MiniMac & MBP

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Hallo Äpfel,

ich habe die Suche genutzt, aber nichts gefunden was mich jetzt direkt betroffen/angesprochen hat.

Ich nutze mein MBP beruflich und privat, möchte aber nach der letzten Zeit gerne mobil und stationär gut belegt sein. Der Gedanke geht hier in Richtung Mini Mac.

Vorhaben:

Ich will mein MBP weiterhin nutzen wie gehabt, Zuhause aber auf dem Mini quasi mein MBP wiederfinden. Ist es möglich - ohne immer eine komplette Kopie - das so einzurichten, dass wenn ich heim komme ich mir n paar Minuten nehme und dann das MBP auf den Mini quasi spiegle?

Eigentlich müsste nur gespiegelt werden was sich geändert hat, nicht auch das was gleich geblieben ist.

Wenn ja: Ist dazu die MiniMac Server-Variante nötig oder nicht und welche Probleme können da auftreten?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend,
klingt vielleicht etwas banal, aber wie wäre es mit der Cloud?:cool: Klappt bei mir sehr gut!
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Nein, banal absolut nicht.

Das mag durchaus klappen. Dateien etc.. Aber was ist mit Einstellungen? Werden doch nicht synchronisiert soweit ich weiß.

Auch möchte ich nicht zwingend berufliche Dateien via iCloud synchronisieren, da die Daten alle streng vertraulich sind und ich dann ja durchaus in einer Grauzone unterwegs bin, was Datenschutz und Prävention angeht. Wenn was gelesen/geNSAt wird von dritten, habe ich definitiv Ärger.

Über das heimische Netzwerk wäre mir das dann zumindest bei diesen Dateien sehr lieb, wenn das ginge.
 

Gone Biking

Granny Smith
Registriert
07.12.13
Beiträge
12
du wirst wohl kaum mehr als 5gb in der cloud synchronisieren wollen...

soweit ich weiss, kann man aber ganz einfach das MBP als Festplatte im Mini einbinden lassen. Dann muss man aber halt immer den Targeting-Mode einschalten.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Ein automatischer Abgleich, quasi eine Spiegelung des OS X, ist also nicht ohne Weiteres bzw. nicht möglich?

Maximal manuell via Cloud (Passwörter, etc.) und manuell im Targeting-Mode. Verstehe ich das soweit richtig?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Du kannst zum Bsp. mit Carbon Copy Cloner die Disk spiegeln, aber das dauert und wirklich bequem ist es nicht. Ich verstehe nichts so ganz wo den der Mini seinen Vorteil ausspielen kann, was spricht gegen die Benutzung des MBP mit einem Monitor und ext. Tastatur.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Erstmal spricht nichts dagegen.
Derzeit nutze ich mein MBP an einem externen Monitor und eben auch mobil.

Unangenehmer ist der Gedanke wenn ich daheim arbeite am großen Monitor, dass das MBP ja ewiglich am Stromnetz stecken muss, damit der Monitor am zugeklappten MBP läuft. Dass das für den Akku nicht das Beste ist, ist schonmal ein Argument.

Auch muss ich oftmals beruflich Berichte schreiben, an denen ich gut und gerne ein paar Stunden hänge und da ist der Komfort eines großen Bildschirmes denke ich klar ersichtlich.

Es gibt also pro und contra. Der Gedanke dann den Mini zu haben, ist da natürlich sehr angenehm. :)

Einmal monatlich spiegeln wäre ggf auch ausreichend, das mit einem Intervall zu handhaben, habe ich bisher nicht bedacht. Wie lange würde das Spiegeln etwa dauern?

Da steht dann die 'Kosten-Nutzen' Frage im Vordergrund.
 

Gone Biking

Granny Smith
Registriert
07.12.13
Beiträge
12
du kannst dir auch ein Script schreiben, das dir das Ganze automatisch übers LAN/WLAN synchronisiert - das fällt dann allerdings nicht in die Kategorie "ohne Weiteres"
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
'Ohne Weiteres' nicht, aber mit einmaliger Investition. Leider hört meine Fähigkeit beim Scripting bei PHP & SQL auf. Und das auch nur in den Grundzügen.

Also gibt es 3 Möglichkeiten:

1.) Per iCloud synchen (unsicher bzgl. meiner empfindlichen Daten)
2.) Per Programm spiegeln (was lange dauert)
3.) Script schreiben (wozu ich nicht fähig bin)

Erstmal großen Dank für die rasche Beantwortung meiner Fragen. Erstklassig! :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
wenn es einfach darum geht, die Festplatte des MBP am Mini vorzufinden, dann könnte man den Firewire-Targetmode (evtl. auch Thunderbolt, weiß nicht, was für Geräte Du hast, geht ab 2011er Modellen) benutzen. Macht aber wahrscheinlich für die meisten keinen Sinn in diesem Anwendungsfall.

Ansonsten würde ich die MBP-Festplatte regelmäßig per CCC klonen.

Schöner würde es werden, wenn Du quasi den OS X Server einsetzt, auf Mini und MBP dieselben Programme hast und die Nutzerdaten sauber sortierst, dann könnte man die mobilen User verwenden und mit dem selben Account auf MBP und Mini arbeiten; OS X sorgt dann über den Server für das Synchronisieren der Servergespeicherten Nutzerdaten.

Aber natürlich bekäme man das skriptgesteuert auch selber hin, muss man nur mal den Einzelfall betrachten. Wahrscheinlich reicht ein rsync in die eine und später in die andere Richtung (einmal aufs MBP, dann mobil arbeiten, dann veränderte Dateien zurückschreiben). Sollte mit zwei Zeilen Bash-Skript (ohne Fehlerbehandlung) zu erledigen sein.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Jetzt wird es richtig interessant..

Also Mini mit X Server würde als 'Server' fungieren, aber die übliche Handhabung nicht weiter einschränken?!

Hätte quasi einen Mini mit Server Option und könnte dann das MBP über die 'Server-Funktion' synchronisieren.. Naja, sind gute 1000€ oder 2 Zeilen Bash? :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
der Server kostet keine 1000 Euro, der ist für ich glaube 17,99 Euro im App Store für jeden Mac erhältlich. Da Du schon einen Mini hast, wenn ich das recht verstehe, sollte das reichen. Du müsstest Dich halt nur lokal am Mini mit dem Server einloggen (eine Maßnahme, die nicht unbedingt zu empfehlen ist, ich aber für Plex auch mache).
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Ich dachte an dem Mini mit Server. Ich habe noch keinen Mini, aber möchte mit einen zulegen.

Ok, also Mini kaufen, Server laden für 18€ und dann dürfte das also laufen.

Nicht einloggen am Mini, weil unsicher bzw. wenn ich was 'kaputt mache' dann direkt mal als Server? :oops:
Man kann unter Server doch Nutzer verwalten. Somit könnte ich synchen als 'Server eingeloggt' und dann Nutzen als 'Nutzer' oder ist das komplexer gestaltet?
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wieso du nicht dein MBP stationär nutzen willst. 2 Kabel dran (Thunderbolt bzw. Bildschirm und USB Hub) und du kannst genau da weiter machen wo du willst.

Folgendes schreibt Apple auf der Homepage:

[h=3]Normalbetrieb[/h]Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Apple empfiehlt, Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler unterwegs mit seinem Notebook arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn du hingegen im Büro einen Desktopcomputer verwendest und dein Notebook nur gelegentlich auf Reisen mitnimmst, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen.

Quelle: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

An sich solltest du also keine Probleme bekommen und falls es dir doch unangenehm wird, dann ziehst du einfach am Schreibtisch den Netzstecker von Macbook und nutzt eine Weile den Akku. Dann wird da schon nichts passieren.

Wenn man das Geld nimmt, welches ein Mini und auch die Zeit, welche du darin investieren musst bis alles läuft, kostet, kann man sich auch auch früher ein neues Macbook kaufen -> Mehr Leistung und wieder neuer Akku.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Anforderungen für den Modus "Display geschlossen":
  • Netzteil

Quelle: http://support.apple.com/kb/HT3131?viewlocale=de_DE

Und genau da liegt der Hund begraben. Der Betrieb an einem externen Monitor geht nur mit Netzanschluss.

Und da ich mobil und stationär (ohne jetzt quasi warten zu müssen bis der Akku leer ist/geladen werden kann) arbeiten möchte, dachte ich dabei an einen mini.
Sicher ist der finanzielle Aufwand nicht gering, aber es sind in erster Linie zwei Systeme.

Wenn ich das MBP nichtmehr nutze weil dies das, dann habe ich immernoch ein Desktop-System. Es geht ja nichts verloren wenn das eine oder das andere nicht da ist.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Bin mir noch nicht ganz sicher warum die MBP only Variante nicht geht :D
Du arbeitest unterwegs mit deinem MBP, dann kommst du nach hause. Der Akku muss ja eh mal ans Netzteil also dran damit. Monitor und Peripherie anschliessen und weiter geht es.
Wenn der Akku voll geladen ist, lädt die intelligente Ladeelektronik den Akku nicht weiter auf, du kannst aber trotzdem weiter arbeiten (machst du ja jetzt auch so). Damit ist dieses Nutzungsverhalten für den Akku unbedenklich.

Zwei Systeme synchron zu halten stelle ich mir nervig vor und ich sehe so gut wie keinen Sinn in der Anschaffung eines Minis in deinem Fall. Gesetz dem Falle du brauchst das bisschen mehr Leistung die er haben sollte nicht. Der Monitor wird ja durch den Mini nicht größer.

Wenn nicht vorhanden, kann das Geld vielleicht besser in ein schönes 27 Zoll Display von (z. B.) Dell investiert werden.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie wär's, einfach per BitTorrentSync alle benötigten Daten abzugleichen?
Läuft bei mir hervorragend.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Nutze ein 24er DELL Monitor. Das lädt nicht weiter? Also ich habe einen Leistungsabschusd von 100% auf maximalen Ladezustand von 98%. PickUp&Return Antrag läuft schon.

Evtl. auch einfach Montagsakku erwischt. Aber man sagte mir bei der Apfelhotline auch, dass das nicht das gesündeste sei.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
[...] Also ich habe einen Leistungsabschusd von 100% auf maximalen Ladezustand von 98%. PickUp&Return Antrag läuft schon.

[...]

Was heißt das Leistungs... Wort? :D
Du kannst das beobachte. Akku lädt auf 100% und das Symbol ändert sich vom Blitz zum Stecker. Wenn man das Book jetzt lange am Netzteil lässt fällt der Zustand durch die Selbstentladung langsam ab. Bei 95% wird er dann wieder geladen. Das schadet dem Akku nicht, oder zumindest so wenig, dass es nicht ins Gewicht fällt.

Die Akku Health Anzeige in diversen Akku-Auslese Tools ist nur ein Schätzwert und der schwankt, da kann man nichts drauf geben.
Deswegen einen Austausch zu veranlassen ist Blödsinn. Bei mir war er schon auf jedem Wert zwischen 80 und 100%. Momentan wieder bei 99% (nach 1 3/4 Jahren). Selbst das bedeutet aber nicht, dass der Akku nicht morgen die Grätsche macht.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Ich habe nachgefragt bei Apple, weil ich mir eben unsicher war. Dort sagte man mir, man würde im Pick&Return aktiv werden. :oops:

'Leistungsabschuss'.. Sollte es heißen. :D