• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Boot Camp-Assistent unter OS X Lion 10.7.2

cuki3r3k83bln

Braeburn
Registriert
06.08.11
Beiträge
45
Hallo liebe Appler :)

Wollte heut mal wieder Windows 7 draufmachen und da ist mir der neue Boot Camp-Assistent aufgefallen.

osx1072bootcamp.jpg
osx1072bootcamp1.jpg
osx1072bootcamp2.jpg

Interessant finde ich den obersten Menüpunkt im 3. Screenshot - anscheinend kann der Boot Camp-Assistent nun auch selbst ein USB-Stick zum Booten erstellen. Leider hab ich vieles versucht, aber der Menüpunkt bleibt leider dunkel :( Hat da vielleicht einer von euch schon was geschafft?

Weitere Veränderungen sind zu beobachten, dass die Partition erst verkleinert wird, wenn der Assistent auch eine Windows 7-DVD entdeckt.

Des weiteren ist es mir noch nicht gelungen seit dem Update von meinem USB-Installations-Stick aus dem Bootmenü beim Einschalten des Rechners die Installation zu starten! Bisher lief es ohne Probleme, nach dem Update wird der Stick garnicht im Menü angezeigt.

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen...

EDIT: Folgendes hab ich dazu noch gefunden:

  1. Folgende weitere Optionen stehen zur Auswahl:
    • - Wenn Sie Windows von einem USB-Flash-Laufwerk installieren wollen und ein Windows 7 ISO-Image besitzen, wählen Sie die Option zum Kopieren der Image-Datei auf ein USB-Flash-Laufwerk. Wenn diese Option nicht verfügbar ist, unter-stützt Ihr Computer die Installation von Windows mit einem USB-Flash-Laufwerknicht.
    • - Sofern Sie die Windows-Support-Software für diesen Computer nicht bereits ge-laden haben, wählen Sie jetzt die Option zum Laden aus. Später erfahren Sie, wieSie die Windows-Support-Software auf Ihrer Windows-Partition installieren.

Bisher ginge aber komischerweise - schön, dass Apple mir nun sagt, dass es nicht geht ;)

Neues Handbuch dazu findet ihr hier --> http://manuals.info.apple.com/de_DE/boot_camp_install-setup_10.7_d.pdf

EDIT 2: Ich wette, dass diese Option nur auf Rechnern geht, welche kein SuperDrive mehr ihr Eigen nennen ^^
 

Grischnach

Alkmene
Registriert
25.08.10
Beiträge
30
ich besitze ein mba und kann trotzdem die option nicht anwählen. was mache ich falsch?
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Ist bei mir auch so! :( Und ohne DVD komm ich nicht zum Partitionieren! :/

/edit

Habe mal einen Fall bei Apple eröffnet und setze mich jetzt mit dem Techniker in Kontakt, die Wartezeit ist mir im Moment aber zu hoch, also warte ich noch ein Bisschen. Sage euch dann bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Bei mir ist die Option freigeschaltet, habe aber nichts besonderes gemacht.
Habe ein MBA 13'' Mid-2011.


Werde auch gleich versuchen den Vorgang zu starten und eine USB Installation von Win 7 mit Bootcamp versuchen.
Falls Interesse besteht kann ich meine Erfahrungen hier mitteilen.

EDIT: Habe es durchgeführt. Alles ging ziemlich flott. Als erstes erscheint ein minimalistisches Fenster (siehe Anhang) und danach läuft es wie gewohnt ab.
Screen Shot 2011-10-29 at 11.04.01 AM copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cuki3r3k83bln

Braeburn
Registriert
06.08.11
Beiträge
45
hmmh würde mich interessieren, wie man es freischalten kann - werd mal etwas forschen wenn zeit ist ^^
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich hab auch MBA 13" Late 2010 und die Option bleibt bei mir Dunkel. Hab den USB Stick mit Windows drauf auch nur gefunden weil ich refit installiert habt. Irgendwie nervt das.
 

cuki3r3k83bln

Braeburn
Registriert
06.08.11
Beiträge
45
Windows-7-USB-Stick mit Boot Camp unter OS X 10.7.2 erstellen

so es ist ganz einfach und nach dieser Methode lässt sich wohl jeder mac für diese option freischalten.

zunächst geht ihr auf das obere apple-symbol und klickt auf "Über diesen Mac", dort geht ihr auf "Weitere Informationen" und dort klickt ihr auf den "Systembericht". in der "Hardware-Übersicht" findet ihr den eintrag "Boot-ROM-Version" (in meinem fall ist es IM101.00CC.B0). notiert euch den ersten teil vor dem punkt (in meinem fall ist es IM101).

nun öffnet im finder den "Programme"-ordner und geht zu "Dienstprogramme". dort klickt ihr mit der rechten taste (oder die alt-taste, falls ihr die rechte taste nicht aktiviert habt) über das symbol "Boot Camp-Assisten" und wählt "Paketinhalt zeigen" aus. im unterordner "Contents" findet ihr die datei "Info.plist". macht euch zunächst eine sicherheitskopie und kopiert diese dann am besten auf den desktop, da sie nicht direkt in dem ordner bearbeitet werden kann. öffnet diese auf den desktop mit einem doppelklick und klickt unten den bereich "USBBootSupportedModels" an. nun sucht nach einem zu eurem unter "Boot-ROM-Version" eingetragenen ähnlichen eintrag auf der rechten seite an (in meinem fall ist es gleich "Item 0" und dann ersetzt den eintrag durch euren eigenen (bei mir also durch "IM101"). speichert die datei, löscht die originale und kopiert die verändert "Info.plist" in den ursprünglichen ordner wieder rein. nach einem erneuten start des assistenten sollte es auch bei klappen! :)

bootcampenabled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knacky und Diekippe

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ist nur die Frage warum dass bei zB. MBA40 geht und bei meinem 31 standartmässig nicht?
Danke für den Trick
 

cuki3r3k83bln

Braeburn
Registriert
06.08.11
Beiträge
45
hmmh leider hab ich keinen anderen mac zum testen da :( schon mal versucht es an einer anderen stelle einzufügen?
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Guten Morgen!

Vielen Dank für den Tipp, funktionierte bei meinem MBA13 (Anfang 2011.

Ein kleiner Tipp: Falls Ihr nach dem Editieren von plist.info dem Start des Assistenten eine Meldung erhaltet wie "Zur Verwendung des BootCamp Assistenten muss die Boot-ROM-Version aktualisiert werden" (oder in dieser Art), dann schaut Euch nochmal den editierten String in info.plist genau an. Bei mir lautet der korrekte Eintrag MBA31.061.001, eingetragen war MBA31.0061.003. Ändern der letzen Ziffern führte zum Erfolg.
 

cuki3r3k83bln

Braeburn
Registriert
06.08.11
Beiträge
45
Hallo :)

Nach langer Zeit wollte ich unter Mountain Lion doch mal wieder Windows 7 für einige Spiele installieren und bin am neuen Boot Camp-Assistenten gescheitert. Da inzwischen das DVD-Laufwerk meines iMac nur noch Audio-CDs lesen kann und ich keinerlei Chance habe von DVD zu installieren, habe ich alles getestet, um die neue Info.plist zu bearbeiten aber der Assistent ist da zu schlau für mich und will das mit dem USB-Laufwerk nicht anzeigen.

Also habe ich mir aus dem App-Store das Image für Lion gezogen, dort im Unterordner "Packages" die "BootCamp.pkg" geklaut, es mit der Software Pacifist auf den Desktop entpackt und die gleiche Modifikation angewendet. Und siehe da... Es klappt. Also falls doch mal jemand daran verzweifelt ist wie ich - es geht ;)
 

cuki3r3k83bln

Braeburn
Registriert
06.08.11
Beiträge
45
Fast ein Jahr später wollte ich das gleiche Spiel wieder machen... Und nun geht es nicht mehr. Der "alte" BootCamp-Assisten aus der Lion-Installationsdatei (bei 10.7.5 das letzte mal, wo es sich noch verändern lässt aufgrund der Signatur nachfolgender Versionen) stürzt unter Mavericks leider ab :( Naja bleibt nur eine kurze "Nebeninstallation" von Lion auf einer kleinen Partition...