• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trotz Verbesserungen: Apple fällt in der Kundenzufriedenheit hinter Sony, Samsung und Microsoft

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
The survey also divides companies’ ratings into different categories depending on how they interact with the customer. For example, Forrester makes distinctions between the experience of dealing with Amazon for its own products like the Kindle and for the retail experience of buying things like books or DVDs from Amazon.comAMZN +1.65%.

Amazon scored highest among the 17 consumer-electronics manufacturers operating in North America. It was the only manufacturer to garner an “excellent” rating of 91 for Kindle customers.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nein, steht doch dort: 91 Punkte für Kindle-Kunden.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Komisch finde ich auch, dass z.B. Amazon als typischer Einzelhändler mit Herstellern wie Samsung oder Sony vergleicht Und ob Apple da als Händler oder als Hersteller bewertest wurden, bleibt völlig offen. Mir erscheint diese Umfrage recht unausgegoren und daher wenig aussagekräftig.

Amazon ist sicher wegen deren Kindles dabei.

Apples Kunden erwarten einfach mehr und bei Android redet man es sich halt ein bisschen schön, weil man sich nicht die Blöße geben möchte so viel Geld ausgegeben zu haben und dann nicht zufrieden zu sein.

Steile These, ich weiß...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Die Vorteile von Apples Gepflogenheiten, Produkte zu simplifizieren, werden von den meisten die ich kenne eher als Nachteile wahrgenommen. Wenn ich die Vorteile erkläre (und das braucht in der Regel mehr als ein-zwei Worte) gucken die mich an, als käme ich vom Mars. Mich wundert die Tabelle gar nicht. Aber ich finde es super, wie stoisch Apple am (meiner Meinung nach gutem) Konzept festhält, überflüssiges weg zu lassen. Auch wenn man einige Einschränkungen dafür in kauf nehmen muss.

Nur mit dem unzugänglichen RAM in der kleinen iMac-Modellreihe haben sie es übertrieben. Das hätte nicht wehgetan, dort ein Kläppchen einzusetzen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Naja, der Service von Apple ist ja auch eine Mittelschwere Katastrophe und die großen Innovationen bleiben seit einiger Zeit aus.

Da muss ich sagen, dass ich noch keinen Support hatte der so gut wie der von Apple ist. Egal ob es Dell, Lenovo oder HTC war (Samsung kenne ich nicht).
Bisher hat immer, egal was es war, reibungslos funktioniert beim Support.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jepp. Selten so wenig Stress bei Problemen und Defekten gehabt. Und wenigstens spricht man bei Apple meistens mit Leuten, wo man nicht das Gefühl hat, dass die Kunden mehr Ahnung von den Produkten haben als die Mitarbeiter.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber die Statistik sagt doch nur aus, dass Apple zwar etwas zufriedenere Kunden bekommen hat, die der Konkurrenz aber im gleichen Zeitraum noch zufriedenerer geworden sind.
Das ist doch für jeden Endverbraucher nur super, oder? Klar ist bei Apple Luft nach oben - insbesondere die großen Stores bieten meiner Erfahrung nach nicht den fachkundigen Service der kleinen Premium Reseller - während Apple diese zugleich in den Ruin gängelt. Aber ich bin mir sicher, dass genau dieser Umstand kein Bisschen in das Ergebnis dieser Studie mit hineingespielt hat...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Schon ne Hausnummer, was amazon bei dieser Art der Befragung so abliefert. Dieser, mit Verlaub, Drecksladen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Schon ne Hausnummer, was amazon bei dieser Art der Befragung so abliefert. Dieser, mit Verlaub, Drecksladen.

Ich finde schon, dass Amazon Maßstäbe gesetzt hat bzgl. Kundenservice im Online-Handel, an dem sich zum Vorteil des Kunden alle anderen orientieren (müssen). Warum das ein Drecksladen sein soll, erschließt sich mir daher nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tragisch finde ich eher, dass Kunden in der Masse wirklich dumm sind. 90% der Produkte haben keinen wirklichen Nutzen oder sind eigentlich kontraproduktiv (z.B. Convenience Food, Rasierer mit zig Klingen), genießen aber dennoch reißenden Absatz.
Ich habe auch das Gefühl, dass die meisten Kunden mit Scheuklappen durch's Leben gehen.
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Also ich kann zu dem Thema nur sagen, das es darauf ankommt an welchen Mitarbeiter man kommt und in welchen Laden man geht.

Vor einem 3/4 Jahr war mein Mikro im IPad(3. Gen.) defekt(IPad ca. 8 Monate alt). Bei einem Gespräch mit der Apple Hotline sagte der freundliche Mitarbeiter ich müsse das in einem Apple Store bzw. bei einem Reseller vorlegen, das geschaut werden kann ob es eigen verschulden war.
Gehe also zu dem Reseller(da wir in AB nur Reseller haben und ich nicht nach Frankfurt fahren wollte) meines Vertrauens. Der Mitarbeiter teilt mir mit der Kollege der die Reparaturen durchführt sei im Urlaub und deswegen müsse ich eine AppleCare abschließen. Ich sagte ihm, das ich aber noch Garantie hätte und AppleCare nicht wolle, darauf sagte er, das er mir dann nicht helfen könne und ich nach Frankfurt in den Apple Store gehen müsse.

Ich bin daraufhin zu dem zweiten Reseller gegangen dem wir in AB haben, ihm das erklärt und er daraufhin: Ok in ca. einer Woche(wegen der Gravur) könne ich mein Austausch Gerät abholen.
Ich weiß jetzt das ich definitiv nicht mehr zu dem anderen Reseller gehe, da der mir nur die AppleCare verkaufen wollte.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich habe jetzt ca 1 Jahr, absichtlich kein Appleprodukt mehr genutzt. Mich hat einiges in der Firma gestört. Jetzt nach einem Jahr muss ich einfach sagen, es gibt keine produktive Alternative zu Apple.

Der Support von Apple ist in allen belangen besser als bei allen anderen Hersteller.
Kulanz ist zu jeder Zeit besser als bei allen anderern.

MacBook, iPhone, iPad funktionieren zusammen einfach so, wie man es sich wünscht.
Ich bin auf jedenfall nun viel zufriedener mit Apple als zu vor. Nun weiß ich es einfach 100% zu schätzen, was wirkliche Qualität bedeutet.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Werde mich gleich auf den Weg machen, um meinen iMac umtauschen/reparieren zu lassen. Das Problem mit den Geisterbildern ist mittlerweile nicht mehr auszuhalten.
Mal schauen, ob die Statistik hier gerechtfertigt ist oder nicht. ;)

Hatte zuvor erst einmal mit dem Apple Service zu tun, und der war fantastisch. Ich gehe davon aus, dass sich daran nichts geändert hat.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tragisch finde ich eher, dass Kunden in der Masse wirklich dumm sind. 90% der Produkte haben keinen wirklichen Nutzen oder sind eigentlich kontraproduktiv (z.B. Convenience Food, Rasierer mit zig Klingen), genießen aber dennoch reißenden Absatz.
Ich habe auch das Gefühl, dass die meisten Kunden mit Scheuklappen durch's Leben gehen.
Kameras, bei denen ausschließlich mit Megapixeln geworben wird, glutenfreies Wasser, Surimi aus Wildfang...
Ich hoffe wirklich sehr, dass der Durchschnittsverbraucher nicht so dämlich ist, wie er gehalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Naja, der Service von Apple ist ja auch eine Mittelschwere Katastrophe und die großen Innovationen bleiben seit einiger Zeit aus......

Du jammerst auf hohem Niveau.... Oder totaler Realitätsverlust.

Bei Apple ist sicher nicht alles Gold. Aber der Service ist nunmal Top!
Es ist nichts verwerflichess eine Beanstandung zu prüfen oder erstmal abwenden zu wollen.
Zum Geld rausschmeißen sind die Kunden da.....o_O