• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

inMarket stattet Märkte mit iBeacon-Technologie aus

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
[portalpreview]Die von Apple im letzten Jahr eingeführte iBeacon-Technologie zur Indoor-Navigation in Geschäftsräumen erfreut sich nach und nach immer größerer Beliebtheit – zumindest erfährt man fast wöchentlich von neuen Geschäftsketten, welche damit beginnen, die Technologie einzusetzen. Neben den von Apple selbst betriebenen Stores hat auch der Warenhausbetreiber Macy’s einige Kaufhäuser mit iBeacon ausgestattet. Auf der gerade in Las Vegas stattfindenden CES wird eine Schnitzeljagd auf Basis der Bluetooth-Navigation veranstaltet.[/portalpreview]


[fl] sender.jpg [/fl]
Nun hat das Unternehmen inMarket mit dem Mobile To Mortar Programm die erste iBeacon Plattform vorgestellt, die Supermarkt-Ketten übergreifend agiert. Dadurch können auch Sonderangebote spezieller Marken beworben werden, die unabhängig vom Warenhaus sind und bspw. nur vom Hersteller angeboten werden. inMarket ist dabei eine Firma, die sich auf den Einsatz und die Integration mobiler Endgeräte in den Einkaufs-Prozess des Endkunden spezialisiert hat. Die von inMarket vorgestellten Sender sind dabei nicht viel größer als eine Euro-Kupfergeldmünze.

Insgesamt ist geplant, über 200 Shops mit den kleinen Bluetooth-LE Sendern auszustatten. Konzentrieren möchte man sich auf Verbrauchermärkte und so wird die Technologie unter anderem in Märkten der US-Ketten Giant Eagle und Safeway integriert. Zu allererst werden Läden in San Francisco, Seattle und Cleveland aufgerüstet, weitere sollen alsbald folgen.

slide.jpg

[h2]Hintergrund iBeacon[/h2]
Die iBeacon Technologie basiert auf Bluetooth Low Energy und benötigt einen Sender sowie einen Empfänger. Als Empfänger wird oftmals ein Smartphone eingesetzt – neben iOS 7 unterstützen auch alle Android-Geräte mit mindestens Version 4.3 den iBeacon-Standard. Die kleinen Sender schicken dabei in bestimmten Zeitabständen Signale in den Raum. Das Empfangsgerät ermittelt dabei die UUID der Sender und anhand der Signalstärke den Abstand dazu. Um die Angaben weiter zu präzisieren wird auch die Ausrichtung des Mobiltelefons herangezogen, damit der Kunde die richtigen Meldungen erhalten soll. Außerdem kann die Position im Raum berechnet werden.

via TechCrunch | Bilder via inMarket
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ich sehe ja durchaus den Nutzen dieser Technologie, aber bin mir mindestens genauso sicher dass die Marketingabteilungen der Unternehmen fieberhaft daran arbeiten den Kunden über die Maßen damit zu nerven.
Wenn ich das Beispielfoto schon sehe... Scan 3 Produkte um ganz toll viele Punkte... Blablabla Da weiß man wo das hinführt.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Entwicklung... hoffentlich kommt da bald für Bierzelte :D
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Die Idee ist interessant. Stelle mir den Nutzen für unser Unternehmen gerade vor. Gibt es dies bereits in Deutschland, abgesehen von AppleStores???
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es das nicht mal in den deutschen Apple Stores. Das soll erst im Laufe dieses Jahres geschehen.

OKEEEE dann halt noch warten.

Datenschützer und Verbraucherschützer sehen bestimmt schon ROT, ich sehe jedoch ein Potential dahinter für den stationären Handel, aber auch für Veranstaltungen, Events etc. Man darf ja noch Fantasien haben.... oder nicht? :-D
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Na dann hoffe ich mal dass man diese Funktion sperren kann, wobei ich sämtliche LANs und Blauzähne unterwegs eh abgeschaltet habe! Weil das geht mir eindeutig zu weit. Da steige ich aus!
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Oh mann. Ich seh es schon.

Finden und scannen Sie die folgende Objekte um 5% Rabatt auf Ihren Einkauf zu erhalten: Bla, Blub, Bla, ...

Finden und scannen Sie die folgenden Artikel um am Gewinnspiel teilzunehmen: Bla, Bla, ...
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Es wird sich nicht breit durchsetzen wenn es Apple nicht auch anderen zur Verfügung stellt, damit zB auch Android Geräte das nutzen können. Schade drum.