• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betaversion von WhatsApp für iOS 7 im Video

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Wirklich nachvollziebar ist es schon lange nicht mehr, dass der populärste, plattformübergreifende Messenger seine iOS-App bis heute noch nicht an das neue Flat-Design von iOS 7 angepasst hat. Die Rede ist natürlich von WhatsApp. Was die neue Benutzeroberfläche angeht, konnte man sich bereits vor kurzem ein Bild anhand von diversen Screenshots machen, die im hauseigenen Übersetzerforum von WhatsApp zu sehen sind. Jetzt gibt es die aktuelle Betaversion auch im Video.[PRBREAK][/PRBREAK]

Hochgeladen wurde besagtes Video von dem YouTube-User ITRaid, der offenbar zum Kreis der WhatsApp-Betatester zählt. Seit über zwei Monaten nutzen die meisten iPhone-User jetzt iOS 7. Wann genau ein Update für WhatsApp veröffentlicht wird, ist bis heute unsicher. Die Kommunikation der Entwickler hinter WhatsApp ist gewohnt mager. Gerüchten zufolge soll es noch im November so weit sein. Auf Twitter wurde zumindest vor einigen Tagen schon über die Veröffentlichung der Golden-Master-Version gezwitschert. Wenn alles glatt läuft, kann man also tatsächlich mit einer Veröffentlichung in den kommenden Tagen rechnen.

WhatsApp_iOS7.jpg

[video=youtube_share;Da1c9wtMAGk]http://youtu.be/Da1c9wtMAGk[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der Service erinnert mich an Facebook. Milliardenschwer und bekommt nichts auf die Reihe, noch nicht einmal ein Design-Update.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Naja iDesign hat schon recht. Wie lange gibt es iOS7 für Entwickler? Was haben sie gemacht? Jeder Entwickler von einer kleinen App hat vorher ein Update rausgebracht und WhatsApp mit einer millionenschweren Nutzerzahl schafft bis es jetzt nicht nur das Design mal kurz anzupassen?

Trotzdem freu ich mich auf das Update.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@paulchen61: Absoluter Unfug. Mein Kommentar zielt nicht auf die absolute Notwendigkeit eines funktionierenden Designs hin. Ferner war meine Anmerkung so zu verstehen, dass sowohl Facebook als auch whatsapp milliardenschwere Unternehmen sind, die ihre Dienste nicht oder nicht vernünftig betreuen und ausbauen. Das zeugt dann wiederum zum Verhältnis gegenüber der Kundschaft.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Ich möchte nun wirklich nicht behaupten, dass sich die Entwickler nicht beeilen bei der Entwicklung einer an iOS 7 angepassten Version ihres Messengers.
Aber ich kann es nachvollziehen. Säße ich auf einem Quasi-Monopol bzw. wenn mir keine Konkurrenz gefährlich werden würde, würde ich nur halbtags "arbeiten". :p
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Genau das ist aber das Problem. Das von Facebook und Whatsapp gehaltene Monopol beruht einzig und alleine auf den Nutzerzahlen. Und Nutzer wandern (wenn auch langsam) irgendwann ab wenn sich bessere Dienste bieten. Beide Firmen wären daher gut beraten durch Innovation die Monopolstellung zu sichern.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
@winwin-win
Exakt der von dir beschriebene Rat wird nicht umgesetzt. Nutzer haben aufgrund des Netzwerkeffektes keinen Anreiz zu anderen Anbietern zu wechseln. Folglich haben die Monopolisten keinen Anreiz Innovationen zu entwickeln.
Insgesamt ist die Internetökonomie eine wirklich sehr interessante Teildisziplin der Volkswirtschaftslehre. Wer die Möglichkeit hat an der Uni in der Nähe eine solche Vorlesung zu hören, sollte dies tun.
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Das Design ist für mich ehrlich gesagt zweitrangig. Eine Ipad-Version wär mir deutlich lieber!
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Überrascht mich nicht, dass WhatsApp sich so lange Zeit lässt. Von einer Firma, welcher die Sicherheit der Nutzerdaten sowieso egal ist, kann man jetzt wirklich nicht erwarten, dass das App-Design für sie wichtig ist. Die werden sich doch denken, die Nutzer kommen sowieso.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ich finds mager... Hat sich nicht wirklich viel verändert, kein neues Design sondern nur eine Anpassung
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ehrlich gesagt geht mir dieser Updatewahn gewaltig auf den Keks (generell). Als würde die "Qualität" einer App durch die Nicht-Anpassung des Designs an iOS 7 abnehmen. Wen interessiert denn, ob das Icon jetzt flat ist oder nicht? Diese überschnellen Aktualisierungen resultieren nur wieder in Flickschusterei, die eher noch mehr Korrektur-Updates nach sich zieht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei dem Designupdate erinnere ich nur an die Zeit zwischen iOS 7 Veröffentlichung und dem Update von "Mein iPhone suchen". Meines Wissens eine hauseigene App.

Diese App und ihre Funktion hat mit iOS 7 mehr an Bedeutung gewonnen durch die Verknüpfung mit dem iPhone und der daraus resultierenden (vermeintlichen) Sicherheit für den Benutzer bei Verlust oder Diebstahl seines Gerätes, als jede andere App im Store. Und es ist massiv damit geworben worden.
Allerdings war dieser spielbankgrüne Hintergrund und das Holzdesign noch wochenlang nach der Veröffentlichung von iOS 7 in der Lage die Augen tränen zu lassen.

Und wie lange wussten die bei Apple denn wohl schon das Releasedatum und konnten an ihren eigenen Apps basteln?
Also das Argument, dass die App-Entwickler bereits lange vorher testen konnten und genug Zeit hatten, sich an das Design anzupassen, zählt irgendwie nicht in diesem Zusammenhang. ;)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
@double_d Dir ist aber schon bewusst, dass Apple nicht nur eine einzige App anbietet? Hier geht es um ein Entwicklerteam mit einer App.

Zum WhatsApp iOS Design: Ein wirkliches Design lässt sich da mMn nicht erkennen. Es ist ein Mix aus Standard iOS 7 Elementen mit ein paar Altlasten der Vorversionen. Viel mehr als ein Wochenende dürfte da an Aufwand nicht investiert worden sein.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
So wie es tausende Entwickler auch tun. Mit einem Apple Entwickleraccount :)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ich würde mir mal wünschen, dass man einen eigenen Nachrichtenton auswählen kann, nicht nur die Standardtöne.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Zum WhatsApp iOS Design: Ein wirkliches Design lässt sich da mMn nicht erkennen. Es ist ein Mix aus Standard iOS 7 Elementen mit ein paar Altlasten der Vorversionen.
Was erwartest Du? Entweder man macht ein iOS 7 Design, dann sieht halt jede App wie die Andere aus oder man macht sein eigenes Ding. Diese „Gleichschaltung“ der ganzen Apps ist für mich eben auch die Schwäche von iOS 7. Das macht den tollen, neuen App Switcher mit den Screenshots der Apps relativ nutzlos.
Ja, man kann die Standardelemente manipulieren, aber dann sieht das Ganze einfach nur noch sch.... aus.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Bei dem Designupdate erinnere ich nur an die Zeit zwischen iOS 7 Veröffentlichung und dem Update von "Mein iPhone suchen". Meines Wissens eine hauseigene App.

Diese App und ihre Funktion hat mit iOS 7 mehr an Bedeutung gewonnen durch die Verknüpfung mit dem iPhone und der daraus resultierenden (vermeintlichen) Sicherheit für den Benutzer bei Verlust oder Diebstahl seines Gerätes, als jede andere App im Store. Und es ist massiv damit geworben worden.
Allerdings war dieser spielbankgrüne Hintergrund und das Holzdesign noch wochenlang nach der Veröffentlichung von iOS 7 in der Lage die Augen tränen zu lassen.

Und wie lange wussten die bei Apple denn wohl schon das Releasedatum und konnten an ihren eigenen Apps basteln?
Also das Argument, dass die App-Entwickler bereits lange vorher testen konnten und genug Zeit hatten, sich an das Design anzupassen, zählt irgendwie nicht in diesem Zusammenhang. ;)

Die App "Mein iPhone suchen" trägt doch absolut Null zur Sicherheit deines Gerätes bei! Entweder man hat es in den iPhone-Einstellungen aktiviert, dass das Gerät geortet werden kann oder nicht. Die App selbst ist nur dazu da um andere iPhone's etc. zu finden, quasi genau das was du auf icloud.com sowieso nutzen kannst!

Apple hat seine Ressourcen für die Fertigstellung von iOS selbst genutzt & war eigentlich zum Release nichtmal richtig fertig. Die Zusatz-Apps im Appstore hatten da halt keine Priorität, daher wurden die erst später nach und nach entwickelt!
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Ehrlich gesagt geht mir dieser Updatewahn gewaltig auf den Keks (generell). Als würde die "Qualität" einer App durch die Nicht-Anpassung des Designs an iOS 7 abnehmen. Wen interessiert denn, ob das Icon jetzt flat ist oder nicht? Diese überschnellen Aktualisierungen resultieren nur wieder in Flickschusterei, die eher noch mehr Korrektur-Updates nach sich zieht.
Mich z.B. interessiert es sehr wohl, wie die App aus sieht. Das Design ist für mich als Nutzer das Interface, um mit dieser App zu interagieren, hat also gehörigen Anteil am Nutzererlebnis. Und wenn man nun Tag für Tag das neue iOS7 Design gewöhnt ist, dann sieht so eine App mit altem Design einfach scheiße aus und fügt sich nicht ins Gesamtbild mit ein.
Natürlich muss die App auch im neuen Design noch funktionieren.
Facebook, Twitter & Co. haben ihre iOS7 Updates innerhalb einer Woche nach Public Release rausgehauen. Warum schafft das Whats App nicht? Das ist für mich einfach grottiger Support, was mit ein Grund ist, warum ich Whats App nicht leiden kann.