• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup Kennwort vergessen und nun?

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
So rauskram,

Also irgendwie möchte bei mir das Passwort nicht gehen was im Schlüsselbund hinterlegt ist.

Wenn ich das Backup mit der Cloud mache und das mein iPhone wiederherstelle mit dem Backup, ist das das Passwort nicht wieder da?

mfg MEru
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Zwei Möglichkeiten sehe ich da.

A: Backup auf dem Lokalen Speicher löschen und ein neues anlegen
B: Ein Backup über die iCloud anlegen

Es geht nur A oder B, beides zusammen funktioniert leider nicht.

P.S.:
Ob Du dein Backup über die iCloud machst, hat keinen Einfluss auf das Passwort deines lokalen Backups.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Irgendwie raucht mir schon das Gehirn, beim lesen dieses Beitrags. Er ist in sich so konfus und widersprüchlich wie kaum einer.
Der Themenersteller , wie auch ich , haben doch nur das Problem das wir keine NEUEN Backup ohne Verschlüsselung anlegen können, da wir den Eintrag zur Verschlüsselung NICHT wegbekommen, der irgendwann mal gesetzt wurde.
es geht NICHT um eine Wiederherstellung aus einem Backup, sondern eben nur das erstellen eines neuen Backup, aber OHNE Verschlüsselungs-Option !!!!

Wir würden einfach nur gerne wissen wie wir den "Verschlüsselungs-Haken" ohne Kenntnis des Passwort weg bekommen.

Sind dazu noch nützliche Tipps hier bekannt ???


Gruß
Chris
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Spätestens #15 sagt aber, daß man einfach ein neues Backup anlegen kann. Über eine Wiederherstellung wurde eigentlich kaum gesprochen.
Wenn das doch nicht gehen sollte, wäre es vielleich hilfreich, mal genau zu beschreiben, was an Fehlermeldungen kommt, wo dein Backup liegt, was du gemacht hast…
Daß der Thread konfus ist, liegt sicher daran, daß sich mehrere Leute mit ähnlichen aber vermutlich nicht wirklich dem gleichen Problem beteiligen, da liegt das leider in der Natur eines Forums.
Ich würde an deiner Stelle erstmal ignorieren, was geschrieben wurde und genau beschreiben, wo DEIN Problem exakt liegt.
Vielleicht kann dann jemand, unbefleckt vom Rest des Threads weiterhelfen.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Danke für deine Antwort und ich versuche jetzt mein Problem mal deutlich zu listen.
Ich habe ein gebrauchtes iPad bekommen von dem ich ein neues Backup erstellen will. Verbinde ich das iPad mit iTunes erscheint am Feld "mit Verschlüsselung" ein Haken, den ich aber gerne deaktivieren würde.
Versuche ich das, kommt die Passwortabfrage zu der ich aber das Passwort nicht habe. Somit kann ich den Haken auch nicht entfernen.
Es gibt noch keine Backup's und daher ist diese Situation echt doof. Würde eben gerne ein Backup vom iPad machen, aber ohne diese Verschlüsselungsoption.

Es muß doch eine Möglichkeit geben, ein neues Backup "ohne" zu erstellen.


Gruß
Chris
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Also ich habe mich damit auch mal befasst.
Es gibt nur die Möglichkeiten:

a) An das Passwort erinnern
b) Das Gerät wiederherstellen und als neues Gerät konfigurieren

Bei der Alternative (b) sollte der Haken eigentlich weg sein. Man richtet das Gerät ja als neues Gerät ein. Es gibt sonst keine Möglichkeit die kostenlos ist. Von 'Elcomsoft' gibt es einen "Password Breaker" (79€ pfff) der die verschlüsselten Daten durchgeht und dann das/die Passwörter listet.

Andere Möglichkeiten gibt es aufgrund der hohen Sicherheitsstufe von iTunes nicht. Keine Chance. Nichtmal der Support kann da irgendwas drehen.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Mist !! :/
Naja dann werde ich wohl doch das iPad "zurücksetzen" müssen, damit ich ein sauberes Backup, ohne diese Verschlüsselung durchführen kann.
Jetzt muß ich mal überlegen wie ich die ganzen Daten, Tel., Adressen, Fotos, Notizen, sichern kann damit ich sie später wieder auf das iPad beamen kann.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Schau mal im AppStore, da gibt es Programme mit denen man die Kontakte als cfv (glaube ich) und Co speichern kann.
Die dann per Mail verschicken an eine Mailadresse und nach dem neuen Aufsetzen, einfach wieder einspielen. ;)
 

Praetorian57

Gast
Also in Zeiten, wo der Datenschutz ja ziemlich gelitten hat. Besonders durch die Aktivitäten der NSA, ist es schon ziemlich naiv zu glauben, dass wenn ich mein Passwort von meinem verschlüsselten Backup vergessen habe, ich dann alles wieder neu aufsetzen muß an meinem z.B. ipad.

Nachdem ich mich dann mal im Internet umgeschaut habe und so einiges ausprobiert habe, habe ich jetzt ein schönes Programm gefunden, was das macht, was es soll. Backup-Passwörter von iTunes Backups finden.

Ich habe das mal mit einem "sicheren" Passwort gemacht. Also Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen mit 8-10 Stellen.

Schlimmstenfalls rechnet mein Computer (alle Kerne plus 2*GPU) 7 Stunden rum und dann hat er es. Bei simplen Passwörtern 4-6 Stellen ohne Sonderzeichen ist er damit in 2 Std durch.

Also, Leute, wenn Ihr mal ein wenig Zeit habt, dann probiert mal das hier aus, bevor Ihr Euch ans Neuaufsetzen begebt:

http://www.elcomsoft.de/eppb.html

Das Programm heisst "Elcomsoft Phone Password Breaker" und ist eigentlich easy to use! Es gibt eine freie Downloadversion, die aber das gefundene Passwort nur mit den ersten beiden Buchstaben und der effektiven Länge anzeigt. Aber meistens hilft das schon bei der Erinnerung weiter. ;)

Ansonsten sind 79.-, je nach Wert der Daten und der Zeit die man braucht um alles wieder zu recovern, nicht zu hoch gegriffen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das Programm wurde oben (#25) schon empfohlen. Machst Du Werbung für das Produkt?
 

Praetorian57

Gast
Nein, ich mache keine Werbung für das Produkt, aber ich dachte man kann es nicht oft genug sagen, dass ein Neuaufsetzen nicht nötig ist, wie hier immer wieder auch nach #25 (wo soll da was von dem Programm stehen??) gesagt wird. Da sollte man den Leuten doch erstmal diese Alternative vorschlagen, als lapidar dazu zu raten alles neu aufzusetzen, nur weil Apple das so in einen grauen Kasten schreibt.

Im schlimmsten Fall gehen Daten und Einstellungen unwiederbringlich verloren und das muß ja nicht sein.

Und überhaupt ist gegen eine Empfehlung zu einem guten Produkt ja nun wirklich nichts zu sagen. Zumindestens für die Betroffenen ein Weg schnell an Ihre Daten zu kommen.

So what?
 

Praetorian57

Gast
Bei #25 oben stand das aber nicht.

Ist mir auch egal. Ich muß nicht das ganze Forum durchackern, wenn auf einer Seite wieder der Ratschlag kommt alles neu aufzusetzen. Punkt!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
79 € für ein löchriges Gehirn und mangelnde Vorsorge? Brain 0.2 (oder gibt es schon 0.3?) ist gratis. Ein Merkzettel ebenfalls und 1Password kostet nur die Hälfte und ersetzt das gesamte Hirnkastel.

Salome
 

Praetorian57

Gast
Darum gehts hier nicht. "Schlaue" Sprüche klopfen kann jeder, aber hier war die Frage "Passwort vergessen oder nicht vorhanden, was nun?". Also, Salome, schreib alles auf Zettel und kleb' Sie Dir am besten an den ............... Bildschim! ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Warum fragt er nicht einfach den Vorbesitzer nach dem Paßwort? Es scheint ja kein Gerät von einem Fremden zu sein, sonst wäre er nicht so erpicht darauf, Adressen, Termine usw. zu übernehmen. Die Apps kann er eh nicht behalten, weil die an die andere Apple-ID gekoppelt sind.
 

Praetorian57

Gast
Ja, alles gut und schön. Ist aber nicht Diskussionsthema!!!!!!! Warum, weshalb usw. interessiert doch gar nicht und ist auch nicht die Antwort auf die Frage! Ich denke mal, dass diese Leute auch alles mögliche versucht haben, eh sie hier in das Forum kommen und Mutmaßungen sind hier nicht die Lösung.

Das ist immer das Gleich in solchen Foren, dass immer irgendwelche Schlauberger Vermutungen über das wie und warum anstellen, als eine vernünftige Antwort auf eine einfache Frage und Problemstellung zu geben.

Ich hoffe, dass das jetzt hier ein Ende hat weil ich solche Sinnlosdiskussionen hasse.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Oha, Du kennst Dich bei AT schon super aus. Naja, so lange wie Du schon dabei bist, ist das ja kein Wunder. :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: salome

RickyP1977

Erdapfel
Registriert
27.12.15
Beiträge
2
Hallo!
Ich weiß nicht ob das die Lösung für so mancher Leute Problem hier ist....
Wir haben 3 iPhones bei uns im Haushalt, jeder hat seine eigene ID. Die Backups wurden immer auf einem und demselben Mac gemacht, natürlich immer mit dem Haken bei "verschlüsselt". Doch beim letzten Backup-Wiederherstellen (zu Weihnachten 2015), verlangt iTunes urplötzlich ein Passwort zum Wiederherstellen. Ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, nie ein solches angelegt zu haben. Nach etlichen Stunden der Verzweiflung und mehreren gescheiterten Versuchen, startete ich den letzten Anlauf bevor ich alles neu aufgesetzt hätte. Ich gab den Namen ein, auf den das iPhone registriert war. Also zum Beispiel: "Lisa´s iPhone" stand bei iTunes, also habe ich als PW "Lisa" eingegeben.... Was soll ich sagen, das war es dann, es wurde das Backup wiederhergestellt.
So, heute kam dann mein Ersatzgerät... Ich habe ein Backup bei meinem Display-Schaden-iPhone erstellt, natürlich wieder verschlüsselt. 3 Mal dürft ihr raten, was das benötigte PW für das erstellte Backup zum Wiederherstellen war.... Mein Vorname, so wie es im iPhone hinterlegt war: z.B. Helmut´s iPone, also PW: "Helmut"
Ich bin gespannt, welches PW beim nächsten Backup des nächsten iPhones abgefragt wird....

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung für den einen oder anderen.... Über ein Feedback würde ich mich freuen. Danke!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sehr merkwürdig. Aber seis drum. Wenn der Haken bei verschlüsselt gesetzt wird, dann muss immer ein Paawort erstellt werden. Das ist auch der Sinn hinter einer Verschlüsselung. Das Backup wird durch ein Passwort geschützt. Von alleine setzt dieses sich nicht.