• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bericht: Mein Wechsel zu Nokia und Windows Phone 8

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Macht Euch doch mal ein bisschen locker. Das ist doch kein Glaubenskrieg, sondern alles nur ein als hilfreiches Tool verkleidetes Spielzeug für den Alltag.

Ich denke, wir alle profitieren von dem Wettbewerbsdruck der verschiedenen Smartphone-Plattformen und den damit verbundenen Innovationen und Preisentwicklungen.

Und aufgrund des breiten Angebots ist für jeden etwas dabei.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Verstehe mich nicht falsch, aber dieser Bericht hat für mich etwas anrüchiges und nicht objektives.

Natürlich ist er das nicht. Es ist ja immerhin Martin Wendels Erfahrungsbericht über Nokia und Windows Phone 8. Das ist jetzt nicht wirklich das ein Problem.

Für mich lieferst Du keinen Grund, warum das Betriebssystem besser sein sollte.

Muss er das? Wenn du mit deinem Gerät zufrieden bist, ist das doch in Ordnung. Mich bestätigt dieser Beitrag, dich nun mal nicht. Alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
"Mich packte der Reiz und ich wollte etwas Neues ausprobieren"
Welcher Reiz? Warum packte er Dich? War es nur der Preis? Oder war es ein ganz anderer Grund?
Siehe Beitrag #8

SkyDrive: Die Bilder lädst Du in die SpyDrive, dem Cloud-Service, der nachweislich mit der NSA zusammen gearbeitet hat. Ein Grund für mich, diesen Dienst zu kündigen.
Auch Apple arbeitet mit der NSA zusammen. Bitte am besten gleich das Modem aus der Steckdose ziehen und die SIM-Karte aus dem iPhone nehmen.

Synchronisation: Warum sollte sich Apple engagieren, dass Du Deine Daten mit Windows prima abgleichen kannst? Etwas zu viel verlangt finde ich.
Ähm... wo genau soll ich das verlangt haben? Ich schreibe lediglich, dass es nicht möglich ist.

"Was Windows Phone selbst angeht, fühlt man sich als ehemaliger iOS-Nutzer direkt heimisch."
Schon klar. Microsoft hatte viele Jahre Zeit, das iOS zu kopieren und die GUI anzupassen.
Bitte nochmal den ganzen Absatz lesen und dann verstehen, warum man sich heimisch fühlt (+ einen kleinen Smiley dazu denken).

Für mich lieferst Du keinen Grund, warum das Betriebssystem besser sein sollte.
Es war auch nicht meine Intention, dir oder irgendjemanden einen Grund zu liefern. Wollte lediglich über meine persönlichen Erfahrungen (für die ich keinen objektiven Anspruch erhebe) berichten.

Man muss hier nicht das Apple-Universum in den Himmel heben (...)
Man bekommt den Eindruck, als würdest gerade du das machen. Auf alle Fälle scheinst du ein ziemliches Problem mit WP8 zu haben… Warum?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Warum denn Windows Phone? Wenn dann doch lieber Android!
Es gibt einen Grund, warum der Marktanteil von Windoofone < 2 % ist und weiter sinkt.
Wenn du denn meinst. Das Gegenteil ist der Fall.

Windows Phone sales close to overtaking iPhone in Germany
The latest Kantar numbers is serving as a wake-up call of sorts to many who would normally have dismissed Windows Phone, and even to those who watch the numbers closely it had a few surprises. One of those interesting nuggets is that it seems Windows Phone is close to overtaking the iPhone in one of Europe’s biggest and strongest markets, Germany.
The latest numbers for the 3 months ending July shows iOS having 11.2% market share, while Windows Phone had 8.8%.

http://wmpoweruser.com/interesting-windows-phone-sales-close-to-overtaking-iphone-in-germany/
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Eine Ablöse für mein über drei Jahre altes iPhone 4 war langsam aber doch überfällig
Wieso? Hat es nicht mehr telefoniert?

Kauf dir ein Nokia, meins tut seit acht Jahren seinen Dienst ohne auch nur daran zu denken, Mucken zu machen!

Dekadenz ohne Ende ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wieso? Hat es nicht mehr telefoniert?
Also dass man nicht den ganzen Artikel liest, wenn es einen nicht interessiert, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber was dabei rauskommt, wenn man offenbar bei der Hälfte des Satzes aufhört zu lesen, sieht man an deinem Kommentar.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo,
Erstmal muss ich mich entschuldigen, ich habe nicht alle Seiten gelesen.

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein neues Handy zuzulegen. Ich schwanke zwischen den neuen iPhone, oder ein Nokia Windows Phone.
Seit 2,5 Jahren habe ich ein ipod 4g, und seit 1,5 Jahren ein altes iPhone 3g.

Was ich an iOS mag ist die super Zusammenarbeit mit meinen Mac. Das ist mein Hauptgrund für iOS. Ich finde es super das Kontakte, Termine usw. alles automatisch synchronisiert sind.
Wenn ich es richtig verfolgt habe geht das mit Windows Phone und OSX nicht so gut?

Freue mich wenn ihr mir helfen könnt.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also erstmal toller Bericht Martin!
Was ich als etwas störend empfinde sind die Limitierung auf 16 Gigabyte. Das wäre für mich zu wenig.
Der zweite Punkt ist, das ich iOS dem MS Derivat oder auch Android definitiv vorziehe (gut das ist jetzt erstmal subjektiv, ließe sich aber zumindest in Bezug auf Android allein schon mit der Sicherheit objektivieren). Und da ein Smartphone für mich einen täglichen Begleiter darstellt, macht es für mich Sinn möglichst wenigen Kompromissen den Vorzug zu geben. Somit werde ich dem iOS wohl noch länger erhalten bleiben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was ich an iOS mag ist die super Zusammenarbeit mit meinen Mac. Das ist mein Hauptgrund für iOS. Ich finde es super das Kontakte, Termine usw. alles automatisch synchronisiert sind.
Wenn ich es richtig verfolgt habe geht das mit Windows Phone und OSX nicht so gut?
Doch, geht schon. Nur halt nicht über iCloud sondern z.B. über Google oder Exchange.

Habe ja zuerst mit mir gehadert, ob ich mir mein neues Telefon noch vor der Vorstellung der neuen iPhones holen soll. Im nachhinein betrachtet: Hab's nicht bereut. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Felix,dann hole Dir doch die 32GB Version. Schreibe hier gerade von Einer.
 

User 74856

Gast
Also hier scheint es ja doch ein paar Windows Phone User zu geben. Kennt sich einer von Euch damit aus? Meiner Schwester ist nämlich bei Ihrem Lumia 820 das Display gesprungen (das Glas darüber ist noch in Ordnung), ergo: das Teil kann man nicht mehr nutzen, auch wenn es noch Vibrationsfeedback gibt. Kann man das jetzt irgendwie vom Mac (oder auch PC) aus löschen oder sonstwie? Dachten daran, das Teil als defekt in der Bucht zu verhökern, aber mit den ganzen Daten drauf - eher kritisch. Kann mir da einer von Euch weiter helfen?
 

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Weiß jemand, ob man mit dem Windows Phone irgendwie in einen iCloud Fotostream "herein kommt". In meiner "Welt" haben fast alle ein iDevice und entsprechend aktiv sind die Fotostreams.

Viele Grüße
Henn-D
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Meiner Schwester ist nämlich bei Ihrem Lumia 820 das Display gesprungen [...] Kann man das jetzt irgendwie vom Mac [...] aus löschen oder sonstwie? Dachten daran, das Teil als defekt in der Bucht zu verhökern, aber mit den ganzen Daten drauf - eher kritisch. Kann mir da einer von Euch weiter helfen?

Du kannst das direkt von deinem Handy aus erledigen. Mehr dazu: Zurücksetzen des Handys.

Ach, Quatsch. Bei dir ist ja der Bildschirm kaputt. Du könntest dir jetzt aber das Programm Windows Phone aus dem MAS herunterladen. Da nämlich gibt es unter DEVICE OPTIONS die Option DELETE ALL CONTENT. Ob dabei aber sämtliche Daten oder nur Bilder, Videos und dergleichen gelöscht werden, weiss ich nicht. Ich habe das so noch nie machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

User 74856

Gast
Okay, werde ich nachher mal probieren. Danke für den Hinweis!
 

shbck

Erdapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
1
Nochmal der Sync von Kontakten/Kalender

Doch, geht schon. Nur halt nicht über iCloud sondern z.B. über Google oder Exchange.

Habe ja zuerst mit mir gehadert, ob ich mir mein neues Telefon noch vor der Vorstellung der neuen iPhones holen soll. Im nachhinein betrachtet: Hab's nicht bereut. ;)

Hallo Martin.
Da ich tatsächlich kurz vor dem Wechsel stehe zu einem Nokia Lumia 925 stehe (und den Wechsel evtl. schon beeue):
Sehe ich es richtig, dass momentan noch immer keine einfache Möglichkeit gibt, sein auf dem Mac genutztes Adressbuch mit einem Windows Phone 8 zu synchronisieren? Besteht wirklich nur der Umweg über Google oder Hosted Exchange?
Wie sieht deine Lösung aus?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Eine direkte Möglichkeit ist mir nicht bekannt, ich synchronisiere über den Google-Account.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Auf eine Alternative bin ich zwischenzeitlich noch gestoßen: Die Telekom bietet mit Sync-Plus im Rahmen der TelekomCloud eine für ihre Kunden kostenlose Synchronisationssoftware für Mobilgeräte (über Exchange Active Sync, teilweise auch mit Apps, die die Einrichtung auf dem Mobilgerät erleichtern), Mac OS X und Windows. Ich habe es noch nicht ausprobiert, vielleicht finden sich noch ein paar, die in diesem Thread mit ihren Erfahrungen beitragen können.

shbck, das haben wir jetzt auch im Einsatz und es läuft bisher problemlos.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Ich nutzte ein iPhone seid dem 3G, bin überzeugter Apple-User mit einem iMac ausgestattet. Nun besitze ich auch das Lumia 925 und bin äußerst zufrieden, gerade mit dem Update auf WindowsPhone 8.1. Natürlich ist die Anzahl der Apps/Spiele weit weniger, jedoch völlig zufriedenstellend. (für mich)

Wenn ich mal so überlege, wieviel Apps ich garnicht aktiv benutzt habe auf dem iPhone... Das Lumia besitzt alles was mich "glücklich" macht, vor allem etwas größer als 4" und eine tolle Kamera!

Mein Schritt war nicht "gegen" Apple, sondern einfach mal sehen was die Mitbewerber machen und mir meine eigene Meinung bilden. Und WindowsPhone ist für mich eine tolle Alternative, was ich von Android nicht behaupten kann. (Für meinen Bedarf, meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: technikelse

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ich beruflich in allen 3 Welten unterwegs bin und neben den Apple Geräten auch ein Android HTC One und auch Micrsosoft Surface Geräte mein Eigen nennen darf - habe ich versucht alle Dienste irgendwie "Herstellerunabhängig" um zu konfigurieren. Das Problem sind Cloud Services und Dienste, welche auf einen Hersteller zugeschnitten sind, wie eben iCloud und / oder iTunes etc...

Wer im Bereich Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben auf Exchange Services setzt - hat da schon mal einen Dienst, welcher überall funktioniert egal ob iOS, OSX, Windows oder Andoird Geräten.

Im Bereich Cloud, Daten und Bilder Streams angeht, hat man weniger Probleme. DropBox und vor allem der - muss man schon sagen - sehr gute Windows Cloud Dienst OneDrive (aka SkyDrive) sind auf alle Geräten per App realisierbar. Inzwischen ja sogar mit direktem Fotostream. Und die OneDrive App gibt es auch für restlos alle Systeme. Beruflich verwende ich SugarSync (https://www.sugarsync.com) da ich hier eine noch komfortablere und professionelle Datenlösung in der Cloud für alle Systeme habe. Sogar direkter Dateizugriff unter iOS Geräten.

Bei Musik habe ich mich für einen Musikdienst entschieden, der ebenfalls auf allen Geräten verfügbar ist per direkter App. iTunes geht zwar auf Windows Rechnern... man kann die Musik auch mit den Smartphones synchronisieren... aber als XBOX User verwende ich Microsoft Musik ... welche inzwischen als App auch für alle Systeme verfügbar ist. Hier werde ich aber auch bald umsteigen auf einen Dienst, der wirklich frei ist von den anderen Herstellern und als Anwendung auch nativ überall verfügbar ist...

Man darf sich halt nicht an die Apple Dienste klammern - denn dann sieht es bei Androide und Windows nicht so gut aus und man muss oft über 2, 3 Ecken synchronisieren, oft händisch... aber wenn man Dienste nimmt, welche frei von bestimmten Betriebssystemen sind, klappt eine Zusammenarbeit der Geräte recht gut...


---
PS: Ich komme aus einer Zeit, da waren wir alle Technikbegeistert und haben alles aufgesogen was auf dem Markt war. Solche Differenzen wie heute, wo man schon von "Fanlagern" sprechen muss, gab es damals bei uns nicht. Daher bin ich auch kein Apple Freak... der alles außerhalb des Apple Universums verteufelt. Mir gefallen neue Technik Sachen... und wenn es von Nokia ist, dann ist es eben von Nokia - und man darf auch ruhig solche Geräte aus Begeisterung an der Technik kaufen...