• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio Interface gesucht

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Hallo liebe Community,

ich möchte mit GarageBand in Zukunft hobbymäßig ein paar Lieder aufnehmen.
Um meine Instrumente an den Mac anzuschließen, benötige ich ja ein USB Audio Interface.

Ich habe mir gerade auf Thomas.de x- Audiointerfaces angesehen, doch ich komme bei der großen Auswahl nicht mit und auskennen tue ich mich in diesem Bereich auch nicht.

Ich hoffe also ihr könnt mir helfen das richtige Produkt für mich zu finden.

Voraussichtlich werde ich mit 2 Gitarren und einem Mikrofon aufnehmen.
Mein Mikrofon hat wie die Gitarren einen 6,5 mm Klinkenstecker.
Ich brächte also ein Audiointerface mit 3 - besser 4 Inputs.

Wichtig wäre mir auch, dass GarageBand jedes Instrument erkennt und nicht alle zusammen in eine Spur legt.
Funktioniert das so?

Mein Budget liegt so bei 120 Euro.

Danke schonmal im Voraus und noch schöne Feiertage weiterhin.

Michael
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Für 120€ etwas zu finden, was dem Anspruch genügt, den Klang angemessen aufzunehmen wird schwer.

Ein Bekannter (eher eine Begegnung, ein semiprofessioneller Musiker) ist mit dem Behringer FCA610 zufrieden, was bei Thomann auch als B-Stock noch 199€ kostet, würde dir nicht zwangsläufig zum Kauf raten - mir ist u.a. nicht bekannt, ob es die Eingänge sauber trennt - aber einen Blick sollte es wert sein.

Was ich selbst nutze das Terrasoniq Phase X64 USB Audio Interface für Sprachaufnahmen (und Hauptsächlich zum absolut klaren Musikhören), hatte es (aus Langeweile) zum Aufnehmen einer Big Band mit einem Raummikrophon genutzt und kann diese Hardware uneingeschränkt empfehlen. Zu den Treibern für Mac OS X kann ich dir im Moment nichts sagen, könnte dies aber überprüfen, ebenso die Zusammenarbeit mit GarageBand. Fürchte jedoch auch, dass es für dich ausscheidet, da es nur zwei Inputs hat.

Das einzige, was ich persönlich dir uneingeschränkt empfehlen kann wäre es bei den typischen Menschen-mit-Kontakten, also Gitarrenlehrern o.ä. nachzufragen, die meist einen riesigen Bekanntenkreis haben wo sich bestimmt noch eine weitere zwei-Mann-Band mit Heimaufnahmen findet.

Auch nicht schlecht ist die Beratung von Thomann, die sich wirklich viel Mühe geben, dir Etwas passendes zu verkaufen und noch freundlich antworten, wenn man das gerade gekaufte Produkt zurücksendet und erklärt, was einem nicht gepasst hat.
Eventuell direkt einmal nach dem FCA610 fragen?

Ich bin kein Musiker, ich bin sehr an der technischen Seite von Musik interessiert und habe ab und an mit Bandtechnik zu tun. Auch an alle weiteren Antwortenden: Mein Fachwissen und meine Praxiserfahrung sind begrenzt, vielleicht konnte ich dir trotzdem helfen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich kann dir die Motu-Interfaces empfehlen, sprengt aber dein Budget, ebenso RME… Also mal schauen… du solltest auf jeden Fall auf 150€ hochschrauben, das ist eine Preisklasse, in der durchaus passable Geräte liegen.
Das Focusrite Saphire 6 ist okay.
Das Akai EIE sieht auch interessant aus.
Ich würde dir raten, eins zu bestellen und zu testen.
Oder du schaust bei eBay, da gibt's durchaus manchmal gute Schnäppchen...

Dein nächstes Problem wird Garageband, damit kannst du meines Wissens nach nur Einzelspuren aufnehmen. Für mehr benötigst du eine ausgewachsene DAW, Logic bietet sich an, kostet nur 180€ und bedient sich ähnlich wie Garageband. Oder auch ein Einstiegs-Cubase.
 

User 74856

Gast
Meine semiprofessionellen Musikerfreunde benutzen für den Heimgebrauch eigentlich immer die Interfaces von M-Audio, da würde sich für 4 Kanäle das Quad-Track anbieten. Die kommen allerdings meistens mit dem M-Track (Plus) (bzw. älteren Versionen davon) aus. Schau mal hier: http://www.rockshop.de/de-de/products/32173
Müssen denn die Gitarren und der Gesang zeitgleich aufgenommen werden? Mein Frontmann macht es zum Beispiel immer so, dass er bei seinen Ideen die Spuren eine nach der anderen aufnimmt, quasi zuerst die Pilotspur (Rhythmusgitarre), dann den Bass (oder anders herum), dann die Melodiegitarre etc. Für Dich auch eine Möglichkeit?

Wegen Garageband kann ich nichts sagen, meine Bekannten nutzen entweder eine ausgewachsene DAW oder Audacity, und ich bin mit Logic und einem Alesis Firewire Mischpult unterwegs.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Mhmm also wenn GarageBand nur Einzelspuren aufnehmen kann, brauche ich ja auch nur ein Audio Interface mit einem oder zwei Eingängen.

Ich denke dann wird es das Terrasoniq Phase X64 werden.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Garageband macht auch Mehrspur Aufnahmen. Muss man nur aktivieren und bei der alten Version konnte man bis zu 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Ob es die Begrenzung bei der aktuellen Version noch gibt ist mir nicht bekannt, da ich auf Logic umgestiegen bin...
 

Wolfstero

Erdapfel
Registriert
28.06.14
Beiträge
3
Hi, habe mich für eine Behringer FCA610 entschieden. Leider kann ich die Driver nicht entzippen - Zipit wird auf Power PC Programmen nicht unterstützt - hat jemand eine Idee wie die Dateien entzippe oder wie man an die Driver kommt?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Es gibt auf der Behringer Seite keine Driver für Mac. Was versuchst du denn da zu entpacken?

Laut Dokumentation werden auch keine Driver benötigt, da das Teil Core Audio und Midi unterstützt. Also einfach anschliessen und in der DAW Software deiner Wahl nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet: