• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel: Surface-Werbung mit falschem Rechenergebnis

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die Werbebotschaft von Microsofts neuer Surface-Werbung war eigentlich ziemlich eindeutig: Das Surface ist ein Arbeitstier und macht außerdem Spaß. Ein kleiner (aber verheerender) Fehler in der auf dem Display abgebildeten Excel-Tabelle dürfte der gewünschten Werbewirkung aber etwas im Wege stehen. Offensichtlich hielten die verantwortlichen Kreativen es nicht für nötig, das angezeigte Ergebnis am Ende der Tabelle zu überprüfen. Die Kollegen von AppleInsider haben allerdings nachgerechnet.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die großformatige Microsoft-Werbung zeigt ein Surface-Tablet, auf dem mithilfe von Excel die Kosten für eine Urlaubsreise nach Hawaii ausgerechnet werden. Die insgesamt sieben Kostenpunkte ergeben zusammen 9.500 US-Dollar, zu sehen ist aber ein Ergebnis von 9.000 Dollar. Auf der linken Seite des Displays wird ein passendes Strandbild gezeigt – ein Hinweis auf die Multitasking-Fähigkeiten des Tablets. Microsofts Corporate Vice President of Communications, Frank Shaw, hatte sich erst kürzlich über Apples iPad und die nun kostenlose iWork-Suite lustig gemacht. Man kann nur vermuten, was Shaw über den peinlichen Rechenfehler denkt, auch wenn dieser mit ziemlicher Sicherheit nicht auf eine echte Fehlfunktion in Excel zurückzuführen ist.


SurfaceExcel.001.111013.jpg
Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Fragt sich nur was peinlicher ist: Das falsche Ergebnis oder die Tatsache, dass darüber extra ein Beitrag gebracht wird.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Ich verzeihe den Designern. Bestimmt nicht das erste/letzte Mal, dass sowas passiert.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wen's nicht interessiert, der möge es doch einfach nicht lesen und sich im Übrigen geschlossen halten.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Naja. Okay, man kann darüber mal schreiben. Allerdings ist eine Zelle mit 500 Dollar ausgewählt. Es könnte genauso gut sein das diese gerade erstellt wurde und noch nicht zur Total-Zelle hinzugefügt wurde?

Es kann alles sein, aber es ist nichts wo man länger drüber nachdenken müsste.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Menschliches Versagen :D
Aber an sich ist an einem Surface nichts auszusetzen.. Ich meine Windows 8 auf einem Tablet ist eigentlich ganz super..
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
rechenfehler hin oder her. ich warte jetzt drauf, dass microsoft im store das surface pro 2 wieder verfügbar macht und dann verkaufe ich mein macbook und kaufe ein surface pro 2. das erste opfer war mein iphone und jetzt gehts leider ganz raus aus der apple welt. hauptsächlich wegen onenote und stiftbedienung. nur um mavericks als os tut es mir leid. das werde ich vermissen.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ lukas2148: Die Erklärung finde ich eigentlich ganz plausibel, schließlich handelt es sich, so sieht es zumindest aus, um ein echtes Bild von dem laufenden Programm und nicht um ein Rendering...
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Naja. Okay, man kann darüber mal schreiben. Allerdings ist eine Zelle mit 500 Dollar ausgewählt. Es könnte genauso gut sein das diese gerade erstellt wurde und noch nicht zur Total-Zelle hinzugefügt wurde?
Eben, Excel aktualisiert ja nur, wenn die Zelle wieder abgewählt wird. Scheinbar arbeiten die Jungs von AppleInsider nicht all zu oft mit Excel.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
$9,000 für eine Hawaii Reise??!? Ist das normal?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wenn in die Zelle gerade erst die 500 Dollar eingetippt wurden, müsste das aber in der Formelleiste oben zu sehen sein. Außerdem dürfte die Position dann noch nicht im Diagramm zu sehen sein. A propos Diagramm: Das passt auch überhaupt nicht zu den Zahlen. Nee nee, da haben die Photoshopper gepennt beim Zusmmenbasteln. Aber ob das einen Beitrag in einem Apple-Forum wert sein muss???
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Fragt sich nur was peinlicher ist: Das falsche Ergebnis oder die Tatsache, dass darüber extra ein Beitrag gebracht wird.
...oder daraufhin einen unqualifizierten "Rülpser" zu platzieren, der aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun hat, nur um etwas zu schreiben. Sorry, mein Beitrag ist auch nicht besser, aber nicht halb so peinlich....
Naja. Okay, man kann darüber mal schreiben. Allerdings ist eine Zelle mit 500 Dollar ausgewählt. Es könnte genauso gut sein das diese gerade erstellt wurde und noch nicht zur Total-Zelle hinzugefügt wurde?

Es kann alles sein, aber es ist nichts wo man länger drüber nachdenken müsste.
Wenn so etwas "im kleinen Kreis" passiert, ist das verzeihlich, wenn man aber so etwas in einer Werbekampagne präsentiert, dann ist dies höchst peinlich, egal, was für eine Ursache der Fehler hat. Vor Allem, wenn man sich gerade noch über den Mitbewerber lustig gemacht hat...
Aber ob das einen Beitrag in einem Apple-Forum wert sein muss???
Ich denke schon, dass es eine Notiz wert ist. Apfeltalk hat schon immer mal einen Blick über den Tellerrand hinaus gewagt, und viel mehr als eine kleiner Seitenhieb ist dieser Beitrag ja auch nicht
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die Blicke über den Tellerrand habe ich auch immer sehr geschätzt. Aber diese "Seitenhiebe" haben bald Android-Niveau :(
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Leute, entspannt euch mal... Da ist den Redmondern ein witziger kleiner Fehler beim Werben unterlaufen und hier artet das Ganze zum alten Grabenkrieg MS vs. Apple aus?!
 

Malandro

Idared
Registriert
24.05.12
Beiträge
29
Grafik

Eben, Excel aktualisiert ja nur, wenn die Zelle wieder abgewählt wird. Scheinbar arbeiten die Jungs von AppleInsider nicht all zu oft mit Excel.

Dann schau dir mal das Kreisdiagramm an, dort sind alle sieben Punkte enthalten. Und wie lautet eure Erklärung jetzt dazu?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Fragt sich nur was peinlicher ist: Das falsche Ergebnis oder die Tatsache, dass darüber extra ein Beitrag gebracht wird.
Letzteres. Dass solche Artikel allerdings Gefallen bei der Community finden, zeigen die Kommentare, die hier verfasst wurden. Gott sei Dank wurde dieser Artikel aber nur von einem Bruchteil der Mitglieder kommentiert.

Wen's nicht interessiert, der möge es doch einfach nicht lesen und sich im Übrigen geschlossen halten.
Unfug. Es gibt sowohl positive, als auch negative Kritik und beide Formen der Kritik sind wichtig und notwendig, um Gefallen und Missfallen zum Ausdruck zu bringen.

Der Einwand, uninteressante Artikel nicht zu kommentieren, wird nicht nur von dir vorgetragen, sondern auch gerne von der Redaktion. Doch gerade wenn sich Mitglieder eindeutig negativ zu einem Artikel äußern, ist dies ein Zeichen von Missgefallen. Sich zu einem Artikel gar nicht zu äußern wäre eher ein Zeichen von Toleranz und damit nicht eindeutig von der Redaktion zu deuten.

Dass das Niveau von Apfeltalk seitens der Community bereits seit einigen Jahren stetig und in letzter Zeit mit hoher Geschwindigkeit abnimmt, dürfte wohl jedem Beobachter bereits aufgefallen sein. Das heißt aber nicht, dass sich die Redaktion diesem Niveau anpassen muss. Denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust, solche Artikel zu lesen, die sich nun wirklich jeder Existenzberechtigung entziehen. Ich darf da gerne an den Artikel erinnern, der darüber berichtet hat, dass Cars 2 eine Andeutung von Siri gehabt hätte. Darüber muss ich heute noch lachen - und Lachen ist in diesem Fall nicht der Ausdruck von Freude.

Nun kann man natürlich wieder den Einwand vortragen, dass man solche Artikel ja nicht lesen muss. Woher soll ich aber wissen, dass der Artikel nicht lesenswert ist? Anhand der Überschrift? Die ist nun wirklich kein eindeutiges Kriterium und außerdem wären wir dann wieder beim Thema der Toleranz.

Und bevor jetzt wieder einer schreibt: "@iDesign: Keep cool ;)" ja ja, ich brühe mir jetzt einen Tee auf und entspanne, keine Sorge :)
 
  • Like
Reaktionen: padrak

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Fragt sich nur was peinlicher ist: Das falsche Ergebnis oder die Tatsache, dass darüber extra ein Beitrag gebracht wird.
In diesem Fall ganz klar Letzteres; das ist irgendwo zwischen BILD und GALA. Null Tiefgang, hauptsache reißerisch. Echt schade.
 
Registriert
17.10.13
Beiträge
50
Irre ist auch, dass in der Marketing Abteilung wohl ständig leute die Werbung der Konkurrenz auseinander nehmen und auf solche Fehler hoffen.

aus dem blickwinkel betrachtet ist es doch eine interessante news!