• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lesenswert: Blitzer-Apps in der rechtlichen Grauzone

Dennis Stange

Empire
Registriert
18.10.13
Beiträge
88
Ihr habt auf eurem Smartphone eine Blitzer-App installiert, oder nutzt eine Navigations-App mit integriertem Blitzer-Warner? Dann befindet Ihr euch höchstwahrscheinlich bereits in einer lang umstrittenen Grauzone rund um Legalität und Illegalität von Blitzer-Warnern im Straßenverkehr. Etwas Licht ins Dunkle bringt hier der neu erkorene Rechts-Experte der ARAG-Versicherung, Rechtsanwalt Udo Vetter, welcher die rechtliche Situation solcher Apps in seinem Internet-Blog "Katz und Maus um Blitzer-Apps" unter die Lupe genommen hat.[PRBREAK][/PRBREAK]

[...] Denn in der Praxis hat die Polizei riesige Probleme, einem Autofahrer überhaupt etwas nachzuweisen. Das fängt schon damit an, dass Blitzer-Apps legal auf jedes Handy geladen werden dürfen. Jedermann darf sie auch nutzen und aktuelle Blitzer-Standorte abfragen, etwa zu Hause oder auf dem Rastplatz. Einzig dem „Führer eines Kraftfahrzeugs“ ist die Nutzung verboten. Dass ein Smartphone aber tatsächlich per Pieps vor Blitzern gewarnt hat, ist kaum nachzuweisen. So dürfen sich Autofahrer nach derzeitiger Rechtslage schlicht weigern, ihr Handy für eine App-Kontrolle zu entsperren. [...]

Auch wenn diese kurze Passage ihre Aussagekraft nicht verfehlt, ist die gesamte Auseinandersetzung für alle Vielfahrer und Hobby-Juristen sicherlich ein lohnenswerter Exkurs.

Habt auch Ihr Blitzer-Apps in Gebrauch? Wurdet Ihr schon einmal wegen der Benutzung solcher Applikationen belangt?

radar.jpg
Bild via bolti12 "bestimmte Rechte vorbehalten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Klar hab ich eine Blitzer-App in Gebrauch. Die Standorte der Blitzer werden immer dreister und unsinniger.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nö. Ich halte mich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das funktioniert zuverlässig und ist legal. Alles andere wäre mir viel zu stressig.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Maximal 10km/h fahr ich schneller. Da reagieren die Blitzer gar nicht und wenn doch mal kam bisher nie ein knöllchen.

edit: Eine App habe ich nie benutzt.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ich halte es da wie Joey, allerdings ist man natürlich nie davor gefeit, auch mal ein Schild zu übersehen, und dann auch Zahlen zu müssen (ist mir aber noch nie passiert)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich habe die Anzeige bei der Navigon-App aktiviert. Deinstallieren kann man es zumindest bei der EU44 eh nicht. Die Apps (habe auch noch die für die USA) nutze ich aber eh nur mit Leihwagen. Bei den Aufpreisen für Leih-Navis rentiert sich das schon recht schnell. In meinem Auto befindet sich ein festeingebautes Navi, das sowas meines Wissens nicht kann.

Ich wüßte jetzt aber nicht, was daran stressig sein sollte, zumindest etwas vorausschauend (die festen Blitzer sieht man vielfach doch schon von weitem...) zu fahren. Immer noch besser als bei monotonen 120km/h einzuschlafen. :p
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Also ich benutze die in Navigon integrierte Blitzer Warnung und habe noch Speed Traps Live dazu gekauft. Der Kauf hat sich schon längst bezahlt gemacht, an einer Baustelle auf der Autobahn wäre es sonst ziemlich teuer geworden...
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Nö, noch nie eine entsprechende App benutzt. Allerdings benutze ich das Smartphone auch nicht als Navi-Ersatz, da ich ein entsprechendes Gerät zu Hause habe (was aber auch keinen Blitzerwarner hat).

Die einfachste Lösung nicht geblitzt zu werden lautet: Nicht zu schnell fahren. Ein paar km/h über dem Limit macht ja so gut wie jeder - insbesondere auf gut ausgebauten Straßen. Da blitzen viele Blitzer auch noch nicht. Aber wenn man meint es übertreiben zu müssen: Selbst Schuld.

Und nein, ein Blitzer mag noch so sehr zu "Abzocke" installiert worden sein - ihr werdet trotzdem nur geblitzt wenn ihr zu schnell seid. Also schiebt nicht die Schuld auf die Polizei, die Kommunen oder den Staat - ihr habt es ganz allein selbst in der Hand (bzw. im Fuß) ob ihr zahlen müsst oder nicht.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Natürlich halte auch ich mich wie JEDER ordentliche Teilnehmer am Straßenverkehr an Geschwindigkeitsbegrenzungen!
... und genieße dann die 5sec, die zwischen dem Piepsen meiner Blitzer-App und dem tatsächlichen Blitzer vergehen, weil ich durch meine gesetzestreue Fahrweise diesen Abzockern wieder ein Schnippchen geschlagen habe!
:innocent:
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, ich benutze auch keine App. Ich halte mich an die +20 km/h Regel. Wenn es mal Blitzt, kann man die 20 € verschmerzen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.
 

Mitglied 25554

Gast
Sehe ich genauso wie staettler. Nutze ebenfalls keine App. Auf meiner Navi-DVD sind zwar Blitzer als POI unter "Reisen" eingetragen, aber selbst die aktiviere ich nie, obwohl ich täglich per Navi unterwegs bin. Wenn es die Verkehrslage zulässt, dann zwischen 10 und 20 km/h drüber und wenn es blitzen sollte, muss man eben löhnen. In 30er-Zonen und Spielstraßen selbstverständlich +/- 0 ;)
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Nein, nicht installiert/aktiviert.
Nur den Geschwindigkeitswarner an, damit man auf fremder Strecke noch mal einen Hinweiss hat wie schnell man darf. (ok je nachdem wie aktuell..., aber hilft.)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich fahre meistens eh Bahn weil a.) schneller und b.) entspannter. Da muss ich mir auch keine Gedanken um Blitzer machen ;)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Oh ein Blitzer aus Dresden, diesen auf der Bautzner Landstraße, habe ich in meinem morgentlichen trott schon oft mitgenommen...:eek:
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Nö. Ich halte mich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das funktioniert zuverlässig und ist legal. Alles andere wäre mir viel zu stressig.

Bingo, super Einstellung!!!

ich könnte es schlicht nicht ertragen einen Unfall durch Raserei zu verursachen, bei dem andere zu Schaden kommen. Also Tempomat an und gut is.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
brauche keine Blitzer-App, ich weis wo die beiden festen auf meinem Weg am Morgen stehen und die 3 möglichen Standorte der mobilen sind von weitem so offensichtlich das man sich mit gesundem Menschenverstand denken kann: ein Kombi am Seitenrand auf einer Landstraße? hmm entweder verkauft da einer an einem wirtschaftlich schlecht gewählten Standort Eis oder da wird geblitzt.
Ansonsten einfach 10-20min Luft für seinen Weg morgens einplanen und sich an die Regeln halten, das schont die Nerven (nicht immer), man steht nicht so unter Zeitdruck, hat noch Zeit für einen Kaffee und schont den Geldbeutel. Ausserdem wird Speicher und Datenvolumen des Smartphones entlastet :)
 

San-087

Braeburn
Registriert
11.11.13
Beiträge
43
Blitzer App Aufen Handy aber wird nicht genutzt . Tom Tom Navi zeigt die immer an , besonders hilfreich im Ausland . Nehme eigl regelmäßig Fotos mit . Fahre aber eigl immer 60km:h Tempomat, auf der Bahn muss der DPF mal freigebrannt werden .
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Gibt es auch eigentlich auch ein System,mit dem die Ordnungsbehörden Handytelefonierer (ohne FSE) und Idioten, die während der Fahrt SMS lesen und schreiben aufspüren können? Die genießen offenbar nich immer Narrenfreiheit, denn ich sehe sie täglich mehrfach. Wird Zeit dass auch diese Ignoranten endlich mit Fahrverboten belegt werden.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Bei dem festinstallierten Blitzer sind es doch nur die Ortsunkundigen dummen!
Also warum nicht für Gerechtigkeit sorgen?

Ich verstehe die ganze Aufregung bei der Polizei nicht, im Radio machen Sie Durchsagen wo wir geblitzt wird, da sagt keiner was.
Außerdem warnen die Geräte nur vor Gefahrenstellen!
Nach Aussage der Behörden werden Blitzer dort aufgestellt wo Gefahren bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet: