• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook ist sehr langsam - Hardwareproblem?

frit

Golden Delicious
Registriert
19.12.13
Beiträge
8
Hallo, liebe Community!
Egal, ob unter Mavericks, Mountain Lion, oder Lion:
Mein MacBook Pro 13 Zoll, Ende 2011, ist sehr langsam und kaum als Arbeitshilfe verwendbar.
Bei nahezu jeder Aktion, die über das Öffnen eines Ordners hinausgeht, sei es in einem Apple-Programm wie iPhoto, bei Programmen anderer Entwickler wie Firefox, sogar im Finder, erscheint das bunte Rädchen und es dauert mindestens zehn Sekunden, bis die Aktion ausgeführt wird. Ich habe mir natürlich zahlreiche Foren zu diesem Problem "langsames MacBook" etc. durchgelesen und darauf basierend allerlei Resets, PRAM oder System Management Controller, vollzogen, habe sehr häufig die Zugriffsrechte reparieren lassen - das half leider alles nichts und so habe ich in einem sehr viel Zeit in Anspruch nehmenden Vorgang die wichtigsten Dateien gesichert und das gesamte System gelöscht. Leider hat sich das Problem immer noch nicht gelöst, ich musste nun manchmal den sicheren Systemstart wählen, da der Mac nicht über den grauen Bildschirm mit dem Apple-Logo (und Mauszeiger) hinauskam. Weil ich ja das gesamte System neu hergestellt habe, sollten auch keine merkwürdigen Programme installiert sein - nur ein paar Apps direkt aus dem Mac AppStore und Microsoft Office 2011 für Mac.
Da dieser Zustand, wie oben beschrieben, seit mehreren Betriebssystemen und einer kompletten Neuinstallation besteht, frage ich mich nun, ob vielleicht etwas mit der Hardware nicht stimmt. Allerdings habe ich mit BootCamp Windows installiert, was völlig problemlos läuft.

Könnt Ihr mir also irgendwie weiterhelfen? Wo kann die Lösung dafür liegen?
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du immer deinen Benutzer mittels Migration mitgenommen? Wenn ja, hast du mal einen neuen Benutzer erstellt und da mal geschaut?
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Hallo Appletalk. Ich habe mich Extra Registriert, weil ich das selbe Problem habe. Schon seit Monaten macht mein Macbook Pro nur noch Probleme. Arbeiten mit Final Cut Pro oder iMovie? Unmöglich geworden. Wenn das Starten von Programme 5 Minuten geht. Und alles nur Ruckelt. Oder wenn mein Macbook Pro sogar bei Youtube Videos abstürzt. Hatte schon Probleme mit Trackpad, Monitor, und mein absoluter Favorit: Der Lüfter :mad:. Zuerst haben die HDD,s Kratzgeräusche gemacht, sofort habe ich ein Backup erstellt. Und irgendwann ging das Geräusch weg. Jetzt ist mein Macbook Ultra Laut, beim nichts tun. Und wenn ich tatsächlich die Frechheit besitze iMovie oder Final Cut Pro zu Starten, dann wird mein Macbook Pro so Heiss, das ich ihn lieber Abschalte, bevor noch was Schmilzt. Früher konnte ich wenigstens Minecraft auf meinem Macbook Pro Spielen. Versuche ich allerdings jetzt Minecraft zu Starten. Vebrenne ich mir sofort die Pfoten, bei paar Screenshot Bilder. Das läuft so stockig, absolut unspielbar. Und das auf niedrigste Einstellung. Die Garantie finde ich ned. Hab momentan ein Umzug. Und muss vieles mit dem Macbook machen, doch das Teil Versagt überall. Mein Macbook stottert und Vibriert, ist verdammt Heiss. Und ich habe das Gefühl, das 80 Prozent der frühere Leistung weg ist. Das Teil ist einfach nur Schrott. Nach etwa 1 Jahr. Und ich habe darauf nichts Böses gemacht... Bisschen Minecraft und Videobearbeitung und Rendern. Ich glaube das Rendern hat mein Baby Zerstört. Jetzt möchte ich alles Löschen und neu aufsetzen. Hat jemand eine Anleitung dafür? Ein enttäuschter MacbookPro und iPhone User. :(
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn etwas mit deinem Userprofil nicht stimmt, dann wirst du bei der Migration den Fehler mitnehmen.
Aktivitätsanzeige öffnen alle Prozesse anzeigen lassen und schauen ob einer viel Rechenleistung zieht. Wenn der so heiß wird kann auch der Lüfter verdreckt sein.
Du kannst die Garantie anhand der Seriennummer auf der Appleseite überprüfen (wenn ich mich nicht irre).
Wenn du neu installieren willst, Daten sichern, mit CMD-R die Recovery Partition starten.
 

frit

Golden Delicious
Registriert
19.12.13
Beiträge
8
poste bitte die SMART-Werte wie hier beschrieben: http://www.apfeltalk.de/forum/gesundheitszustand-festplatte-ermitteln-t447034.html#post4183319

Dann kann ich mal gucken, ob man was sieht, was auf einen Festplattendefekt hindeutet. Natürlich kannst Du auch zusätzlich noch den Apple Hardware Test (AHT) durchführen, dazu einfach mit gedrückter D-Taste den Mac neustarten.
Ich habe versucht, den AHT durchzuführen, allerdings passierte nur folgendes: Etwa eine halbe Minute lang erschien ein weißgrauer, leerer Bildschirm, dann startete der Mac einfach... Merkwürdig..
Hier sind jedenfalls die SMART-Werte:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: Hitachi HTS545050B9A302
Serial Number: 110927PBL400P7GJGHPV
LU WWN Device Id: 5 000cca 6adc77c64
Firmware Version: PB4AC60Y
User Capacity: 500,107,862,016 bytes [500 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: 5400 rpm
Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is: ATA8-ACS T13/1699-D revision 6
SATA Version is: SATA 2.6, 3.0 Gb/s
Local Time is: Sat Dec 21 12:14:41 2013 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF ENABLE/DISABLE COMMANDS SECTION ===
SMART Enabled.

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 121) The previous self-test completed having
the read element of the test failed.
Total time to complete Offline
data collection: ( 645) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x5b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 158) minutes.
SCT capabilities: (0x003d) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000b 095 095 062 Pre-fail Always - 655360
2 Throughput_Performance 0x0005 100 100 040 Pre-fail Offline - 0
3 Spin_Up_Time 0x0007 147 147 033 Pre-fail Always - 2
4 Start_Stop_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 2417
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 005 Pre-fail Always - 149
7 Seek_Error_Rate 0x000b 100 100 067 Pre-fail Always - 0
8 Seek_Time_Performance 0x0005 100 100 040 Pre-fail Offline - 0
9 Power_On_Hours 0x0012 094 094 000 Old_age Always - 2937
10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 060 Pre-fail Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 2254
160 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
191 G-Sense_Error_Rate 0x000a 100 100 000 Old_age Always - 4058744094720
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 953483132986
193 Load_Cycle_Count 0x0012 089 089 000 Old_age Always - 119795
194 Temperature_Celsius 0x0002 177 177 000 Old_age Always - 31 (Min/Max 5/44)
195 Hardware_ECC_Recovered 0x000a 100 100 000 Old_age Always - 0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 210
197 Current_Pending_Sector 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 178
198 Offline_Uncorrectable 0x0008 100 100 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x000a 200 200 000 Old_age Always - 0
223 Load_Retry_Count 0x000a 100 100 000 Old_age Always - 0
254 Free_Fall_Sensor 0x0032 082 082 000 Old_age Always - 4807

SMART Error Log Version: 1
ATA Error Count: 15031 (device log contains only the most recent five errors)
CR = Command Register [HEX]
FR = Features Register [HEX]
SC = Sector Count Register [HEX]
SN = Sector Number Register [HEX]
CL = Cylinder Low Register [HEX]
CH = Cylinder High Register [HEX]
DH = Device/Head Register [HEX]
DC = Device Command Register [HEX]
ER = Error register [HEX]
ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 15031 occurred at disk power-on lifetime: 2937 hours (122 days + 9 hours)
When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

After command completion occurred, registers were:
ER ST SC SN CL CH DH
-- -- -- -- -- -- --
40 51 ab 7d 89 e2 45 Error: UNC 171 sectors at LBA = 0x05e2897d = 98732413

Commands leading to the command that caused the error were:
CR FR SC SN CL CH DH DC Powered_Up_Time Command/Feature_Name
-- -- -- -- -- -- -- -- ---------------- --------------------
25 00 00 28 84 e2 40 00 00:22:47.000 READ DMA EXT
25 00 00 28 82 e2 40 00 00:22:43.200 READ DMA EXT
25 00 00 28 84 e2 40 00 00:22:39.500 READ DMA EXT
25 00 00 28 82 e2 40 00 00:22:35.700 READ DMA EXT
25 00 00 28 72 e2 40 00 00:22:32.000 READ DMA EXT

Error 15030 occurred at disk power-on lifetime: 2937 hours (122 days + 9 hours)
When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

After command completion occurred, registers were:
ER ST SC SN CL CH DH
-- -- -- -- -- -- --
40 51 a6 82 82 e2 45 Error: UNC 166 sectors at LBA = 0x05e28282 = 98730626

Commands leading to the command that caused the error were:
CR FR SC SN CL CH DH DC Powered_Up_Time Command/Feature_Name
-- -- -- -- -- -- -- -- ---------------- --------------------
25 00 00 28 82 e2 40 00 00:22:43.200 READ DMA EXT
25 00 00 28 84 e2 40 00 00:22:39.500 READ DMA EXT
25 00 00 28 82 e2 40 00 00:22:35.700 READ DMA EXT
25 00 00 28 72 e2 40 00 00:22:32.000 READ DMA EXT
25 00 00 28 84 e2 40 00 00:22:28.300 READ DMA EXT

Error 15029 occurred at disk power-on lifetime: 2937 hours (122 days + 9 hours)
When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

After command completion occurred, registers were:
ER ST SC SN CL CH DH
-- -- -- -- -- -- --
40 51 ab 7d 89 e2 45 Error: UNC 171 sectors at LBA = 0x05e2897d = 98732413

Commands leading to the command that caused the error were:
CR FR SC SN CL CH DH DC Powered_Up_Time Command/Feature_Name
-- -- -- -- -- -- -- -- ---------------- --------------------
25 00 00 28 84 e2 40 00 00:22:39.500 READ DMA EXT
25 00 00 28 82 e2 40 00 00:22:35.700 READ DMA EXT
25 00 00 28 72 e2 40 00 00:22:32.000 READ DMA EXT
25 00 00 28 84 e2 40 00 00:22:28.300 READ DMA EXT
25 00 00 28 82 e2 40 00 00:22:24.500 READ DMA EXT

Error 15028 occurred at disk power-on lifetime: 2937 hours (122 days + 9 hours)
When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

After command completion occurred, registers were:
ER ST SC SN CL CH DH
-- -- -- -- -- -- --
40 51 a6 82 82 e2 45 Error: UNC 166 sectors at LBA = 0x05e28282 = 98730626

Commands leading to the command that caused the error were:
CR FR SC SN CL CH DH DC Powered_Up_Time Command/Feature_Name
-- -- -- -- -- -- -- -- ---------------- --------------------
25 00 00 28 82 e2 40 00 00:22:35.700 READ DMA EXT
25 00 00 28 72 e2 40 00 00:22:32.000 READ DMA EXT
25 00 00 28 84 e2 40 00 00:22:28.300 READ DMA EXT
25 00 00 28 82 e2 40 00 00:22:24.500 READ DMA EXT
25 00 00 28 72 e2 40 00 00:22:20.800 READ DMA EXT

Error 15027 occurred at disk power-on lifetime: 2937 hours (122 days + 9 hours)
When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

After command completion occurred, registers were:
ER ST SC SN CL CH DH
-- -- -- -- -- -- --
40 51 e0 48 73 e2 45 Error: UNC 224 sectors at LBA = 0x05e27348 = 98726728

Commands leading to the command that caused the error were:
CR FR SC SN CL CH DH DC Powered_Up_Time Command/Feature_Name
-- -- -- -- -- -- -- -- ---------------- --------------------
25 00 00 28 72 e2 40 00 00:22:32.000 READ DMA EXT
25 00 00 28 84 e2 40 00 00:22:28.300 READ DMA EXT
25 00 00 28 82 e2 40 00 00:22:24.500 READ DMA EXT
25 00 00 28 72 e2 40 00 00:22:20.800 READ DMA EXT
25 00 00 28 84 e2 40 00 00:22:17.000 READ DMA EXT

SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Extended offline Completed: read failure 90% 2937 84735769
# 2 Short offline Completed without error 00% 2936 -
# 3 Extended offline Completed: read failure 90% 2936 84735769

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 

frit

Golden Delicious
Registriert
19.12.13
Beiträge
8
Hast du immer deinen Benutzer mittels Migration mitgenommen? Wenn ja, hast du mal einen neuen Benutzer erstellt und da mal geschaut?

Nein, ich dachte mir, dass es an irgendeiner Usereinstellung liegen könnte, deshalb habe ich nur die Daten kopiert und im Prinzip einen neuen Benutzer erstellt… Allerdings habe ich den neuen Benutzer genauso genannt wie den alten, könnte das dann möglicherweise damit zusammenhängen, dass irgendwo eine falsche Einstellung quasi einfach überschrieben wurde, weil der Name ja der gleiche ist?
 

frit

Golden Delicious
Registriert
19.12.13
Beiträge
8
Hast du immer deinen Benutzer mittels Migration mitgenommen? Wenn ja, hast du mal einen neuen Benutzer erstellt und da mal geschaut?

Nein, ich dachte mir, dass es an irgendeiner Usereinstellung liegen könnte, deshalb habe ich nur die Daten kopiert und im Prinzip einen neuen Benutzer erstellt… Allerdings habe ich den neuen Benutzer genauso genannt wie den alten, könnte das dann möglicherweise damit zusammenhängen, dass irgendwo eine falsche Einstellung quasi einfach überschrieben wurde, weil der Name ja der gleiche ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
die Festplatte ist definitiv am Sterben; sie weigert sich aber noch, das zuzugeben. Reallocated sectors, viele bereits reallozierte Sektoren - tausch sie aus; ich persönlich würde ihr nichts mehr anvertrauen. Dass sie ständig versucht, Sektoren zu reallozieren, erklärt, warum sie so lahm ist.
 

frit

Golden Delicious
Registriert
19.12.13
Beiträge
8
die Festplatte ist definitiv am Sterben; sie weigert sich aber noch, das zuzugeben. Reallocated sectors, viele bereits reallozierte Sektoren - tausch sie aus; ich persönlich würde ihr nichts mehr anvertrauen. Dass sie ständig versucht, Sektoren zu reallozieren, erklärt, warum sie so lahm ist.

Danke für Deine Hilfe!
Aber warum funktioniert Windows dann bisher einwandfrei?
 

frit

Golden Delicious
Registriert
19.12.13
Beiträge
8
Welche Festplatte sollte man denn nun am besten kaufen? Worauf sollte man achten? Welcher Preis ist angemessen? Kann man die alleine tauschen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Eine Festplatte, die funktioniert, eine, wo der Anschluss stimmt, ein Preis, den Du bezahlen kannst und idealerweise einer, der im besseren Drittel einer Preisvergleichwebseite liegt, ja, man kann alleine tauschen in den Non-Retina MacBook Pros. Magst Du vielleicht mal die Bordsuche benutzen?
 

frit

Golden Delicious
Registriert
19.12.13
Beiträge
8
Eine Festplatte, die funktioniert, eine, wo der Anschluss stimmt, ein Preis, den Du bezahlen kannst und idealerweise einer, der im besseren Drittel einer Preisvergleichwebseite liegt, ja, man kann alleine tauschen in den Non-Retina MacBook Pros. Magst Du vielleicht mal die Bordsuche benutzen?
Ja, natürlich, stimmt, hätte ich vorher nach suchen können. Okay, also danke für die Hilfe, aber ich habe (nur :-D) noch eine weitere Frage: Was kann ich denn präventiv tun, damit das nicht noch einmal passiert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
ganz vermeiden kann man das wohl nicht - man kann ja nur spekulieren, was die Ursache ist, deswegen ist es müßig, über Verhinderung zu sprechen. Technische Dinge gehen halt kaputt und Festplatten sind allerhöchstens Verbrauchsmaterial.

Aber eine Regel, die bei elektromechanischen Festplatten wohl nicht verkehrt ist, ist, sie im laufenden Zustand absolut so wenig wie möglich zu bewegen, da sie dann ungleich empfindlicher sind. Empfehlen tut sich dann - falls Du ein bisserl mehr Geld opfern möchtest, um mehr Geschwindigkeit zu bekommen und mechanische Defekte ausschließen zu können - eine SSD. Eine 500GB-SSD sollte man im Bereich um die 300 Euro bekommen (Empfehlung: Samsung 840 Evo oder Crucial m4 bzw. Nachfolger).
 

frit

Golden Delicious
Registriert
19.12.13
Beiträge
8
Das werde ich mir mal überlegen… Wie kann man denn dann das Betriebssystem installieren? CD oder so etwas hatte ich ja nicht…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
"Internet Recovery", aber jetzt ist wirklich Schluß, Du kannst ruhig mal die Suche benutzen
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Ich wuerde dit auch eine SSD empfehlen die Samsung 840 Evo ist super