• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibprüfung

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Mir geht die Rechtschreibprüfung auf die Nerven …

Gibt es eine Möglichkeit die eingebaute Rechtschreibprüfung vom OSX mit Einträgen zu erweitern/editieren ?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wann immer dir die Rechtschreibprüfung ein Wort als fehlerhaft meldet, also rot unterstrichelt, hast du bei einem Rechtsklick auf dieses Wort im Kontextmenü die Option "Schreibweise lernen".
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst schon sagen, wo du die Rechtschreibprüfung anwendest (oder nicht anwenden willst).
Meinst du in Safari - dann ist es die OS X - Prüfung. Die kannst du über Systemeinstellungen / Tastatur/ Text ausschalten oder auch häufig falsch getippte Wörter eintragen (Ersetzen / Durch). Auch Abkürzungen kannst du dort eintragen (AT = Apfeltalk beispielsweise).
Für die anderen Browser gibt es Plug-ins oder Add-ons, die ebenfalls eine automatische Prüfung mit Vorschlägen haben und auch Wörterbücher, in die man neue Wörter eintragen kann.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst die automatische Prüfung ausschälten. Dann ist sie aber in keinem OS X Programm tätig. Aber du kannst sie jederzeit (in jedem geschriebenem Mail) anwerfen.
Salome
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Bin jetzt zufriedener, das Programm aus dem Link weiter oben ergänzt das Wörterbuch und so passt es dann ...