• Zur aktiven Teilnahme an diesem Forenbereich gelten bestimmte Mindestvoraussetzungen: Dreimonatige Mitgliedschaft, 50 Beiträge und fünf Gefällt mir. Näheres dazu im angepinnten Thread.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac] Arranger - Fenstermanager

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Bei mir funktioniert es nun. Danke für den schnelle Fix!
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Hey Guy.brush , funktioniert Arranger jetzt mit mehreren Monitoren ?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Er funktioniert mit mehreren Monitoren, nutzt aber bis jetzt nur den Hauptmonitor. ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ab sofort gibt es den Arranger in Version 1.3.

Wer eine Vorabversion genutzt hat, möge bitte die Version von der Website installieren.

NEUE FEATURES:

  • Der Arranger nutzt nun die Accessibility API um das Fenster der aktiven Anwendung anzuordnen, d.h. es funktioniert um einiges schneller als vorher (gilt allerdings nicht für Finder-Funktionen und die Funktion "Fenster anordnen").
  • Window Snapping: Drag & Drop eines Fenster an den Bildschirmrand positioniert und passt die Größe des Fensters automatisch an.
SONSTIGES:

  • Einstellungen für Höhe/Breite der Snapping Zonen
  • Option um das Snapping zu de- bzw. aktivieren
  • Option um zwischen Vollbild und Zentrieren des Fensters beim Top Snapping zu wechseln
  • Neues Menüleisten-Icon
  • Aktualisierte Hilfe
  • Interne Verbesserungen
 

SPQRInc

Empire
Registriert
24.10.13
Beiträge
85
Ich habe ja gezweifelt, ob das Programm sinnvoll ist, vor allem, da der neue Finder ja eigentlich mehrere Finder-Fenster überflüssig machen sollte - ich werde jedoch den Test einmal wagen :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich selbst war von den Tabs überzeugt, stelle jedoch fest, dass ich sie kaum nutze bzw. mich noch überhaupt nicht daran gewöhnt habe. So ein SplitView, wie es andere Programme bieten, hätten die Finder Splits wohl überflüssig gemacht, ja. Aber der Arranger bietet ja noch eine Menge anderer Funktionen (Fenster automatisch anordnen, Programmfenster anordnen, Window Snapping, einzelne Finder Fenster erzeugen...), dadurch wird er noch lange nicht überflüssig, selbst wenn Apple mal eine Art SplitView/DoublePane oder wie man das bezeichnet im Finder einführen sollte. Außerdem arbeite ich gerade an einer neuen Version, die wird auch nochmal ne Schippe drauflegen... ;)

Teste ihn kräftig, bin für Feedback oder Verbesserungsvorschläge immer zu haben.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ist ganz nett, funktioniert unter mavericks allerdings nicht so nett wie in den videos. dennoch werde ich das ganze mal im blick behalten!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wie geil ist dass denn bitte? Hatte bisher Cinch, aber diese App hier kann ja vieles mehr laut Internetseite! So etwas habe ich gesucht, das macht das arbeiten am Mac noch mal um einiges angenehmer! Respekt an den Entwickler!

Eine Frage hätte ich aber noch, gibt es eine Möglichkeit den Splittscreen auch im Vollbildmodus hinzubekommen? Also das jede der zwei Apps den jeweils vollen halben Bildschirm nutzt?

Und was muss ich noch mal machen um die App installieren zu können (kein offizieller Entwickler)?

Btw. Habe zufällig mal an einem Windows-7-Rechner gesehen, dass man dort auch zwei Programme im Splitscreen nutzen kann, ist das dort von Haus aus schon so oder Bedarf es dort auch einer gesonderten Anwendung?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hallo ihr zwei,

ihr könnt auch gleich die neue Version 1.4 ausprobieren.

Hier ein kleiner Changelog:


  • Es wird für die Finderfunktionen nun auch die Accessibility API benutzt, d.h. sollte schnell wie der Blitz sein.
  • Neue Einstellungen um Standardwerte für Hotkeys/Einstellungen setzen bzw. zurücksetzen zu können.
  • Neue Einstellungen um Ordner für neue Finderfenster festlegen zu können.
  • Bugfixes in Bezug auf Abstände beim Snapping

Da es immer noch ein Hobbyprojekt ist und es immer schwieriger wird für jede neue Version genug Tester zu finden, muss ich leider auch in Kauf nehmen, dass der Arranger auch etwas beim Enduser reifen muss. Von daher nehmt es mir bitte nicht allzu übel, wenn kleinere Probleme auftreten, ich versuche dennoch alles abzudecken. Falls das automatische Update fehlschlägt, einfach von der Website neu laden und installieren.

@Nike:
Der "halbe Vollbildmodus" würde ja den Sinn des Vollbildmodus' zunichte machen oder nicht? Ich hab zumindest noch keinen Gedanken daran verschwendet und stell es mir auch schwierig bzw. nicht zum Arranger passend vor, sowas umzusetzen.
Zumindest Version 1.4 sollte mit meiner Developer ID signiert sein und somit auch mit Gatekeeper installierbar sein.

Ein allgemeiner Hinweis:
Ihr müsst den Arranger unter Mavericks in der Sicherheit, Privatsphäre, Bedienungshilfen in die Liste aufnehmen und den Haken setzen, damit alles funktioniert.

Viel Spaß und immer her mit eurem Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
So ich werde mal die 1.4 testen und berichten;). Irgendwie schade aber, dass ein globales Unternehmen wie Apple es nicht schafft, so etwas ins OSX zu packen, finde ich extrem nützlich.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich sehe keinen Vorteil zum Better Touch Tool, aber dass die Funktion nicht eine OS X eigene ist, ist wirklich schade…
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe aus irgend einem Grund noch immer die Version 1.3 installiert. Ich dachte eigentlich, dass ich schon längst aktualisiert habe. Wie dem auch sei: Als ich nun aktualisieren wollte, kam ordnungsgemäss der Hinweis bezüglich der neuen Version.

arranger-hinweis-neue-version.png

Alles wurde ordnungsgemäss heruntergeladen.

arranger-download.png

Beim anschliessenden Neustarten kam allerdings folgende (Fehler-) Meldung:

arranger-fehlermeldung-aktualisierung.png

Nun habe ich einfach die neue Version direkt von der Webseite heruntergeladen.

Ich wollte meine fehlgeschlagene Aktualisierung aber doch noch hier vermerken, denn vielleicht kommt es bei der nächsten Aktualisierung wieder zu diesem Problem.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Danke für die Meldung, das Problem ist mir bekannt. Sobald ein neues Update zur Verfügung steht, werde ich mich mal darum kümmern.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ach so, besten Dank für den Hinweis. :)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Wie geil ist dass denn bitte? Hatte bisher Cinch, aber diese App hier kann ja vieles mehr laut Internetseite! So etwas habe ich gesucht, das macht das arbeiten am Mac noch mal um einiges angenehmer! Respekt an den Entwickler!

War bei mir ähnlich. Zunächst Cinch genutzt. Funkioniert ja immer noch sehr sauber. Meine Frau verwendet es auch weiterhin, da es ja eine wirklich sehr rudimentäre wie aber sinnvolle Erweiterung ist. Die App hier ist aber wirklich gut und vielseitig. Respekt an den Entwickler!

Allerdings nutze ich mittlerweile 'BetterSnapTool' (App Store, Entwickler von BetterTouchTool). Das läuft stabil auf 10.8.5 wie auch Mavericks. Ob es besser ist?!? Na ja, es ist sehr vielfältig zu konfigurieren, weist diverse Funktionen auf, die fast schon überladen wirken, aber läuft eben vor allem bisher stabil. Und am Produktiv-System will ich erst einmal keine Risiken eingehen. Entwicklung hier wird aber weiter verfolgt... Ist schon klasse, was sich so tut... ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich wollte meine fehlgeschlagene Aktualisierung aber doch noch hier vermerken, denn vielleicht kommt es bei der nächsten Aktualisierung wieder zu diesem Problem.
Kurze Info hierzu: Mit Version 1.5 läuft wieder alles bestens.

Außerdem können die Snapping Zonen jetzt auch angezeigt werden.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich arbeite gerade an der Version 1.6 und bin wieder mal auf der Suche nach Beta-Testern.
Der anfängliche Beta-Test zur Version 1.0 hier war super, leider sind aber viele Tester davon gar nicht mehr im Forum aktiv.

Wer Lust hat, die sensationellen neuen Features auszuprobieren, kann sich gerne per PN melden. Die neue Version enthält auch die Möglichkeit, Betaversionen automatisch zu installeren, uvm. ;)
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Ich kann die App leider seit Yosemite weder öffnen noch deinstallieren? Bei zweiterem bleibt die App einfach im Launcher und in der Menüleiste..