• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Happy Birthday: 30 Jahre Mac – und kein Ende in Sicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Heute vor 30 Jahren – am 24. Januar 1984 – hat Apple den ersten Macintosh vorgestellt. Zum Preis von 2.495 US-Dollar (wenn man die Inflation berücksichtigt: rund 5.600 US-Dollar) erhielt man damals einen der ersten Computer für den Konsumentenmarkt mit grafischer Benutzeroberfläche. Sofern man dieses Wort im Vergleich zu den heutigen Spezifikationen von Macs verwenden kann, wurde der Macintosh 128k von einem Prozessor mit 8 Megahertz gepowert, besaß 128 Kilobyte Arbeitsspeicher, ein 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk mit 400 Kilobyte Speicherplatz und einen 9-Zoll-Monitor.[prbreak][/prbreak]

Erste große Aufmerksamkeit erlangte das Gerät mit dem berühmten Werbespot „1984“ (weiter unten im Video), der am 22. Januar 1984 beim Super Bowl ausgestrahlt wurde. Darin wird – im übertragenen Sinne – gezeigt, wie Apple es mit dem damaligen Platzhirschen IBM aufnimmt. In den letzten Tagen gab es Vermutungen, dass Apple beim diesjährigen Super Bowl, der am 2. Februar stattfindet, zum 30-jährigen Jubiläum des Macs einen Werbespot schalten könnte. Angeheizt wurde die Diskussion durch einen Tweet von Lee Clow, der für den 1984-Spot mitverantwortlich war.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der US-Fernsehsender ABC wird heute Abend ein Interview mit Apple-CEO Tim Cook, der sich im Fernsehen sonst eher selten zeigt, ausstrahlen. Darin soll es um das 30-jährige Jubiläum und darum, was als nächstes für das Unternehmen ansteht, gehen. Man kann hoffen, dass es das Video auch nach Europa schafft. Andere Mitglieder aus Apples Führungsetage standen dem US-Magazin Macworld für ein Interview zur Verfügung. Marketing-Chef Phil Schiller und der für Software-Entwicklung zuständige Craig Federighi, beide auch von ihren Präsentationen auf den Keynotes bekannt, sprechen dabei über den Mac und seine Zukunft.

Den in den letzten Wochen und Monaten aufkeimenden Gerüchten, Apple könnte sein mobiles Betriebssystem mit dem Desktop-Betriebssystem verschmelzen, erteilen die beiden eine Absage. Dahingehend gebe es keine Überlegungen und dies wäre nur eine Verschwendung von Energie, so Schiller. Auch Federighi stimmt dem zu und sagt, dass eine Verschmelzung nur der Verschmelzung wegen nicht in Frage käme, sogar ein absolutes „Non-Goal“ wäre. Eine Angleichung von Funktionen und Design verneint Federighi jedoch nicht. Dort wo es Sinn ergebe, werden die Systeme zusammenwachsen, und in Bereichen, die für ihre Existenz bedeutend seien, werden sie verschieden sein. Auch Schiller spricht davon, dass man die Beulen, die den Kunden einen Wechsel zwischen iOS und OS X erschweren würden, ausbügele.

Trotz der seit dem Siegeszug von iPod, iPhone und iPad geringeren Bedeutung der Macs für die Geschäftszahlen von Apple, wird die Mac-Sparte immer noch als essentiell für die Zukunft des Unternehmens angesehen. Laut Schiller glaube Apple daran, dass der Mac immer weitergehen werde.

[h2]Update (24. Januar 2014, 13:00 Uhr)[/h2]

Apple hat zum Jubiläum des Macs – zumindest auf seiner US-amerikanischen Webseite – auch eine Sonderseite geschalten. Darin zu finden ist unter anderem ein Video, das weiter unten verlinkt ist, und eine sehenswerte interaktive Timeline.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

macintosh_flickr.jpg
Bild von Steve Garfield (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik1774o

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Der 1984 Spot ist aus heutiger Sicht ja wohl wirklich ein Witz, oder?

Aber dennoch: Herzlichen Glückwunsch!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Laut Schiller glaube Apple daran, dass der Mac immer weitergehen werde.
Das will ich auch hoffen! Vor gut zwei Jahren habe ich meinen ersten und bisher einzigen iMac gekauft. Ursprünglich nur dewegen, weil ich das Design überaus ansprechend fand und ich es für sehr vernünftig hielt, wenn Hardware und Software von einem Hersteller ausgeliefert werden. Nach nur wenigen Wochen erkannte ich, dass das Betriebssystem deutlich besser war, als seinerzeit Windows 7. Selbstverständlich hatte ich darüber bereits gelesen aber es ist etwas anderes, wenn man beide Betriebssysteme selber miteinander vergleichen kann. Das war dann schlussendlich auch das Ende für die aktive Nutzung von Windows.

Insofern kommt es bei gleichbleibender Qualität von Apple nicht mehr in Frage, dass ich wieder Windows benutze.


Ach so. Bei vielen soll die Apple-Laufbahn ja mit einem iPod begonnen haben. Meine sieht mittlerweile so aus:

Apple Tastatur > iPod Shuffle > iPhone 4S > iMac 27" > iPod touch 4G.​

Die Tastatur habe ich übrigens an einem Windows 7 PC genutzt. Geplant sind momentan ein neues iPhone und ein MacBook, welches ich eigentlich gar nicht brauche und deswegen auch noch nicht gekauft habe,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik1774o

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da ist mir doch glatt die Sonderseite von Apple entgangen, habe den Artikel aktualisiert. ;)

Apple Tastatur > iPod Shuffle > iPhone 4S > iMac 27" > iPod touch 4G
Auch nicht schlecht. :)

Bei mir war es der erste iPod nano > MacBook Pro > iPhone > iPad. Wenn Software auch zählt, beginnt meine Apple-Bekanntschaft mit iTunes (das habe ich schon einige Zeit vor meinem ersten iPod kennen und lieben gelernt).
 
  • Like
Reaktionen: iDesign

Benutzer 176034

Gast
30 Jahre... Und ich bin erst 1,5 dabei... Meine Güte, bin ich ein Greenhorn (wenn ich mich nicht irre...).
Wahrscheinlich werden es noch mal 30 - mindestens... ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das will ich auch hoffen! Vor gut zwei Jahren habe ich meinen ersten und bisher einzigen iMac gekauft. Ursprünglich nur dewegen, weil ich das Design überaus ansprechend fand und ich es für sehr vernünftig hielt, wenn Hardware und Software von einem Hersteller ausgeliefert werden. Nach nur wenigen Wochen erkannte ich, dass das Betriebssystem deutlich besser war, als seinerzeit Windows 7. Selbstverständlich hatte ich darüber bereits gelesen aber es ist etwas anderes, wenn man beide Betriebssysteme selber miteinander vergleichen kann. Das war dann schlussendlich auch das Ende für die aktive Nutzung von Windows.

Insofern kommt es bei gleichbleibender Qualität von Apple nicht mehr in Frage, dass ich wieder Windows benutze.


Ach so. Bei vielen soll die Apple-Laufbahn ja mit einem iPod begonnen haben. Meine sieht mittlerweile so aus:

Apple Tastatur > iPod Shuffle > iPhone 4S > iMac 27" > iPod touch 4G.​

Die Tastatur habe ich übrigens an einem Windows 7 PC genutzt. Geplant sind momentan ein neues iPhone und ein MacBook, welches ich eigentlich gar nicht brauche und deswegen auch noch nicht gekauft habe,
Dann hast du ja die Zeit der richtig großen Unterschiede zwischen Win und OS X gar nicht mitbekommen ;)
Ich als beides-Nutzer muss sagen, dass Win 7 das erste wirklich gute Windows ist. Von Funktionen und Stabilität her; Design können sie immer noch nicht^^

Mein Werdegang war iPod Nano > MacBook > iPhone 4 > iPad 3> MacMini > iPhone 5s.
Und jedes einzelne Gerät funktioniert immer noch einwandfrei :)
 

steuberli

Granny Smith
Registriert
27.02.13
Beiträge
12
Ich bin auch erst seit 2 Jahren dabei und werde es hoffentlich noch lange bleiben,,,

Mein Werdegang: MacBook Pro > iPhone 4s > Apple TV > iPad mini > iPhone 5 > iPad mini Retina
Und ich bin von allem überzeugt. Kaufen, einstecken, loslegen:p
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, jedoch bin ich erst seit Februar 2011 mit dabei.

Hier mein Apple-Lebenslauf

iMac Mid 2010> iPad 3 > iPhone 5 > Macbook Pro Retina Early 2013

Und das Beste ist dass alle Geräte täglich im Einsatz sind und ich noch nie irgendein Problem hatte.
Das sah zu meinen Windows Zeiten ganz anders aus ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich bin schon dabei seit ich 12 bin mein erster Rechner War schon ein Mac

Werdegang:
PowerBook G4 17" MacBook Pro17" 2008 MacBook Pro 17" 2011
wobei das nur meine Hauptmac's sind :D nebenbei hatte ich schon ziemlich alles da ich Apple Produkte Ankaufe und verkaufe ggf. repariere


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ich hoffe, dass Apple sich den Mac weiter als Standbein hält und nicht nur auf iDevices setzt.

Hier Werdegang: iPod Touch 3G > iPhone 4S > iPad 1 > MacBook Air


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Oh Gott, wie fing es denn bei mir an, mal nachdenken.....

Apple ][ (bei einem Schulfreund) -> Performa 400 -> PowerMac 7100 -> Quadra 840AV (parallel Powerbook 5300c) -> Powerbook G3 -> Powerbook Wallstreet -> Powermac G3 (parallel iBook 14 Zoll) -> Powerbook G4 12 Zoll -> Powerbook G4 15 Zoll -> MacBook white 13 Zoll -> MacBook Pro 17 Zoll -> MacBookPro 15 Zoll i7

Achja, und natürlich iPod Classic, iPod mini, iPod nano (1st, 4th, 6th Generation), iPad 2&Air, iPhone (3GS, 4, 5, 5S), AppleTV 2nd Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik1774o

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
30 Jahre Mac... Leider konnte ich nicht von Anfang an dabei sein, schade eigentlich... Aber damals waren meine Eltern 15 und 14 Jahre alt, kannten sich noch nicht und ich war noch lange nicht geplant...
Wenn ich die ersten 27 Jahre des Macs schon verpasst habe - Die nächsten 30 bin ich dabei :D
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Yep… auf die nächsten 30 Jahre! Ohne den Mac wäre ich heute nicht in meinem Traumberuf… ach wat sach ich… den Beruf gäbe es erst garnicht. Ein großes, herzliches DANKESCHÖN!
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Der 1984 Spot ist eher inspiriert vom legendären Duran Duran Video Wild Boys....:kiss::p
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Eine Angleichung von Funktionen und Design verneint Federighi jedoch nicht.
Dieser Satz will mir nicht so recht gefallen. OSX mit dem Kinder-Design von iOS7... bitte nicht! :rolleyes:

Meine ersten Apple-Erfahrungen habe ich irgendwann in den 1990ern mit dem bunten Kugel-iMac gemacht. Damals fand ichs ein wenig seltsam nur eine Maustaste zu besitzen :p So Richtig bin ich 2006 mit meinem MacBookPro in die Mac-Welt eingestiegen und seitdem Top zufrieden. Einen herzlichen Dank hierfür an Windows Vista, das mir die Entscheidung damals sehr einfach gemacht hat :D Das MBP läuft übrigens noch wie am ersten Tag :cool: