Time Capsule als WLAN access point - IP problem

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Hallo,

ich bekomme Internet per Kabel (Kabelmodem/Router). Das WLAN habe ich am Router ausgestellt und meine Time Capsule per Netzwerkkabel dran gehängt. WLAN mit der TC eingerichtet (Internet = DHCP, Drahtlos = Drahtlosesnetzwerk erstellen, Routermodus = bridge), mit einem Airport Express das WLAN erweitert und alle Geräte können ins Internet. Ich habe nun aber ein Problem mit den IP Adressen. Mein Modem/Router hat die Adresse 192.168.2.1 per DHCP bekommt die Time Capsule die Adresse 192.168.2.19, der Airport Express hat die IP 192.168.2.37. An alle Geräte die im WLAN mit der Time Capsule verbunden sind verteilt diese aber Adressen im Bereich 10.0.1.X.
Nun haben diese teilweise Probleme untereinander zu kommunizieren z.B. finden die Macbooks einen Drucker nicht mehr. Müssten nicht alle Geräte Adressen vom Modem/Router bekommen und die TC einfach nur als WLAN access point funktionieren?
D.h. alle Geräte im bereich 192.168.2.X und nicht alle über WLAN an der TC extra 10.0.1.X?
Und wie kann ich die TC überzeugen diesen Unsinn zu lassen?

Danke für Tips!

Shaf
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Zwei DHCP Server in einem Netz machen Probleme. Einfachste Lösung:

TC im Bridge modus betreiben.

dann kommt WLAN immer noch von der TC, aber die IP Adressen nur vom Router.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Die TC läuft im Bridge modus
WLAN mit der TC eingerichtet (Internet = DHCP, Drahtlos = Drahtlosesnetzwerk erstellen, Routermodus = bridge)
. Was mich am meisten verwirrt ist, dass der Airport Express eine 192.168.2.X IP bekommt, obwohl er über die TC das WLAN drahtlos erweitert, die anderen Geräte aber 10.0.1.X IPs. Die TC dürfte im bridge modus keine neuen IPs im Netzwerk verteilen, macht es aber trotzdem und der Internetzugang läuft trotzdem (was mich auch etwas erstaunt).
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Waren irgendwann mal feste IP Adressen an die Geräte vergeben worden?

Vielleicht ist aber auch das Problem, dass man ein Netzwerk von einer TC im Bridge-Modus nicht so einfach erweitern kann (ist jetzt reine Spekulation ;) ) hier mal testen, ob es die Probleme auch gibt, wenn nur die TC läuft ohne express.

Besteht denn die Möglichkeit, dass die Router/Modem-Kombination vom Kabel-Anbieter nur als Modem genutzt wird und die TC dann doch als Router genutzt wird?
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Ich habe keine festen IP Adressen vergeben. Ursprünglich habe ich alles über den Router laufen lassen, auch WLAN, aber die Reichweite war etwas bescheiden und mein Apple TV hatte immer Probleme mit dem WLAN. Da die TC direkt neben dem Router steht war dann der naheliegende Plan sie als AcessPoint zu verwenden und habe noch ein günstigen Airport Express bekommen, um per WLAN das ganze Haus abzudecken.
Beim Router habe ich das WLAN ausgestellt, aber er läuft weiter als Router und verteilt die IPs via DHCP. Mit der TC habe ich dann ein Netzwerk erstellt, internet via DHCP, neues WLAN erstellen, router aus (bridge) und dann den Airport Express ins Netzwerk eingebunden. Es funktioniert auch alles prima auf den ersten Blick. Alle Geräte haben Internet zugriff aber untereinander hakt die Komunikation z.B. hat mein Drucker immer noch eine 192.168.2.X IP. Dadurch bin ich erst auf das Problem mit den IPs gestossen, und es ist klar, dass die Geräte sich nicht finden wenn sie in unterschiedlichen subnets sind...
Ich werde heute abend noch mal die TC komplett resetten, das habe ich bisher noch nicht gemacht. (neuste Firmware ist drauf)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wie gesagt, falls möglich würde ich probieren die TC auch als Router zu nutzen und das Anbieter-Gerät als reines Modem (vorausgesetzt, dass es geht ;) ).
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Also ich steige da nicht mehr so wirklich durch...
Den Router muss ich als Router verwenden und als DHCP server (statische IPs möchte ich nicht vergeben - zu viel Aufwand). Wenn ich nur den Router mit der TC verbinde funktioniert das alles und es werden die richtigen IPs verteilt.
Mein Netzwerk besteht aber aus noch mehr Komponenten. Ein Zigbee Controler, wenn ich den an die TC hänge geht wieder nichts, an Router ok. Dann noch ein Powerline Adapter dieser killt die IP Vergabe wie er Lust hat. Und noch ein Airport Express, der killt die IPs immer.
Mit IP killen meine ich, dass die TC im WLAN auf einmal auf den 10.0.1.X Bereich ausweicht. Am krassesten fand ich bisher, dass ein Laptop friedlich die 192.168.2.X als IP angezeigt hat und mein Handy 10.0.1.X im selben WLAN!?!

Im Moment funktioniert: Router verbunden mit TC diese ist mein WLAN access point. Am Router hängt noch der Zigbee Controler und die Verbindung zur Powerline (am anderen Ende ein PC + NAS). Im WLAN diverse Laptops, Handy, TV, Apple TV, Drucker.

Alles funktioniert im Moment solange ich den Airport Express nicht mit ans Netz hänge. Ohne diesen ist die Reichweite meines WLANs aber nicht ausreichend und ich möchte ihn noch als Airplay Adapter nutzen...

Die TC ist übrigens Generation 3, der Express die neueste. Was ich noch ausprobieren wollte ist den Airport Express "nur" als Airplay Adapter zu verwenden ohne das WLAN zu erweitern, was er aber sollte... Nur nach 1.5 h habe ich gerade keine Lust mehr und bin etwas frustriert... Nix mit schöner Apple Plug & Play Welt... Frustrierend...
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Und es geht doch nicht richtig, mein iPhone und Laptop sind im WLAN haben die richtige IP und finden Drucker und Zigbee controler, mein iPad, selbes WLAN hat eine 10.0.1.X IP und findet weder Drucker noch Zigbee... Eigentlich sollte das technisch doch gar nicht funktionieren oder?
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Und Airplay überträgt nur noch Bild und kein Ton mehr... (irgendwie geht gerade alles im Netzwerk den Bach runter) aber das ist eine andere Baustelle
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Also was Netzwerke angeht, bin ich wirklich nicht der Profi, aber ich habe bei mir folgende Konstellation:

Internet - Fritzbox - (Switch) - Airport Extreme per LAN-Kabel verbunden.

WLAN an der Fritzbox aus.

Airport Extreme:
Internet: statisch mit fest vergebener IP und die IP der Fritzbox bei Router und DNS.
Drahtlos: Drahtloses Netzwerk erstellen
Netzwerk: Router-Modus: aus (Bridge-Modus)

D.h. alle anderen Geräte bekommen eine IP ausgehändigt, nur die beiden halt nicht. Da man dass nur einmal machen musste, hielt sich auch der Aufwand in Grenzen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
naja, die schöne Apple Plug and Play Welt funktioniert hervorragend, wenn man es als reine Apple Welt betreibt ;)

ich bin mir eben nicht sicher, ob das mit der Netzwerk erweitern Funktion klappt, wenn die TC eben nicht die Routerfunktion übernimmt.

bei meinen Eltern läuft die Kombination Speedport (Nur Modem) - AirPort Extreme per LAN (Router und WLAN) - AirPort express (Netzwerk erweitern)

und Dlan Adapter sind auch immer ein Glücksspiel, mal klappt alles und mal muss man jeden Tag Neustarten. ;) und ich kann die Frustration mehr als nachvollziehen.