• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist mit den Programmen von Apple los?

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Seit geraumer Zeit ist festzustellen, dass nicht wenige Mac-User mit aktuellen Versionen diverser Programme von Apple nicht (mehr) zufrieden sind, was auch in deren Bewertung im Appstore zum Ausdruck kommt: OS X Mavericks (3 Sterne), OSX Server (2 ½ Sterne), iMovie (1 ½ Sterne), Pages (2 Sterne), Numbers (2 Sterne), Keynote (3 Sterne), iPhoto (3 Sterne), Garageband (3 Sterne). Lediglich Aperture (3 ½ Sterne), Final Cut Pro (3 ½ Sterne) und Logic Pro X (4 Sterne) tragen etwas zur Verbesserung des Gesamtbildes bei.
Sicher stützen sich diese Bewertungen nur auf eine beschränkte Zahl von Benutzern, doch wenn inzwischen kaum ein Programm mehr als 3 Sterne erreicht, stimmt doch etwas nicht in der Softwareentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich denke, es liegt vor allem daran, dass die iWork Suite zwecks Cloud ziemlich abgespeckt wurde und das einigen Usern so ganz und gar nicht gefallen hat. Ich persönlich hab noch keine Mängel daran feststellen können und sie reicht mir so wie sie ist. Mit der Zeit werden auch noch einige Features nachgeliefert werden und die Bewertungen besser werden. Bei iMovie ist es glaub ich ähnlich, dass einige Funktionen weggefallen sind.

Nur bei Mavericks kann ich mir die Bewertungen nicht ganz erklären, außer dass bei allen Apps ein Verhalten wie hier im Forum auch herrscht: Man hat meist mehr Motivation einen negativen Kommentar zu schreiben oder eine negative Wertung abzugeben als mal ein Lob auszusprechen.

Sorgen würde ich mir deshalb noch keine machen, solange die Programme das tun, was sie sollen und du selbst damit zufrieden bist (und vielleicht ab und an eine Bewertung im App Store abgeben).
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Pages & Co. sind im Vergleich zu den Vorgängerversionen hinsichtlich des Funktionsumfangs bekanntlich eine Katastrophe. Ich und viele andere Benutzer können damit nicht mehr arbeiten. Einschlägige Threads gibt es zur Genüge. Aber es sind ja nicht nur diese Applikationen, die für Unmut sorgen. Vielleicht sollte Apple nur noch iDevices herstellen und deren Benutzer mit entsprechender Light-Software versorgen.
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Bin erst seit drei Jahren dabei im Apple Universum, stelle aber auch für mich fest, dass die negativen Meldungen mehr werden. Für meine Anforderungen funktioniert alles soweit aber die negativen Kommentare zu Apple Software haben mich schon davon abgehalten FinalCut etc. zukaufen. ( Mein Win System läuft wahrscheinlich zu stabil :) )
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Im österreichsichen App Store scheinen die Programme besser weg zu kommen.
Bildschirmfoto 2014-01-03 um 12.45.09.png Bildschirmfoto 2014-01-03 um 12.44.53.png Bildschirmfoto 2014-01-03 um 12.44.35.png Bildschirmfoto 2014-01-03 um 12.45.34.png
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Vielleicht sollte Apple nur noch iDevices herstellen und deren Benutzer mit entsprechender Light-Software versorgen.

Und OS X einfach fallen lassen? Apples Desktop-Betriebssystem ist das einzige Produkt, das mich wirklich überzeugt... mal abgesehen von ein paar wenigen Kritikpunkten wie z.B. dem iCloud-Zwang unter OS X Mavericks.
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Und OS X einfach fallen lassen? Apples Desktop-Betriebssystem ist das einzige Produkt, das mich wirklich überzeugt... mal abgesehen von ein paar wenigen Kritikpunkten wie z.B. dem iCloud-Zwang unter OS X Mavericks.

Meine Worte waren natürlich ironisch gemeint! Ich meine, es ist vom Ansatz her falsch, zu denken, dass ein Programm sowohl auf iOS als auch auf OS X den gleichen Funktionsumfang haben muss, der dann über den kleinsten gemeinsamen Nenner erreicht wird. Siehe Pages! Ob ich auf einem iPad oder iMac arbeite, sind zwei verschieden Dinge. Die Zielgruppe, der Anwendungsbereich und damit der benötigte Funktionsumfang unterscheiden sich eben.
 
  • Like
Reaktionen: LoPront

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
OS X 10.9:
Ich muss sagen, dass ich mit Mavericks bisher auch nicht mehr so zufrieden bin wie zuvor mit Mountain Lion.
Auch wenn die alten Hasen immer wieder betonen wie toll doch OS X noch vor Lion war... ich bin erst mit Snow Leopard in die Mac Welt gekommen, und dann hat es nicht lang gedauert bis Lion drauf war.
Und zuletzt Mountain Lion war ein ziemlich rundes OS, wo ich nie Probleme mit hatte obwohl ich auch ziemlich früh darauf aktualisiert habe (da war ML auch gerade erst wenige Monate draußen).
Ich hatte den Eindruck, dass alles genau so funktioniert hat wie es sollte und nennenswerte Bugs sind mir nie in's Auge gesprungen.
Zudem lief es einfach sauber und gut. Es ließ sich toll damit arbeiten und es fluppte einfach. Auch wenn viele das dementieren, für mich hatte ML genau das, was ich von Apple erwarte.

Mavericks ist jetzt aber auch schon seit einigen Monaten draußen, und selbst nach 10.9.1, wo man eigentlich meinen könnte, dass es einen großen Sprung macht, habe ich immer noch den Eindruck dass ich Beta Software nutze. Die Bugs, die mich von Anfang an an Mavericks gestört haben, sind allesamt einfach mal voll ignoriert worden und ich habe den Eindruck, dass nur Probleme gelöst wurden die mir sowieso nie aufgefallen sind (aber hey, gmail funktioniert ja jetzt!!!).
Ich habe hier immer noch das unfassbar nervige Finder Problem, dass er oft mehr als 10 Sekunden braucht um den Inhalt anzuzeigen (zwar habe ich das Problem mithilfe eines Workarounds selbst gefixt, aber eigentlich ist das ja Apples Aufgabe).
Quick Look, was ich auch SEHR häufig nutze, braucht auch manchmal recht lange um einfach nur eine Vorschau anzuzeigen, und das sind jetzt schon zwei Bugs die völlig inakzeptabel sind wenn man gescheit arbeiten möchte.
Auch gut:
mir ist jetzt sogar schon mehrmals der Finder komplett abgeschmiert als ich ungelogen einfach nur ein paar kleine Dateien von A nach B verschieben wollte. Einziger Ausweg war "killall Finder". Das ist mir jetzt in den 3 Monaten Mavericks 3-4 Mal passiert, in den über 2,5 Jahren zuvor mit SL, L und ML dagegen nicht ein einziges Mal. Mit Safari, womit ich eigentlich immer sehr zufrieden war, weil er sonst ein sehr zuverlässiger, flotter Browser war, möchte ich fast gar nicht anfangen (soweit ICH das berichten kann, mir gefiel Safari immer sehr gut. Gab nie Probleme, ist mir nie abgestürzt und war zuverlässig. Egal was andere sagen). Aber jetzt: da "wische" ich nach rechts um eine Seite zurückzugehen und dann bleibt einfach das Fenster weiß.
Unglaublich, dass ich auf einen Schlag nur noch nervige Probleme bekomme die sich nicht wegdiskutieren lassen. Dabei habe ich nur um sicherzugehen Mavericks via Clean Install installiert und nein, ich mülle mein System nicht zu.

Und auch ansonsten hat Mavericks oberflächlich noch einige Bugs, die es nicht besonders elegant aussehen lassen.
Auch verstehe ich nicht, wieso Apple hier nicht die Airdrop Verbindung zwischen OS X und iOS zulässt. Total undurchdacht.
Ich will das eigentlich so hochgelobte Mavericks nicht schlechter reden als es ist, aber das ist das erste OS X das ich persönlich kenne, welches ich im jetzigen Zustand niemandem empfehlen könnte. Ich hoffe, dass 10.9.2 OS X wirklich wieder zu dem macht, was es vorgibt zu sein: das fortschrittlichste OS der Welt (was ich normaler Weise auch genau so unterstreiche).

iPhoto:
iPhoto hab ich ja immer sehr gern gehabt, und das nutze ich auch immer noch gern um meine persönliche Foto- und Videogallerie zu füllen. Allerdings hätte ich auch hier viel mehr vom Update im Herbst erwartet außer einfach nur 64 Bit Unterstützung. Ja, es läuft ein wenig schneller, aber vom Funktionsumfang her befindet sich iPhoto weitestgehend immer noch auf dem Stand von vor ein paar Jahren. Ich vermisse immer noch zahlreiche Funktionen, die so naheliegend sind, dass ich nicht verstehen kann wieso Apple hier keinen Finger krümmt.
Aber okay, es ist ja noch Version 9.X... wahrscheinlich kommt der Wurf erst mit Version 10. Mal sehen.

Im Moment ist das sehr umstrittene iOS 7 in seiner aktuellsten Version die einzige moderne Apple Software, die mir in vollen Zügen gefällt, durchgehend stabil und schnell läuft und zumindest bei mir keine sichtbar schlimmen Bugs hervorruft. Scheint, als hätte sich Apple bei iOS ungleich mehr Mühe gegeben als beim unwichtigen OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Meine Worte waren natürlich ironisch gemeint!

Das zu erkennen, war noch nie meine Stärke. :D

Ich meine, es ist vom Ansatz her falsch, zu denken, dass ein Programm sowohl auf iOS als auch auf OS X den gleichen Funktionsumfang haben muss, der dann über den kleinsten gemeinsamen Nenner erreicht wird. Siehe Pages! Ob ich auf einem iPad oder iMac arbeite, sind zwei verschieden Dinge. Die Zielgruppe, der Anwendungsbereich und damit der benötigte Funktionsumfang unterscheiden sich eben.

Absolut, nur scheint dies Apple derzeit etwas anders zu sehen. Mir missfällt das auch, aber solange der 08/15-Benutzer, um nicht zu sagen der DAU, als Massstab gilt, solange wird auch diese Beschneiderei weitergehen. Ja nicht zu viele Möglichkeiten bieten... der gemeine Benutzer könnte sich daran ja den Kopf zerbrechen. :rolleyes:

Bei Pages soll der Funktionsumfang (z.B. die Serienbrief-Funktion) aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder erweitert werden. Immerhin ein Anfang, wenn auch ein sehr kleiner.