• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verkaufsberatung

Yoshga

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
3
Hayho community,

ich hab mir nun ein neues Macbook Pro Retina 15 Zoll 2,6 ghz gekauft und werde es wahrscheinlich Anfang nächster Woche bekommen. Ich bin mir sicher das mir das Macbook lange gute Dienste leisten wird, dennoch wird es irgendwann auch an seine Grenzen kommen und es wird wieder Zeit für ein neues. Nun stell ich mir die Frage wann und wo kann ich mein Macbook in der Zukunft am besten verkaufen?
Wenn ich das MB in 2 Wochen wieder verkaufe bekomme ich natürlich den besten Preis aber da habe ich ja null nutzen von. Wenn ich zu lange warte habe ich einen großen nutzen vom MB gehabt aber die Komponenten sind wieder sehr veraltet und der Verkaufswert sinkt deutlich. Ich denke das die beste Zeit zum verkaufen so in 3 Jahren liegt, liege ich da richtig und wie viel Prozent des Kaufpreises kann man erwarten? Und lohnt es sich denn das Macbook nach 2-3 Jahren gut zu verkaufen und ein neues zu kaufen oder sollte man beim alten MB bleiben solang man damit noch zufrieden ist? Oder ist zweiteres aus finanziellen Gründen unfug weil man das MB nur noch sehr schwer und billig verkaufen kann? Oder sollte man es dann gar nicht verkaufen?

Und wenn ich es in Zukunft verkaufen sollte wo würde das am besten gehen? Über große Onlineshops, Online Auktionshäuser, Online Gebrauchtwarenkäufer oder doch besser Privat?

Schon mal vielen Dank :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ähm... Du machst dir Gedanken, ob, wann und um wie viel du ein Gerät, das du nicht mal in Händen hast, verkaufen kannst? So schrecklich kann die Wartezeit doch nicht sein, dass man auf solche Ideen kommt? :-c

Und um deine Fragen zu "beantworten": Es gibt keine Antworten darauf. Niemand weiß, was in drei Jahren ist und es hat absolut keinen Sinn, sich jetzt darüber Gedanken zu machen. Stell dir diese Fragen dann, wann es soweit ist. Alles andere ist vergeudete Zeit und Mühe.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich wollte mir die Woche ein neues iPhone für meine Freundin kaufen... und bis dahin mache ich mir Gedanken, wie ich es in 2 Wochen wieder verkaufen kann? Irgendetwas läuft da schief...

:D

Wieso kauft man sich ein teures MacBook um es dann bevor man es hat, schon in 2 Wochen verkaufen will? Dann würde ich es erst gar nicht bestellen - und wenn doch geschehen - einfach abbestellen / stornieren. Ist doch sonst ein Verlustgeschäft... immer...


Gibt nur einen "Grund" ... ohne dem TE direkt was unterstellen zu wollen... ein "Bekannter" hat das auch so gemacht... Rechner auf Kredit gekauft und sofort wieder verkauft. "Billiger und einfacher" Kredit sozusagen... mehr oder weniger ^^
 

Yoshga

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
3
also das mit den zwei Wochen war auch eher ironisch gemeint. Natürlich kaufe ich mir kein Macbok um es in zwei Wochen wieder zu verkaufen, mir ging es darum das Nutzen und Verkaufswert in balance liegt und das keiner auf die Idee kommt und sagt verkaufs gleich wieder dann bekommst du am meisten dafür :D

Doch die Wartezeit ist echt schlimm :D aber ich bin einfach ein sehr weitsichtiger Mensch und deswegen kam bei mir die Frage auf ;)
Mir ging es bei dem Thread auch eigentlich mehr um Erfahrungswerte was sich in den letzten Jahren als gut bewiesen hat. Vielleicht hat ja einer sehr gute oder schlechte Erfahrungen mit beiden Möglichkeiten gemacht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit beiden Möglichkeiten?

Du meinst die eine Möglichkeit es erst nach langer Nutzungsdauer zu verkaufen und die andere Möglichkeit nach kurzer Zeit zu verkaufen?

a) nach langer Nutzungsdauer
Mac Rechner sind ggü. anderen Rechnern sehr wertstabil. Allerdings da Du selber nicht weißt wann genau verkauft wird... nach Monaten, Jahren und zudem niemand sagen kann wie sich der Markt entwickelt ... und noch weiter Dinge mit ein Fließen (Zustand Gerät) ... ist die Frage was ist mein Mac in x Monaten / Jahren wert... entschuldige ... völliger Blödsinn.. Niemand kann Dir diese Frage beantworten...

b) nach kurzer Nutzungsdauer
Ist ebenso nicht Dein ernst - oder? Du willst wissen ob jemand gute Erfahrungen bei einem Verkauf nach 2, 3, 4... Wochen gemacht hat?

Ein Verkauf bedeutet IMMER finanzieller Verlust. Oder denkst Du gebrauchte Macs sind teurer als Neugeräte?

Wie kann also ein Verlust eine gute Erfahrung sein, die man Dir berichten könnte?


----
Recht diffus das Ganze.
Und zudem mit gesundem Menschenverstand völlig unlogisch Deine Fragen...
 

Joam

Idared
Registriert
02.01.08
Beiträge
24
Tja, bei deinen Verlustängsten sollte ich Dir raten am besten sofort den Kauf zu canceln, weil Du nie wieder, in Worten ;) NIE WIEDER einen angemessen Verkaufspreis erzielen werden kannst.
Den Rest solltet Du mit deinem Therapeuten besprechen.
Kein zwinkern oder kein Ironie icon.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... aber ich bin einfach ein sehr weitsichtiger Mensch und deswegen kam bei mir die Frage auf ;)
...

Das ist nicht weitsichtig sondern paranoid. Oder sollte ich mir auch schon Gedanken machen ob bei meinem Urlaub 2016 die Eier im Hotel evtl. zu weich gekocht sein könnten ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
[OT oder nicht?]Also ich habe schon bestimmt, wer an meiner Beerdigung rechts und wer links stehen soll.[/OT oder nicht?)

Ich bin ja sooooooooooooooo weitsichtig.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du Dich zeitnah beerdigen lässt ... vielleicht gibt es da Rabatte?

:D

Sorry für den Sarkassmus :D