• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MIt Ruby starten <- welche IDE, Tools etc.?

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,

ich würde mich demnächst gerne mit Ruby beschäftigen. (uU. später auch mit Rails)
Komm aber absolut aus der Java Welt und hab außer mit C/C++ und nen kleinen Abstecher in's DotNet-Lager sonst noch nicht wirklich großartig mit anderen Systemen gearbeitet.

Welche Tools sind für Ruby unter MacOS empfehlenswert?
Ich hab mir für Eclipse (welches ich bei Java Projekten verwende) ein Ruby-PlugIn installiert. Ist damit gescheit zu arbeiten? Mir wurde häufig der Editor TextMate empfohlen aber ich würde lieber eine vollständige IDE verwenden.

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Sören
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Hallo Sören

RubyMine ist die Wahl, wenn du eine IDE haben möchtest. Macht auch in der Bedienung Spass. Ruby on Rails lässt sich aber durchaus mit TextMate 2 / Sublime Text 2/3 und Terminal programmieren, falls du die Investition scheust. Falls du studierst hat evtl. deine Bildungseinrichtung eine Lizenz? Erfahrungen mit Eclipse habe ich leider keine. Falls du zu Eclipse was brauchbares finden solltest, schreib es doch bitte hier rein.

Es gibt viele Seiten und Tutorials zu Rails. Folgende Seiten empfinde ich am hilfreichsten:
http://guides.rubyonrails.org/
http://ruby.railstutorial.org/ruby-on-rails-tutorial-book
http://railscasts.com/
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich persönlich schreibe alle rails-apps mit CODA2 - ist halt keine „richtige” IDE, aber ich bin deutlich schneller beim schreiben, als wenn immer irgend was aufploppt und mir dinge vorschlagen will oder mir erklären will, wo sich welche Methoden befinden …
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
fuer Ruby wuerde ich wenn es eine IDE sein soll das eben benannte RubyMine von JetBrains verweisen. Wenn es um einen schnellen Editor geht, schau dir doch mal das gute (altbekannte) TextMate2.

Gruesse.
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Textmate? Vim!
RubyMine ist zwar fast ein eigenes OS aber mit Abstand die angenehmste IDE.
Gibt es nicht auch ein Plugin für Xcode und/oder Eclipse?