• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iLife- und iWork-Updates: Apple ist sich der "unehrlichen" Methoden bewusst

vf42

Erdapfel
Registriert
15.10.13
Beiträge
2
Ich habe etwas voreilig das neue iWork gekauft und bezahlt. Über Pages ärgerte ich mich sehr und habe der iTunes-Rechnung über die Funktion "Problem melden" widersprochen. Sofort als Antwort auf den Widerspruch kam die Meldung, dass der Betrag zurückerstattet werde. Ich hab's dann noch mit Numbers versucht, ;) bei diesem Produkt erstattet Apple den Betrag offensichtlich nicht so leichtfertig.

Apple scheint speziell bzgl. Pages ein gewissen Problembewusstsein zu besitzen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das geht mit Demo-Versionen? Man kann sich also die 70€ für Aperture ganz legal sparen?
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Ja, genau. Einziges Problem: es gibt keine Demoversionen mehr zum Herunterladen von Apple :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also Lightroom und Photoshop sind selbst in CS4 Zeiten noch wesentlich mächtiger wie Aperture oder Pixelmator da besteht kein Zweifel, aber bis Semi-Professionelle bzw. Gelegentlich Professionelle Arbeit ist mir Adobe zu teuer [...]
So teuer ist Adobe eigentlich gar nicht. Premiere Elements 11 hab ich für 39€ gekauft und konnte es jetzt kostenlos über PAU auf Version 12 upgraden. Lightroom habe ich mir für 79€ im Sommer zugelegt. Wohlgemerkt: Alles Original-Retail-Software.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Die Software ist gratis,
gearbeitet wird in der Cloud.
Eine neue Kultur des Teilens.
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
... also bei mir scheint das nicht zu funktionieren. Ich habe eine gekaufte iWork09 Version und die erscheint unter Mavericks nicht als "gekauft" im Appstore???? Oder mache ich da was falsch (geht doch eigentlich gar nicht....)
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
... also bei mir scheint das nicht zu funktionieren. Ich habe eine gekaufte iWork09 Version und die erscheint unter Mavericks nicht als "gekauft" im Appstore???? Oder mache ich da was falsch (geht doch eigentlich gar nicht....)

Systemsprache auf "Englisch" stellen, neustarten und dann noch einmal die Softwareaktualisierung bemühen. Hat bei mir geholfen!
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich wurde eben gefragt, ob ich auf die neue Version von Pages updaten will, aber es passierte überhaupt nichts? Was nun?
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Zu spät gelesen... bei mir funktioniert der Trick mit der englischen Sprache. Danke! Wie kommt man auf sowas?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Vermutlich weil es bei den Amerikanern funktioniert aber hierzulande nicht wirklich. :D
 

Zuckerl

Golden Delicious
Registriert
18.04.13
Beiträge
9
Habe iWork 09 ganz normal im App-Store als gekauft angezeigt bekommen. Auch nachdem ich Mavericks installiert hatte. Habe das kostenlose Update wahr genommen. Nach ein - zwei Stunden mit Pages 5.0 (neue Version) und Numbers 3.0 (ebenfalls die aktuelle Version) bin ich wieder bei 09 gelandet. Die neuen iWork-Versionen sind für mich ein Rückschritt. Zwei Funktionen, die mein Arbeiten erleichtert haben, sind verschwunden:

1.
Es ist nicht mehr möglich, in die Fuß- oder Kopfzeile automatisch den Dateinamen einzufügen. Ist er in einem Dokument der alten Version eingefügt gewesen, erscheint im gleichen Dokument, wenn mit der neuen V. geöffnet, die Seitenzahl. Die Funktion ist also gestrichen, sowohl in Numbers als auch in Pages. In Numbers gibt es überhaupt keine Kopf- und Fußzeilen mehr (siehe auch 2.).

2.
Es gibt in Numbers keine Layout-Ansicht mehr. Das Anordnen der Tabellen auf einer Seite ist unmöglich, da es auch keine Anzeige gibt, an der man erkennt, wo die Seite aufhört bzw. die nächste beginnt. Es wird kein Seitenrand rechts angezeigt.
Auch sieht man den unteren Rand nicht, sowohl in Pages als auch in Numbers. Die Seiten gehen nahtlos ineinander über. Immer erst auf "Drucken" zu gehen, um zu schauen, ob alles noch auf eine Seite passt, ist doch keine Option!?

Daher bin ich zumindest bei Pages und Numbers auf die alte V. (09) zurück.

Nach dieser Erfahrung bekomme ich eine Ahnung, warum man kostenlos iWorks updaten kann: es ist umsonst :(
und lohnt mMn nicht. Kein Grund also, sich zu ärgen, wenn es noch nicht geht.

PS: Entschuldigung für diesen Monsterpost. Habe ein Update sehnsüchtig erwartet: und dann dass.
Oder hat jemand besagte Funktionen / Anzeigen gefunden? Dann nehme ich alles zurück.

Gruß Zuckerl
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Bei welchen Programmen funktioniert das jetzt genau ?
nur bei den demo versionen und illegal geladenen versionen von programmen die es mal auf cd gab, oder auch bei raubkopien von apps ?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Angeblich auch bei Raubkopien.

Ich selbst hatte iWork auf DVD. Da wurden die neuen Programme als Update gezogen und installiert. Nun ist bei mir parallel iWork 09 und das iWork 13 installiert. Erstmal war ich verwirrt, vielleicht ist es aber gar nicht so schlecht.

Ich war auch einer der "Profiteure" der Aperture-Demo. Diese hatte ich noch installiert, weil ich es irgendwann mal ausprobiert habe. Letztlich hat es für mich (einfach nicht mein Gebiet) aber keinerlei Mehrwert gegenüber etwa iPhoto. Daher habe ich nun Aperture als Vollversion, werde es aber wahrscheinlich wieder runterschmeißen, weil es mir eh nix bringt. Muss ich mich jetzt als "unehrlich" fühlen? Ich hoffe nicht! Aber gekauft hätte ich es sowieso nicht und da ich es wohl auch nicht nutzen werde...

Froh bin ich allerdings um iWork. Kurz nach meinem DVD-Kauf kam es im App-Store raus und ich fand es ärgerlich, dass ich sie nicht als gekauft angezeigt bekam. Dass Apple da umgedacht hat, ist also in meinem Sinne, auch wenn ich mehr und mehr zur Überzeugung gelange, dass ich mich an MS Office halten muss, da das eher meine Zwecke erfüllt!
 

ricoriquez

Erdapfel
Registriert
15.03.13
Beiträge
3
Also es kursieren ja zahlreiche Anleitungen im Netz wie man nicht nur die iWork Trial zur Vollversion machen kann und dadurch kostenlos an Pages, Keynote und Numbers rankommt, sondern wie das auch mit Aperture geht. Bei mir hat das mit den meisten Anleitungen nicht geklappt - diese beiden aber schon, wenn man sich Schritt für Schritt genau dran hält:

http://www.sonoya.com/mac-anleitung...icks-versionen-von-pages-keynote-numbers.html

http://www.sonoya.com/mac-osx-maver...e-gratis-durch-update-von-aperture-trial.html
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Es mag sein, dass Apple - wie auch in der Keynote angeklungen - seine Strategie in Zukunft in die Richtung ausbaut, dass Software nur noch kostenlose Dreingabe zur -teuren- Hardware sein soll.

Dazu zwei Gedanken:

- Klar, es kratzt nicht an Apples Barreserven, wenn jeder, der mal eine iWork- oder Aperture-Kopie aus dem Usenet gezogen hat, nun damit eine Vollversion ergattert.
Aber es kratzt durchaus an der Bereitschaft der zahlenden Kunden, dies auch in Zukunft zu tun, wenn sich jedermann völlig ungestraft und "legal" mit Lizenzen versorgt...

- Was ist die Botschaft an den Markt: Apple kann aus einer starken, weil liquiden Position heraus Software "verschenken" - subventioniert durch die Einnahmen aus den Hardwareverkäufen. Wenn sich diese Mentalität durchsetzt, sehe ich eine harte Zeit für reine Softwareanbieter - auch hier sind dann wieder die kleinen Unternehmen besonders gefährdet. In den 90ern war Microsoft in einer ähnlichen Situation, denen wurde sogar verboten, Gratisprogramme wie den Browser mit ihrem OS mitzuliefern...

Ich halte die Entwicklung, den User zu seiner Hardware mit einem kostenlosen Komplettpaket zu versorgen, für ein wenig bedenklich... nicht für den User selbst - aber für die Branche!

Golem.de hat direkt nach der Keynote diesen Artikel dazu veröffentlicht:
http://www.golem.de/news/imho-fuer-software-bezahlt-bald-niemand-mehr-1310-102305.html

Den finde ich ganz lesenswert...