iMac 27 - Wert stark gesunken?

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

mich beschäftigt seit Wochen folgendes Problem. Ich habe meinen 27 Zoll iMac im Juni 2013 im Apple Store gekauft, Wert dürfte bei 1799 € gewesen sein, ich habe mit Studentenrabatt für 1650€ zugeschlagen.

Das Problem ist, dass ich das gerät seit Wochen verkaufen möchte und es nicht los bekomme.
Ich bin auf 1350 € runter gegangen und es ist den Leuten immernoch zu viel. Man beachte, dass es sich um einen Wertverlust von knapp 450€ handeln würde.

Haben die iMacs so viel an Wert verloren? Die Interessenten kommen immer mit Angeboten über 1500€ für den neuen iMac mit besserer Graka, daher und wollen mich auf 1000€ drücken. Aber mal ehrlich 800€ Wertverlust in 6 Monaten? Really?

Ich möchte wieder mobil sein und den iMac gegen ein MBPr eintauschen .. klappt aber seit 2 Monaten nicht :(

Hier die Spez:
iMac 27 Zoll, 2,9 GHz Intel Core i5, 8 GB RAM Speicher, 1TB Festplatte, NVIDEA GeForce GTX 660M 512 MB


Kann jemand diesen Preisverfall bestätigen?
Und wie viel soll ich wirklich für das Gerät verlangen?
Zustand ist wie neu, Rechnung, OVP + komplettes Zubehör.
 

Benutzer 176034

Gast
Hast Du mal Ebay probiert?
2 - 3 schicke Fotos, überzeugenden Text dazu und Mindestpreis vorgeben.
Verschenke ihn nicht für unter Wert, nur, weil jemand die Grafikkarte madig sabbelt...

Viel Erfolg.
 

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
Danke, habe ein bisschen Angst, dass da durch die Ebay Gebühr noch weniger bei rum kommt. Das ist schon echt madig
 

Benutzer 176034

Gast
Vielleicht noch ebay-Kleinanzeigen…
Das habe ich zwar selber noch nicht gemacht aber das ist auf jeden Fall etwas anders, als die Auktionen.

Ansonsten hier im Forum einfach anbieten - schaden kann´s doch nicht...;)
 

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
Bei Ebay Kleinanzeigen ist der iMac seit ca 2 Monaten drin.
Immer wieder die Auskunft.. ach das neue Modell gibt es schon für 1550€ im Angebot für 1000€ würde ich deinen iMac nehmen.
Ich werde es hier im Forum nochmal probieren.

Der iMac wurde kaum benutzt und da tuts einem schon echt weh wenn man nicht mehr viel Geld dafür kriegt. ;) Merci
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Auf der anderen Seite wird er auch nicht besser und mehr wert wenn du Ihn stehen lässt. Ist ja kein Wein. Problem ist halt das Apple im moment in ist und ja sogar bei MM und Konsorten beworben wird.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wohl kaum... da Du die Vorraussetzungen für den Marktplatz nicht erfüllst...

Dies ist übrigens der Bereich Kaufberatung und nicht Verkaufsberatung. Natürlich kannst Du Deine Frage stellen - aber dafür haben wir extra unseren Sammelthread "was ist mein Apple Gerät noch wert?" ... darf ich fragen wieso Du diesen nicht benutzt hast?

Ich habe da so einen kleinen Beigeschmack einer versteckten Verkaufs Anzeige.

Und nochmals... hier in diesem Bereich suchen Apfeltalk User nach einer Kaufberatzng für den Kauf. Wenn hier jeder rein postet der sein Gerät los werden will oder nicht los wird...

Nix für ungut :)
Bin mit dem iPhone unterwegs, würde bitte einer meiner Kollegen den Thread verschieben. Danke :)
 

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
Ja schon aber 1000 € wären mir zu krass.. das wären 800 € weniger wie vor 6 Monaten, da würde ich den iMac doch lieber behalten ;)
 

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
Wohl kaum... da Du die Vorraussetzungen für den Marktplatz nicht erfüllst...

Dies ist übrigens der Bereich Kaufberatung und nicht Verkaufsberatung. Natürlich kannst Du Deine Frage stellen - aber dafür haben wir extra unseren Sammelthread "was ist mein Apple Gerät noch wert?" ... darf ich fragen wieso Du diesen nicht benutzt hast?

Ich habe da so einen kleinen Beigeschmack einer versteckten Verkaufs Anzeige.

Und nochmals... hier in diesem Bereich suchen Apfeltalk User nach einer Kaufberatzng für den Kauf. Wenn hier jeder rein postet der sein Gerät los werden will oder nicht los wird...

Nix für ungut :)
Bin mit dem iPhone unterwegs, würde bitte einer meiner Kollegen den Thread verschieben. Danke :)

Ähja, danke ich habe den Thread im Dekstop Bereich erstellt und einer "deiner netten" Kollegen hat den Thread hierher verschoben.
Im Thread geht es um den Wertverfall des iMacs wie der Themenname auch schon sagt, mehr steht auch nicht in meinem Beitrag drin oder? Vielleicht solltest du dir den Eingangspost nochmal genauer ansehen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Um Gebrauchtpreise abzuschätzen benutze ich die geometrisch-degressive Abschreibung. Als Python-Code:

Code:
def geo_deg(price, loss, years):
    return ((1 - loss) ** years) * price

Wenn man mit einem jährlichen Wertverlust von 20% rechnet, wäre das für deinen Fall:

Code:
geo_deg(1799.0, 0.2, 0.58)
1580.61

Aber ca. 60% Wertverlust pro Jahr wäre definitiv viel zu viel! Ich denke Computer sind mit 20% bis 30% Wertverlust pro Jahr realistisch.

Übrigens hat Mac OS X Python standardmäßig installiert. Gib python in das Terminal ein, dann kannst du den o.g. Code eintippen und nutzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Thread war da schon Grotten falsch ... da es dort um Hardware Probleme und Fragen geht.

Dein Eingangsposting bezieht sich nicht auf den generellen iMac Preisverfall - dann würde ich es noch verstehen - es geht nur alleine um den nicht erfolgreichen Verkauf Deines iMac! Daher beschreibst Du Seinen iMac explizit und detailliert samt Preis.

Meine netten Kollegen hätten ganz Regelkonform Deinen Thead auch gleich trashen können da im Hardware Bereich völlig falsch und zweitens vorhandenen Sammelthread nicht genutzt...
 

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
Der Thread war da schon Grotten falsch ... da es dort um Hardware Probleme und Fragen geht.

Dein Eingangsposting bezieht sich nicht auf den generellen iMac Preisverfall - dann würde ich es noch verstehen - es geht nur alleine um den nicht erfolgreichen Verkauf Deines iMac! Daher beschreibst Du Seinen iMac explizit und detailliert samt Preis.

Meine netten Kollegen hätten ganz Regelkonform Deinen Thead auch gleich trashen können da im Hardware Bereich völlig falsch und zweitens vorhandenen Sammelthread nicht genutzt...

oh man dann mach es doch .. was ist das denn für ein Umgang? Wenn du dich jetzt besser fühlst mir zu drohen meinen Thread zu löschen dann machs doch einfach. Wtf echt
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Warum denn gleich so sickig reagieren? Hier im Forum gibt es Regeln und die sind zu befolgen. Und Dir geht es doch in erster Linie darum den VK-Preis für Deinen Mac zu ermitteln, damit bist Du dem Grunde nach hier falsch.

Zum Thema: Ein Gerät "von der Stange" ist nicht so wertstabil wie ein "build-to-order"-Gerät, das nur bei bestimmten Händlern erhältlich ist. 1000 Euro wären aber sicher zu wenig, so 1200-1300 Euro eher angemessen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
also laut mac2sell ist dein Mac 1.330€ Wert. "Problem" in Deinem Fall: Im September gab es neue Modelle mit schnelleren Prozessoren, besserer Grafikkarte, moderneres WLAN (wenn man's braucht) und und und.

Die Ersparnis von knapp 300€ (1690 im Education Store) sind halt definitiv zu wenig für einen Käufer, wenn man neben den oberen Faktoren auch noch die kürzere Garantiezeit hinzunimmt und eben die Tatsache, dass man nicht weiß was der Vorbesitzer schon so alles mit dem Ding angestellt hat.

Die Wertstabilität ist halt eher darauf bezogen, dass man nach 3-5 Jahren noch einiges für seine Kisten bekommt. Dass der Wertverlust pro Monat gerade am Anfang besonders hoch ist, ist aber auch kein iMac-spezifisches Problem, sondern gilt eigentlich für alle Waren (Auto, TV, etc.).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dass der Wertverlust pro Monat gerade am Anfang besonders hoch ist, ist aber auch kein iMac-spezifisches Problem, sondern gilt eigentlich für alle Waren (Auto, TV, etc.).
Jepp, das ist ein generelles Problem. Wenn man nach ein paar Monaten sein Gerät/Auto/TV/wasweisich verkaufen möchte, dann denken sich viele Leute, dass da etwas nicht stimmen kann (denn warum verkauft man so schnell eine fast neue Gerätschaft?)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
So tief in die Psychologie würde ich nicht gehen - Auch wenn das bei einigen sicher so der Fall ist.
Dazu kommt dann auch bei einigen der fehlende Neugeruch, die viele schon bei Refurbished Macs abhält.


Wie schon geschrieben ist der Preisverfall am Anfang nunmal fast überall am Größten.
Wenn man nen 2 Jahre alten iMac für 700€ kauft bezahlt man halt weniger als den halben Neupreis.
Wenn man aber für nen 6 Monate altes Gerät nur 250€ weniger als für ein neues bezahlen soll sieht die Überlegung bei vielen eben anders aus. Zumal man dann mit dem leben muss was man bekommt - Irgendwas per BTO oder bei Gravis gleich tauschen lassen geht eben nicht mehr.
Damit ich ein 6 Monate altes Gerät (noch dazu aus der Vorgängergeneration) ernsthaft in Betracht ziehen würde müsste es auch eher 500€ preiswerter als ein Neugerät sein, vielleicht auch nur 400€. Aber definitiv mehr als 250€, denn da würde ich eher auf die refurbished Macs schauen wo ich volle Apple Garantie und Service bekomme...
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

iDeiv

Golden Delicious
Registriert
04.10.13
Beiträge
6
Wie schon hier gepostet, im ersten halben Jahr ist der Wertverlust am größten, die Apple Wertstabilität macht sich erst nach 1-2 Jahren bemerkbar. Ich habe auch ewig in der Buch geschaut, irgendwann habe ich einen Neuen 27er iMac für 1260€ ersteigert, da ist der Wertverlust also marginal, sollte ich den mal verhökern. Bevor Du 400- xx,xx€ verschenkst, würde ich das "Geile Teil" erstmal behalten.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Jepp, das ist ein generelles Problem. Wenn man nach ein paar Monaten sein Gerät/Auto/TV/wasweisich verkaufen möchte, dann denken sich viele Leute, dass da etwas nicht stimmen kann (denn warum verkauft man so schnell eine fast neue Gerätschaft?)

Ich formuliere das eher andersrum:
wenn ich die € 1300 schon zusammen
habe, lege ich noch paar € drauf und
erhalte ein neues Gerät mit Garantie, Service und Gewährleistung von Apple
direkt. Sofort abholbereit.

Weshalb also von privat kaufen?

Allein diese Nebenleistungen rechtfertigen schon den höheren Preis.

Und wenn's ein neuwertiges Gebraucht-
gerät werden soll, hole ich das um den
angebotenen Preis im refurbished store
bei Apple inkl. der Nebenleistungen.
Für bis zu 20% günstiger.

Da kann der TE preislich überhaupt
nicht mithalten ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich formuliere das eher andersrum:
wenn ich die € 1300 schon zusammen
habe, lege ich noch paar € drauf und
erhalte ein neues Gerät mit Garantie, Service und Gewährleistung von Apple
direkt. Sofort abholbereit.
Die "jungen gebrauchten" haben doch auch noch Garantie. Da geht man üblicherweise kein großer Risiko ein. ;)

Aber ich mache es auch wie Du: Fast alles, was ich bei Apple bestelle, ist aus dem Refurbished-Store.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Die "jungen gebrauchten" haben doch auch noch Garantie. Da geht man üblicherweise kein großer Risiko ein. ;)

Das schon, aber man hat keine "Garantie" was der Vorbesitzer so alles mit dem Ding angestellt hat ;)