• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entourage und SSL

Pianist_Berlin

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Heute erhielt ich mal wieder eine Erinnerungsmail von GMX, dass ich nun dringend mein Mailprogramm auf SSL umstellen muss, weil ich sonst bald keine Mails mehr empfangen kann. Ich nutze Entourage, also praktisch Outlook Express für Mac. Da kann ich auch alles soweit einstellen wie von GMX verlangt, also Empfang mit SSL über Port 995, Senden mit SSL über Port 465. Aber sobald ich das so ankreuze, funktioniert nichts mehr.

Wenn ich nur für das Senden SSL aktiviere, kommt die Fehlermeldung "zu mail.gmx.net konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden, da nicht das richtige Stammzertifikat installiert ist". Wenn ich auch für das Empfangen SSL aktiviere, dann kommt einfach nur der Fehler "-3200".

Kann mir jemand sagen, was ich tun soll? Mir ist das ja egal, ob meine Mails verschlüsselt sind oder nicht, es muss eben nur funktionieren und auch weiterhin funktionieren.

Vielen Dank!

Matthias
 

Pianist_Berlin

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Das mit der *.de- statt *.net-Endung habe ich versucht, ohne Erfolg. Und der Rest bezieht sich auf Windows, also irrelevant.

Meine Entourage-Version ist übrigens die 12.2.0, falls das von Bedeutung ist.

Matthias
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
hey, komm - Du wirst doch wohl eine Anleitung für eine Applikation sinngemäß anwenden können? Bloß weil da "Windows" oder "Outlook" steht, heißt ja nicht, dass es überhaupt nicht einschlägig wäre...

12.2.0 ist sehr abgehangen. Ich verwende 12.3.6, das ist die letzte Version vom Office 2008. Ich habe kein gmx verbunden, aber die Erklärung oben (SSL-Verbindung findet nicht statt, weil Zertifikat nicht korrekt oder existent) sollte Dir sagen, was das Problem ist.

Übrigens: Diese Seite (https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html) kennst Du?
 

Pianist_Berlin

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Ich möchte ja kein Imap machen, sondern ganz normal Pop3. Nun habe ich auf 12.3.6 upgedatet, da gab es ja sogar eine automatische Funktion, die ich noch nie vorher zur Kenntnis genommen habe. Danke für den Hinweis. Es funktioniert aber trotzdem nicht, bleibt alles wie vorher. Was könnte ich denn noch versuchen? Ich hasse es wirklich wie die Pest, wenn mir jemand von außen einen Änderungsbedarf aufzwingt. Ich brauche kein SSL, möchte nur Mails senden und empfangen.

Außerdem werde ich doch nicht der Einzige sein, der mit Entourage arbeitet. Was machen denn die anderen?

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was viele machen? Das interne Mailprogramm nutzen.
Ich hatte auch lange Zeit unter Windows Outlook mit GMX und SSL. Ich musste damals das Zertifikat einmal dem System beibringen. Ich weiss nicht wie das mit Entourage ist und ob er das Zertifikat anzeigt.
Was du machen kannst? Einmal die Einstellungen bzgl. Mailserver usw. hier posten (nein, wir brauchen keine Benutzerdaten). Vielleicht ein passender Screenshot.
Das GMX Zertifikat sollte aktuell gültig sein (ich müsste selber schauen das ich es ausgelesen bekomme). Die Webseiten Zertifikate sind Tawthe signiert.
 

Pianist_Berlin

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Jetzt habe ich probeweise mal "Mail" konfiguriert, und das funktioniert mit SSL. Warum geht das denn mit Entourage nicht? Ich möchte doch gar nicht mein Mailprogramm wechseln. Entourage habe ich sehr gut im Griff und weiß genau, wie das mit dem Konsolidieren und Archivieren der Datenbank funktioniert. Wie würde das denn bei "Mail" funktionieren?

Und zurück zu Entourage: Was hat es mit diesem Zertifikat auf sich? Ich habe doch dort gar keine weiteren Möglichkeiten, irgendetwas einzugeben oder anzuklicken...

Matthias
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mail speichert nicht alles in eine Datenbank wie Entourage sondern im Dateisystem (ich müsste noch einmal genau nachschauen wie usw.) Somit entfällt die Konsolidierung wie bei Entourage/Outlook (ich kenne das Problem halt noch aus Windows Zeiten). Du musst aber bedenken, das bei Mail nicht dabei ist (sondern ein eigenes Programm).
Du kannst ggf. das Mailkonto einmal neu anlegen (bzw. mal deine Einstellungen wie oben schon einmal angesprochen zeigen).
 

Pianist_Berlin

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Du musst aber bedenken, das bei Mail nicht dabei ist (sondern ein eigenes Programm).
Das was bitte nicht dabei ist? Irgendwie fehlt da ein Teil vom Satz.

Ansonsten habe ich nun mal einen Screenshot von den beiden Einstellungsfenstern gemacht. Sobald ich das so mit SSL ankreuze, geht es nicht mehr. Und wer weiß, wie lange GMX den Zugriff ohne SSL noch zulässt. Ich möchte jedenfalls gerne bei Entourage bleiben, weil ein Umstieg zu "Mail" mit einem extrem hohen Aufwand verbunden wäre.

Matthias
 

Anhänge

  • entourage.jpg
    entourage.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 936

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ups, da ist das Kalender untergegangen. Entourage hat doch (AFAIK) den Kalender mit integeriert (also wie Outlook) oder irre ich mich da.
Schaue einmal in den Optionen von Entourage selber nach, ob du da noch Einstellungen bzgl. Verschlüsselung findest.
Sonst vielleicht einmal das Postfach neu anlegen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
so, ist ausprobiert - und funktioniert mit Entourage 12.3.6. Ich kann Deine Fehler bestätigen, aber da muss man differenziert draufgucken.
1. Fehler beim Empfangen: Liegt am Haken "Sicheres Passwort verwenden" in den Konteneinstellungen. Nur SSL aktivieren, den Haken für Port 995 braucht man schon nicht (weil dieser Port eh genommen wird).
2. Kein richtiges Stammzeritifikat. Konnte ich auch nicht finden, hat den SMTP-Prozess aber auch nicht die Bohne interessiert. Lt. der Anleitung von GMX soll nichts weiter nötig sein, demnach fehlt das Zertifikat im OS X Schlüsselbund. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Paket mit den aktuellen GeoTrust-Zertifikaten für GMX, aber das weiß ich nicht. Muss dennoch funktionieren, die Zustellung bei meinem Test brachte nur einmal die Fehlermeldung, funktionierte dann aber.

Hoffentlich konnte ich helfen (übrigens: Entourage ist jetzt doch schon ziemlich "alt")
 
  • Like
Reaktionen: gabco

Pianist_Berlin

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Vielen Dank erst mal - aber leider bringt mich das nicht weiter: Bei Port 995 habe ich doch gar keinen Haken gemacht, bei "sicheres Passwort verwenden" auch nicht. Da ich mir nicht ganz sicher war, wie Dein Satz zu verstehen ist, habe ich es auch einmal mit dem Haken "sicheres Passwort" probiert. Aber es bleibt dabei: Geht nicht.

Für mich ist es übrigens kein Problem, dass ein benutztes Programm etwas älter ist, so lange es funktioniert. Ständige Aktualisierungen oder Erneuerungen schaffen meiner Erfahrung nach mehr Probleme, als dass sie etwas nützen.

Also: Gibt es noch eine Idee für Entourage und SSL?

Matthias
 

Pianist_Berlin

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Das sind doch aber genau die Einstellungen wie in meinen Screenshots, und damit geht es bei mir nicht. Oder habe ich etwas übersehen?

Matthias
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
über Tapatalk sehe ich die Screenshots nicht. Wichtig ist auch, die Mailadresse als Konto-ID anzugeben. Und beachten, nicht jeder hat @gmx.de, manche auch @gmx.net - das steht im Webinterface.
 

Pianist_Berlin

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Jetzt dachte ich fast schon, die Lösung gefunden zu haben: Bei mir stand als ID bisher die Kundennummer, jetzt habe ich da die Mail-Adresse hingeschrieben. Es bleibt aber dabei: Ohne SSL geht es, mit SSL geht es nicht.

Matthias
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich bin jetzt etwas ratlos, mit den obigen Einstellungen war das ganz einfach, eintickern und geht.

Was hast Du denn für einen Router? Telekom?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hat GMX keinen eigenen Support, den man mal fragen könnte?
 

Pianist_Berlin

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Der Router ist ein Speedport 200. Bei GMX habe ich jetzt mal angerufen, als zahlender Kunde muss man dafür zum Glück nicht die teure Nummer nehmen. So richtig konnte man mir da aber auch nicht helfen. Deren Vermutung: Das Problem liegt bei Microsoft. Aber soll ich mich dort nun auch noch durchfragen? Ich habe echt überhaupt keine Zeit für sowas...

Matthias