BPMs in iTunes (sehen, danach sortieren)

Tsinodeh

Erdapfel
Registriert
07.06.12
Beiträge
5
Hallo liebe Community, FROHES NEUES JAHR

ich hoffe dieser Threat ist noch nirgends anders behandelt worden… ich habe jedenfalls leider nichts gefunden. Falls ja, entschuldige ich mich bereits im Voraus und freue mich, wenn Ihr einen Link dorthin posten würdet….

Falls nicht, hier meine Frage:
Als leidenschaftlicher Ausdauersportler nutze ich gerne Musik um meine Schritt- oder Trittfrequenzen beim Sport in dem gewünschten Bereich zu halten. Dazu wiederum verwende ich gerne Songs deren Beats pro Minute (bpm) ich kenne und sortiere diese in meiner Playlist in der gewünschten Reihenfolge.
Nach dem Wiedereinstieg auf Apple und damit auf eine wohlgepflegte iTunes Bibliothek muss ich leider noch immer mit einem uralten WinAmp auf einem uralten Netbook „nachgucken“ welche bpm die einzelnen Songs aufweisen, um diese entsprechend sortieren zu können…. das ist sehr unbefriedigend!
Gibt es eine Möglichkeit in iTunes die bpm-Zahl zu sehen? Vielleicht sogar danach zu sortieren?

Vielen Dank im Voraus!!
Tsino
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zuerst die Frage: Hast du in allen Liedern die BPM gepflegt? Sprich in den Metadaten eingetragen?
Ansonsten im jeweiligen Informationsfenster die BPM unter dem Feld BPM eintragen. Danach eine Wiedergabeliste einrichten mit der entsprechenden BPM Zahl. Oder in der Listenansicht oben in den Feldern rechte Maustaste und BPM auswählen falls nicht schon aktiv.

Zum Bestimmen der BPM Zahlen gibt es etliche Tools. Eins z.B. wäre Rekordbox.
 

Tsinodeh

Erdapfel
Registriert
07.06.12
Beiträge
5
@stettler: Danke für die prompte Antwort!

Leider habe ich die noch nicht gepflegt... aber das hilft schon enorm weiter! Danke. Mit den schon gezwungenermaßen bestehenden Notizen wird die Mediathek jetzt gefüttert...

iTunes ist also nicht in der Lage die BPM selbstständig zu ermitteln. Bin gerade dabei ein passendes Plugin zu suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
BeaTunes ist auch ein mächtiges Werkzeug, das die BPM automatisch ermittelt und gleich in iTunes einpflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
iTunes ist halt nun mal eine Musikverwaltung (abgesehen von dem ganzen Synchronisierungs- und Verkaufszeugs, mit dem es Apple mittlerweile vollgestopft hat) und kein Recherchesystem. Das einzige, was mehr oder weniger selbständig ohne Blick auf die Tags eingearbeitet werden kann sind beim Import von CDs die Daten, die jemand schon in die CD-Datenbank eingepflegt hat, auf die iTunes zugreifen kann.