• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steve Jobs, Apple seit 2 Jahren ohne echte Innovation? Fehlt uns Mastermind Jobs?

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Mit Tim Cook geht's halt Richtung Compaq:
Die Produkte findet man dann als Consumer Electronics beim Blöd Markt auf'm Ramschtisch. Viel Spaß! :-D
Die aktuellen Produkte(Modelle) findest du sicher nicht auf dem Ramschtisch und wenn jemand ein ein älteres Modell eines Premium Herstellers günstig schießen kann, dann findet er es bestimmt nicht "blöd".
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Juhulia will doch nur provozieren. In jedem einzelnen Thread, in dem sie schreibt. Einfach alles lässig nehmen und nicht auf die Sticheleien eingehen, dann vergeht ihr sicher bald die Lust :D
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Was sind denn überhaupt Innovationen? Oft nur die Unwissenheit dass es die Technologie schon gab. Mal ein Beispiel: Ich hatte schon vor dem ersten IPhone ein Smartphone. Gut, es war nur ein HTC MDA Compact irgendwas aber es war definitiv ein Smartphone. Das hatte zwar kein Multitouch und war etwas klobiger aber dennoch war das IPhone für mich persönlich nur eine weitere Evolutionsstufe in diesem Gerätesegment.
Smartphones waren also keine neue Erfindung oder eine große Innovation sondern vielmehr eine technische Weiterentwicklung. Aus dem 100 MHz Prozessor in meinem MDA wurde ein 400 MHz im IPhone (wenn ich mich recht erinnere), aus dem resitiven Screen wurde ein kapazitiver und die Bauform wurde etwas schlanker.
Was Apple da gemacht hat war, dass sie bestehende Konzepte mit der aktuellsten Technologie in eine Form gebracht haben, die der Endanwender gut annehmen konnte.
Bei TouchID ist z. B. genau das gleiche passiert. Natürlich gab es schon Fingerabdruckscanner, so wie es vor dem IPhone auch schon Smartphones gab. Apple hat dann einfach die neuste Technologie genommen und eine Umsetzung präsentiert die man auch nutzen kann.

Die Umsetzung ist mindestens genauso wichtig wie die Technologie und das ist etwas in dem Apple richtig gut ist. Gute Umsetzungen hat Apple auch in letzter Zeit präsentiert. Touch-ID, 64 Bit, die Air Tablets, die neuen MacBooks...
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Es ist deshalb innovativ, weil es solch ein gelungenes Konzept vorher nicht gab! Das Gesamtpaket macht es aus, wirkliche Innovationen (etwas was es vorher wirklich nicht gab), also etwas zu erfinden ist nicht gleich Innovation! Tim Cook führt die Ideen bisher konsequent weiter, aber seien wir mal ehrlich, solche Meilensteine wie das iPhone oder iPad gibt es nicht jedes Jahr! Die neuen iDevices sind hohe Ingenieurskunst..!
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Das sehe ich auch so lerendy, ndadi84
Die eigentliche oder die größere Innovation war nicht die Erfindung eines MP3-Players sondern das Gesamtkonzept. Das runde klickwheel Bedienungsfeld mit dem Button in der Mitte brachte es für mich im wahrsten Sinne des Wortes auf den Punkt.
Ich glaube Auch dass die gesamte Umsetzung entscheidend ist. Waren erste Smartphones HTC etc. vielleicht schon leistungsfähig, dann doch eine Spielerei für TechnikInteressierte. fehlte dieses geniale IOS was die Geräte für viele Menschen überhaupt
erst interessant werden ließ. Apple hatte einen Vorsprung von Lichtjahren.
Ich finde es immer wieder spaßig so ein altes Handy in die Hand zu bekommen, und dann diese Menueführungen zu erkunden. Das war alles andere als benutzerfreundlich, selbst beim damaligen Marktführer. Aber es hat niemanden übermäßig gestört,weil man ja nicht wusste was möglich ist.
Echte Innovation ist dann wohl mehr als höhere Auflösung und schnellere Prozessoren.
Ich glaube diesen Fingerabdruckscanner gab es vor Jahren auch mal bei IBM.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die immer und immer wieder abgehaltene Leier:

..... und dann kommt ellenlang ganz genau das, wie "man" vorgibt nicht zu sein.

Ich weiss gerade nicht wie dieser Befund in der Psychotherapie heisst, doch er ist omnipräsent. :-D

Dissonanzreduktion

http://de.wikipedia.org/wiki/Dissonanzreduktion#Dissonanzaufl.C3.B6sung


Was soll denn dieses ganze Getexte zum Thema Innovation?

Apple hat den MP3-Player nicht erfunden, sie haben nur einen gemacht, der cooler war als alle anderen. Gleiches gilt für Smartphones, Laptops und wahrscheinlich auch alles andere.

Die Frage ist doch nicht _was_ Apple rausbringt, sondern _wie_ sie es rausbringen.


(jetzt hab' ich mich doch tatsächlich am heiligen Abend-Morgen so geärgert, dass ich hier etwas schreiben musste)
 
  • Like
Reaktionen: raven und markthenerd

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Es gibt dieses Jahr doch was wirklich neues und sehr Gewagtes : ein schwarzer Eimer mit mächtig viel Power.
Das ist sowohl im Design als auch in der Konzeption etwas, was kein anderer Computer Hersteller derzeit zustande bringt. Schaut euch das Ding mal näher an, wie klein und leise es ist.

Auch im Software Bereich sind sie ja nicht untätig, auch wenn die Richtung die sie einschlagen, nicht jedem zusagt: Ich finde Mavericks fühlt sich ziemlich rund an und wenn ich das mit Win8 vergleiche, sehe ich einen erheblichen Unterschied. Das Zurücknehmen von Eyecandy und Gezappel am Desktop ist genau das, was mir gefällt. Bei iOS 7 sind sie allerdings etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Kurzum - ich bin 2013 höchst zufrieden mit Apple.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Es gibt dieses Jahr doch was wirklich neues und sehr Gewagtes : ein schwarzer Eimer mit mächtig viel Power.
Das ist sowohl im Design als auch in der Konzeption etwas, was kein anderer Computer Hersteller derzeit zustande bringt. Schaut euch das Ding mal näher an, wie klein und leise es ist.

Auch im Software Bereich sind sie ja nicht untätig, auch wenn die Richtung die sie einschlagen, nicht jedem zusagt: Ich finde Mavericks fühlt sich ziemlich rund an und wenn ich das mit Win8 vergleiche, sehe ich einen erheblichen Unterschied. Das Zurücknehmen von Eyecandy und Gezappel am Desktop ist genau das, was mir gefällt. Bei iOS 7 sind sie allerdings etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Kurzum - ich bin 2013 höchst zufrieden mit Apple.

Was mir gefallen hat sind strategische Entscheidungen, wie Mavericks kostenlos herauszugeben, die Geräte vom ITunesZwang zu befreien, iworks und diverse andere Programme kostenlos zu stellen oder 5gb iCloud Volumen zum Nulltarif zu bieten.

Warum? Kundenfreundlichkeit kann glaube ich auch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal sein und bietet Entwicklungspotential abseits der Ingenieurskunst.
Diese ständigen Sicherheitsabfragen gehen ein bischen in die andere Richtung, dienen aber (hoffentlich nur)der Sicherheit.
Ich Zahl gern ein paar Euro mehr für ein ausgereiftes Gerät wenn einem nicht hinterher noch überall die Euros aus der Tasche gezogen werden. Bei Apple habe ich eben das gute Gefühl, dass sie einen nicht an allen Ecken hinterher noch abzocken.
Schön fände ich, wenn der freie ICloud Speicher noch etwas vergrößert würde. Damit nicht die Leute mit vielen Apple Geräten SpeicherplatzProbleme bekommen. Bei einem IPhone einem 64 Gb ipad und einem weiteren Ipad kann es sonst schon eng werden bei den Backups.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die iCloud und die "Befreiung" vom iTunes Zwang kamen aber als Steve noch am Leben war.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Die iCloud und die "Befreiung" vom iTunes Zwang kamen aber als Steve noch am Leben war.

Der totale Zwang mit dem Kalender und den Konatkten aber nicht.
Und was es alles gegeben hätte, wenn Steve noch da wäre wissen wir alle nicht. Das weiss wahrscheinlich nicht mal Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Dieses ewige Steve Jobs hinterher jammern bringt doch auch nix. Er ist nunmal nicht mehr da
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Dieses ewige Steve Jobs hinterher jammern bringt doch auch nix. Er ist nunmal nicht mehr da

Wer jammert denn? Liest du aus meinem Beitrag Gejammer. Nein er ist nicht mehr. Und wo liegt dein Problem?
Man sollte bei Innovationen mal seine Erwartungshaltung selber überprüfen. Immer schneller, grösser, weiter besser........First World Problem
 

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Ich finde Apple sollte erstmal bei manchen Standard Verfahren nachziehen.
Die Software derzeit gefällt mir wirklich gut.

Aber nen SIM-Karten Slot für die macbooks oder NFC fürs iphone bringt echten Mehrwert und kann doch so schwer nicht einzubauen sein.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mir wäre lieb wenn man sich wieder auf Qualität und Zuverlässigkeit bei Hardware und Software kümmern würde und nicht eine halbherzige schnell auf den Markt gebrachte Innovation nach dem Anderen raus bringen würde.

Man sollte erst mal das bestehende System aus Hard- und Software auf Qualität trimmen...

Dazu muss ich nur noch eines sagen: volle Zustimmung!
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Wer jammert denn? Liest du aus meinem Beitrag Gejammer. Nein er ist nicht mehr. Und wo liegt dein Problem?
Man sollte bei Innovationen mal seine Erwartungshaltung selber überprüfen. Immer schneller, grösser, weiter besser........First World Problem

Das war nicht auf deinen Beitrag bezogen ;)

Nur gibt es ne ganze menge Leute die einfach nicht ihr Hirn einschalten und nicht für 5 Cent mal um die Ecke denken und erkennen können das es auch gar nicht möglich ist alle 6 Monate the next one more thing zu bringen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Innovationen?

Mir wäre lieb wenn man sich wieder auf Qualität und Zuverlässigkeit bei Hardware und Software kümmern würde und nicht eine halbherzige schnell auf den Markt gebrachte Innovation nach dem Anderen raus bringen würde.

Man sollte erst mal das bestehende System aus Hard- und Software auf Qualität trimmen...

Treffender kann man es gar nicht sagen. Bevor man sich über gebogen Gläser Gedanken macht, oder schon wieder ein neues Produkt in der Piplie hat, wäre es doch wünschenswert, die ganzen Fehler und macken auszumerzen die zweifelsohne bestehen.

Das beginnt bei iOS 7 und zieht sich bis zu Mavericks weiter.