Blanker iMac verweigert jegliche Installation/Formatierung

Tolga T

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
21
Servus Leute,

ich hab ein großes Problem mein iMac habe ich vor paar Tagen über den Knopf hinten ausgeschaltet und das war auch nicht das erste mal. So dieses mal kam aber das Problem auf, dass das System nicht mehr hochgefahren ist lediglich kam nur der Apfel und der Ladebalken in Form von dem drehenden Kreis. Ich habe einen iMac 21'' late 09 mit Mountain Lion drauf jetzt habe ich mir gedacht machste einfach wieder snow leopard drauf aber die install cd erkennt er gar nicht und wirft sie wieder aus. Mit der ALT taste hab ich dann das Laufwerk Wiederherstellen gestartet (dauert ewig und nicht immer klappts). Sehr oft kommt dann der Apfel und der drehende Kreis und man hört erst den Mac arbeiten aber nach ner Zeit hört man wie er runtergefahren(ruhemodus?) ist aber das Bild läuft weiter. Als ich es dann mal geschafft habe hab ich direkt meine windows partition gelöscht um zu überprüfen ob es an dieser liegt lag es aber nicht. Dann hab ich mir die Macintosh HD platte vorgeknüpft und jetzt ist alles leer und ich kann weder die Festplatte komplett löschen weder die Partitionen zu einer ganzen zusammenfassen. Ich hab eig. keinen schimmer wie ich weiter vorgehen soll denn wenn ich das System wiederherstellen möchte kommt die Fehlermeldung "Mountain Lion ist beschädigt und kann nicht ...".
Das Volumen hab ich überprüft und es sagt "Das Volumen schein in Ordnung zu sein.". Wenn ich die Festplatte löschen möchte oder eben die Partitionen löschen möchte bekomm ich die Fehlermeldung "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.".

Ich freu mich über jede Hilfe und jeden Tipp ich weis einfach nicht weiter.

-Rechtschreibfehler sind nicht beachtet worden deshalb bitte keine unnötigen kommentare dazu abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Internet-Recovery mit Alt+CMD+R starten und die Platte dann löschen. Das normale CMD+R startet die Recovery von der Recovery-Partition der Platte. Das könnte der Grund sein, warum er Dir die Änderungen aktuell verweigert. Ob Dein Mac das kann, weiß ich nicht. Bei einigen Geräte wurde durch ein Firmware-Update die Funktion entsprechend nachgerüstet.

ODER:

Besorge Dir einen USB-Stick mit der Installation von Mountain Lion oder Mavericks. Den kannst Du z.B. mit DiskMaker X bei einem Bekannten mit einem Mac erstellen. Wenn er die passenden Daten nicht auf seinem Rechner hat, so kannst Du den Download aus dem App Store mit Deiner Apple-ID erledigen. Nur den Download abschließen, aber die dann automatisch startende Installation abbrechen.

Wenn Du den Stick hast, dann mit ALT den Mac startet und den Stick als Bootmedium auswählen. Auch hier solltest Du dann in der Lage sein, die Platte nach Deinen Wünschen neu aufzuteilen und das System erneut installieren können.

Anm.: Aber auf Rechtschreibung darf man trotzdem achten! Das schadet nie ... auch nicht bei einem Hilferuf! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft_trüb

Tolga T

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
21
Also das Erste hab ich versucht funktioniert leider nicht.Zur Möglichkeit zwei habe ich Marvericks aus dem App Store geladen und mir einen Usb Stick mit 16 GB gekauft und auch richtig formatiert (journaled). Bei einem Kollegen wollte ich dann mit der Software den USB Stick nun beschreiben aber hab herausgefunden das es mit snow leopard, dass mein Kollege auf seinem Mac drauf hat nicht funktioniert. Jetzt wollte ich wissen bevor ich zu meiner Schwester fahre ob es auf ihrem Mavericks Mac funktioniert oder ob ich mir den Weg sparen kann? Habs auch schon mit dem Terminal versucht aber klappt ebensowenig. Muss das System Mountain Lion sein damit ich Mavericks auf den Stick installieren kann?Gruß Tolga T.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, es ist völlig wurscht, welches OS X da drauf ist, du nimmst am besten den Disc Maker X, der ortet das Mavericks Image und extrahiert die nötigen Dateien auf den Stick und in wenigen Minuten hast du ein Start-Medium.
Was du bei dem Kollegen gemacht hast, verstehe ich gar nicht. Wie hast du denn das geladene Image aus dem App Store auf den Rechner des Kollegen transferiert, beziehungsweise wie hast du es geladen, wenn dein Mac nicht startet. Was du erzählst ist alles ein wenig verwirrend.
Wenn du nicht, wie pti'Luc geraten hat, von der Internet Recovery starten konntest, dann ist möglicher etwas an der Hardware schadhaft.
Womit ist denn dein Mac ausgeliefert worden? Snow Leopard? Dann solltest du mit D starten können und einen Hardwaretest machen. Die Taste so lange halten, bis das Testlogo erscheint.
Salome
 

Tolga T

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
21
Nein laut der Website von Disc Maker X ist es das nicht! Mit Snow Leopard funktioniert es nicht, kannst du gerne nachlesen.
Mein iMac wurde mit Snow Leopard geliefert. Ich habe das Image bei meinem Kollegen geladen und nicht auf meinem iMac.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann musst du den Stick nach der Anleitung, die sich mehrfach im Netz befindet ( ich glaube auch hier in unserem Wiki, aber das kann ich jetzt nicht sehen).
Salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das Erstellen des USB Bootmediums dürfte auch im Terminal einer Recovery-HD funktionieren (das "sudo" am Anfang weglassen in dieser Umgebung). Wenn sich die also noch irgendwie starten lässt? (?)
 

Tolga T

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
21
Hab den USB Stick erfolgreich mit Marvericks ausgestattt und konnte auch die Festplatte dann formatieren aber wenn ich die Marvericks Installation starte kopiert er die Daten und am Ende des Kopiervorgangs gibt er mir eine Fehlermeldung. Es heißt die Vorbereitung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. So nun weiß ich nicht mehr weiter. Mehr als die Platte zu löschrn kann ich ja nicht machen. Wie soll ich nun weiteragieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tip 1: Das Installationsprotokoll liefert bei Problemen sehr hilfreiche Informationen.
Tip 2: Ich würde eine Hardwarediagnose vorschlagen (Booten mit "D" wie Diagnostics).
 
  • Like
Reaktionen: raven

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
imagecsjzmir07v.jpg
Ein Potokoll, das wohl auch Rastafari nicht wirklich, die Installation betreffend, interprtieren kann.
Verwende bitte das nächste Mal das Icon für "Grafik einfügen" in der Symbolleiste des Anwortfensters (ein kleiner Baum).
Salome
 

Tolga T

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
21
Tut mir leid aber ich bin auf meinem Handy Online, es ist nicht wirklich übersichtlich. Fehler seh ich erst später, bis der Post bearbeitet ist sind ca. 10 minuten vergangen. Die Internet Flat ist zurzeit gedrosselt. Hab den Post aber bereits bearbeitet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Versuch mal einen Start mit gedrücktem 'Cmnd+Alt+P+R'
Beim Einschalten drücken und ununterbrochen gedrückt halten bis das Gerät erneut startet und der zweite Gong ertönt (NVRAM Reset).

Was den Start von der DVD betrifft... ich nehme an du verwendest das interne Laufwerk.
Verfügst du über ein externes (USB) DVD-Drive, mit dem du es mal ersatzweise versuchen kannst?
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
"Couldn't bless the installation volume /Volumes/Image Volume"

Hört sich für mich danach an, als hättest Du als Ziel der Installation den Stick und nicht die Festplatte gewählt.
 

Tolga T

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
21
Also erstmal einen großen Dank an Rastafari und natürlich auch an alle anderen die versucht haben mir zu helfen :)
Der NVRAM Reset hat anscheinend alle Probleme gelöst und die Installation war nun erfolgreich :)