Externer Editor in iPhoto - wie einstellen?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Hallo, kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen:

Ich habe in iPhoto eingestellt, dass ich zum Bearbeiten von Fotos iPhoto selbst verwenden. In der Regel reicht mir das aus. Manchmal würde ich aber gern das Foto in Photoshop Elements bearbeiten. Da gibt es ja diesen Eintrag "In externem Editor bearbeiten", aber der ist bei mir ausgegraut.

Ich bin ziemlich sicher, das ich früher über diesen Eintrag das Bild an PSE schicken konnte, aber nu geht's nicht mehr und ich finde in iPhoto nirgends eine Möglichkeit das einzustellen oder zu reaktivieren.

Was mache ich falsch? Und vor allem: wie geht's richtig?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hast du denn PSE als externen Editor definiert, indem du unter <Einstellungen -- Erweitert -- Fotos bearbeiten> von "In iPhoto" auf "Im Programm" umgestellt hast?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Hast du denn PSE als externen Editor definiert, indem du unter <Einstellungen -- Erweitert -- Fotos bearbeiten> von "In iPhoto" auf "Im Programm" umgestellt hast?
Nein, habe ich (wie oben schon erklärt) nicht getan, denn dann verwendet iPhoto ja immer das externe Programm. Ich will aber in der Regel die Bearbeitung in iPhoto machen und nur bei Bedarf in PSE.

Aber dank deines Einwands habe ich das dennoch mal auf "Im Programm" umgestellt. Tatsächlich wird dann immer in PSE bearbeitet. Aber nachdem das wieder auf "In iPhoto" zurückgestellt hatte, war im Menü der Punkt "In externem Editor bearbeiten" plötzlich aktiviert! Juhu!

iPhoto wusste wohl nicht mehr, welches Programm der externe Editor ist. Durch das einmalige Einstellen hat es sich das aber gemerkt und funktioniert nun wieder so wie von mir gewünscht. Mein Verdacht ist, dass die Einstellung bei irgendeinem iPhoto-Update flöten gegangen ist.

Also danke für deinen Einwand!