• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemverwaltungsdateien OSX

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Gibt es zu "BlueHarvest" eine Alternative, vielleicht sogar kostenlos … ?

Ich tausche oft Daten mit meinem Atari aus und die Menge an Systemverwaltungsdateien die das OSX da immer anhängt nervt …

Wenn ich eine Festplatte mit FAT32 eingerichtet im MacPro hätte, würde dann das OSX darauf auch Systemverwaltungsdateien schreiben ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du mit "Systemverwaltungsdateien" die .DS_Store- und ähnliche Dateien meinen solltest: da gibt es Progrämmchen und Befehle, die zu entfernen oder zu vermeiden. Gibt immer wieder Threads dazu, einfach mal suchen (mangels Bedarf merke ich mir solche Sachen nicht).
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mit CleanMyDrive aus dem Mac App Store ist so etwas möglich, ausprobiert habe ich es allerdings nicht. Über die Suchmaschine deiner Wahl findest du sicherlich noch andere Programme. Mich stören diese Dateien zwar auch, sie tun der Funktionalität aber keinen Abbruch. Zumindest ist mir nichts derartiges bekannt. Bei solchen Programmen würde ich ohnehin Vorsicht walten lassen, ein automatisches Löschen wäre mir zu heikel.

Meine Empfehlung daher: einfach ignorieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Tools mit denen man die Dateien löschen kann suche ich nicht, sondern Terminal Befehle oder ein Programm was das Schreiben dieser Dateien und Ordner verhindert ...

Schon wäre es auch z.B. das Schreiben von diesen Systemverwaltungsdateien im Ordner /Users/frank/Downloads zu verhindern ...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Soweit ich das verstanden habe, werden z.B. Dateien beginnend mit "._" (Punkt Unterstrich) ja nur auf nicht-HFS formatierten Datenträgern erstellt, daher wird es schwierig werden, diese in deinem Download-Ordner zu vermeiden (weil es sie dort gar nicht gibt). Für "._" Dateien wird dir also sowieso nur ein nachträgliches Löschen auf den externen Datenträgern übrigbleiben.

Ich bin da kein Experte, aber die anderen Dotfiles (.DSStore etc.) auf deiner Systempartition zu "verhindern", halte ich auch nicht für besonders förderlich, wenn überhaupt möglich. Ich würde auch hier ein nachträgliches Löschen - ausschließlich auf dem externen nicht-HFS Datenträger - vorziehen. Ob du dir damit trotzdem was kaputt machst, sollte ein Experte beantworten. Genug Befehle dafür findet man auf jeden Fall: http://apple.stackexchange.com/questions/26124/autodeleting-resource-forks-on-fat-disks

Vielleicht kannst du auch noch etwas dazu sagen, welche Dateien genau du löschen/nicht haben willst, wie der Datenaustausch stattfindet und um welche Daten es sich überhaupt handelt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Tools mit denen man die Dateien löschen kann suche ich nicht, sondern Terminal Befehle oder ein Programm was das Schreiben dieser Dateien und Ordner verhindert ...

So etwas kann und darf es nicht geben, da diese Dateien ja dazu dienen, Erweiterte Attribute auf fremden Dateisystemen zu emulieren. Würde man das sperren, würden Kernteile des Dateisystems nicht mehr funktionieren. Der einzige Weg, das zu verhindern, wäre, auf OS X komplett zu verzichten.

Die Punkt-Unterstrich-Dateien sind aber auch nur ein kleiner Teil der versteckten Dateien auf Volumes.

Schon wäre es auch z.B. das Schreiben von diesen Systemverwaltungsdateien im Ordner /Users/frank/Downloads zu verhindern ...

Da sich dieser Ordner auf einem HFS+-Dateisystem befindet, werden die Punkt-Unterstrich-Dateien dort sowieso nie angelegt.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe ein Verzeichnis im /Downloads Ordner über NFS freigegeben und mir ist schon aufgefallen das dieses Verzeichnis sauber ist ...

Ich arbeite aber auch noch mit Disketten, bleibt wohl nur dieses BlueHarvest Tool zu benutzen.

… der einzige Weg, das zu verhindern, wäre, auf OS X komplett zu verzichten.

So war das nicht gemeint !?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe ein Verzeichnis im /Downloads Ordner über NFS freigegeben

Das verändert die Sachlage, denn dann ist dieses lokale HFS+-Dateisystem für andere Computer ein fernes NFS-Dateisystem. Sofern auf den anderen Computern OS X läuft und diese Computer Schreibrecht haben, dann werden dort tatsächlich auch Punkt-Unterstrich-Dateien auftauchen.

Ich arbeite aber auch noch mit Disketten, bleibt wohl nur dieses BlueHarvest Tool zu benutzen.

Es hängt dann von der Art der Dateien ab und wie sie von den NFS-Clients genutzt werden sollen, ob das Löschen der Zusatzdateien nicht zu Problemen oder gar Datenverlust führt.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Hallo, auf meinem MacPro (... ich leibe die Maschine und OSX) läuft ein NFS Server Dienst mit einem freigegebenen Verzeichnis /Users/frank/Downloads/Atari

Und der NFS Client ist ein Atari TT mit MiNT/XaAES ...

Ich hatte gedacht da ich noch einen Festplatteneinschub im MacPro frei habe mir da eine Platte im FAT32 Format einzubauen aber das scheint ja jetzt nicht nötig zu sein da das Verzeichnis, welches ich freigegeben habe über NFS clean ist ...

Bleiben die Disketten und ich nutze noch CF Karten mit FAT32 Formatierung ...