dieser Store, meiner Meinung nach, den Store in der 5th Avenue locker in den Schatten stellen.


Sieht die Gegend dort wirklich so monoton aus?

Bald nicht mehr! :)
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs