• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork und iPad: Frank Shaw von Microsoft stichelt gegen Apple

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Das ging schnell. In einem Artikel auf dem offiziellen Microsoft-Blog wettert Microsoft-Sprecher Frank Shaw gegen Apples kostenloses iWork-Angebot und die neuen iPads. Der Blog-Eintrag mit dem passenden Titel "Apples and oranges" ist wohl auch als Antwort auf Tim Cooks Bemerkungen während des iPad-Events zu verstehen. Shaw preist Microsofts Surface-Tablets an und verweist auf den niedrigen Preis, während er gleichzeitig Apples Produkt-Lineup als schlechten Deal abtut.[PRBREAK][/PRBREAK]

Am Dienstag hatte Tim Cook sich vor versammelter Journalistenschar über Microsofts Strategie in Sachen Tablet lustig gemacht. Microsoft wisse offenbar nicht so recht, ob und wie man Windows-PCs und mobile Geräte zusammenbringen müsse. Eindeutig ein Hieb in Richtung Windows RT. Frank Shaws Blog-Antwort liest sich allerdings ein bisschen wie eine Erklärung der eigenen Produkte. Mehr noch, hat man den Eindruck, er müsse die eigene Vorgehensweise von Microsoft verteidigen. Apples Schritt, iWork ab sofort kostenlos zur Verfügung zu stellen, hält Shaw für vorhersehbar und keineswegs überraschend. Microsoft tue das beim Surface mit installiertem Office ebenfalls. Apple versuche damit lediglich, den Anschluss nicht zu verlieren. Über das kostenlose Angebot des neuen OS X Mavericks schreibt der Microsoft-Sprecher übrigens nichts.

"Surface and Surface 2 both include Office, the world’s most popular, most powerful productivity software for free and are priced below both the iPad 2 and iPad Air respectively. Making Apple’s decision to build the price of their less popular and less powerful iWork into their tablets not a very big (or very good) deal."

"Apple announced yesterday that they were dropping their fees on their “iWork” suite of apps. Now, since iWork has never gotten much traction, and was already priced like an afterthought, it’s hardly that surprising or significant a move. And it doesn’t change the fact that it’s much harder to get work done on a device that lacks precision input and a desktop for true side-by-side multitasking."

Tim_Cook_iPad_Sales.png
Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
stimmt die Microsoft Jungs haben den Unterschied zwischen PC bzw. Mac und Tablet bzw. ipad nicht verstanden. Das eine soll das andere nicht ersetzen sondern eine Erweiterung sein. Das ipad ist für unterwegs um Notizen zu schreiben, surfen, Filme und Bilder ansehen, Präsentationen mit Keynote usw. aber niemals um darauf komplexe Aufgaben zu lösen; wie Datenbanken installieren, Software entwickeln umfangreiche Texte und Tabellen zu bearbeiten. Deshalb werd ich auch niemals Office auf dem ipad vermissen.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
In diesem Fall gebe ich Microsoft recht. Die Kastrierung von Office-Funktionen, die selbst bei Open-Office essentiell sind, stellt keinen Mehrwert für den Nutzer dar. Kein Wunder, dass jemand für so eine Sparversion kein Geld ausgeben möchte, das hat sich Apple auch gedacht und stellt iWork kostenlos zur Verfügung.

Jeder Nutzer, der auch nur ansatzweise Excel oder Numbers nutzt, wird irgendwann nicht die Funktion missen wollen, Zellen zu splitten. Eine Verschlimmbesserung, die Ihres gleichen sucht.

Klar, ein Tablet wird nicht den Funktionsumfang eines normalen Computers erreichen, aber Grundfunktionen sollte es beherrschen.

Ich selbst habe mir Numbers für das iPad gekauft, um meine Buchhaltungstabellen für den Verein auch mal nebenbei im Zug machen zu können. Ich bereue bis heute den Kauf. Nicht einmal kostenlos würde ich es wieder nehmen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Irgendwie hat er zumindest in Teilen recht. An Office kommt iWork nicht ran, nicht mal unter OSX (in der neuen Version fehlen selbst für den Home-User wichtige Funktionen). Und Apple zieht mit der kostenlosen Ausgabe nur nach. Auch da hat er recht.

Und auf die 17€ für OSX kann Apple gut verzichten, schließlich verkaufen sie ein sündhaft teures Hardwaredongle.

Allerdings sollten sie sich mit ihrer Windows-RT-Masche und "true side-by-side multitasking" mal eher zurückhalten. Niemand will ein beschnittenes Windows, dass sich so mies wie Windows bedient, auf dem man aber trotzdem keine normalen Programme installieren kann.. :D

Es ist schon skuril: Apple stichtelt auf der Keynote, dass Microsoft versuchen würde Tablet und Desktiop unter einen Hut zu kriegen und offensichtlich den Unterschied nicht versteht. Und was macht Apple? Es beschneidet die Desktop-Version, damit sie auch auf dem iPad funktioniert. Apple macht also genau den Fehler, den es Microsoft ankreidet. Was für ein Theater!
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
stimmt die Microsoft Jungs haben den Unterschied zwischen PC bzw. Mac und Tablet bzw. ipad nicht verstanden.

Richtig. Ganz im Gegensatz zu dir. Du weißt was man mit einem Tablet zu machen hat und was nicht. Und jeder der das anders sieht muss definitiv falsch liegen. Denn du weißt, wofür ein Tablet gedacht ist und was damit nicht gemacht werden soll!

Dass iWork auf dem Mac auch beschnitten wird und viele da (weiterhin) auf MS Office angewiesen sind, wird dabei auch ausgeblendet. Dass sich durchaus nicht wenige ein richtiges Office fürs iPad gewünscht haben, siehst du auch nicht.
Ich hatte ernsthaft gehofft, dass endlich ein iWork-Update rauskommt. Und jetzt kommt da echt so ein Murks zustande, dass ich auch Google Docs nehmen könnte.

Nicht falsch verstehen. Dass du sagst, du vermisst Office auf dem iPad nicht, ist völlig ok. Aber zu sagen, dass ein Tablet für sowas nicht gedacht ist, finde ich falsch. Es gibt User, die das Gerät auch für Office nutzen wollen (und wenn es nur darum geht, ne PowerPoint über das Tablet zu präsentieren). Und für die kann das Surface durchaus die bessere Wahl sein. Das hat nix mit richtig und falsch zu tun, sondern damit, dass jeder ein Gerät anders nutzt und keiner (auch du nicht) sagen kann, wofür ein solches Gerät gedacht ist und wofür nicht!
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Die gekürzten Funktionsumfänge in iWorks zeigen wie man Computer und Tablett zusammenbringt. Was das Tablett nicht kann, wird rausgeschmissen. Einfach genial!
Das muss Microsoft erst einmal nachmachen (bitte nicht)!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Jungs hey nicht wieder einen Glaubenskrieg hier anfangen. Nun ja ich muss dazu sagen ich habe beide Varianten einmal genutzt und kann somit aus Erfahrung sprechen. Hatte das iPad 2, hat nun meine Schwester das Surface und nun das Surface 2, wenn es denn bald kommt :D

Klar finde ich so hiebe, egal von welchem Unternehmen, nie Sinnvoll oder Edel. Eigentlich hätte dies keines der beiden Unternehmen nötig, aber das ist wie auf dem Pausenhof er hat angefangen und der andere zieht nach usw.

Ich finde sehr wohl das Microsoft seid Handwerk versteht, dies sieht man an der guten Integration von Windows 8(.1) und Windows Phone+Surface. Eine Cloud wie Apple sie hat hat MS auch, auch wenn nicht in dem gleichen Umfang. Deswegen kann ich Herrn Cook nicht zustimmen. Sicherlich mag jetzt der nächste behaupten MS hötte kopiert aber wer tut dies nicht? Für alle die meinen das Apple sowas nicht tun würde, lest euch nochmal die Geschichte Apple durch dann schreibt hier erst!

Zum Thema Windows RT, nun ja das ist wie mit Windows Phone. Ich mag die Schlichtheit des Systems nicht wie bei Android. Android ist für mich auch ehr ein reines Spaßsystem ähnlich wie das iPad aber noch etwas (schlimmer) mehr. Klar gibt's es für beide Systeme auch Anwendungen für Tabellenkalkulation bei Google ist es Docs, Calc usw. bei Apple Numbers, Keynote usw. Jedoch Meiner Meinung nach kommen beide Sachen mit abstand nicht an Windows Office RT dran.

Das RT nicht so toll ist weil man dort nur Apps aus dem App Store Installieren kann? Nun ja was ist denn iOS fürs iPad? Oder hat das iPad seid neustem auch einen Desktop? Nachdenken meine Herren und Damen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@AppleWorm: Der größte Unterschied zwischen iPad und RT-Tablets besteht aus ein paar tausend Produktiv-Apps, die beim RT nun einmal fehlen.
Wahrscheinlich war MS einfach zu spät dran und es liegt gar nicht an RT selbst. Da aber momentan noch nicht abzusehen ist, ob der Store für die RT-Tablets jemals ordentlich gefüllt sein wird, sind diese für mich keine Alternative, da nicht zukunftssicher.

PS: Wer bei diesen Sticheleien "recht" hat, wird sich zeigen, wenn das Office fürs iPad rauskommt. Dann erst wird man sehen, ob die Leute für mehr Funktionen einen angemessenen Preis zu zahlen bereit sind - oder ob das kostenlose "iWork light" für die Meisten doch ausreicht.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Nun ja @iMerkopf ich kann da wie gesagt nur für mich sprechen. Der Workflow ist für mich deutlich produktiver beim Surface als beim iPad. Und für alle Sachen die ich bisher gesucht habe im Store habe ich was gefunden, die neue Facebook App zb ist sehr ansehnlich. Aber das ist ja wie gesagt meiner Erfahrung.

Sicherlich gibt es genug Apps auch fürs iPad die Produktiv sind, man nehme einmal die Vielzahl der Anwedungsgebiete da kommt das Surface nicht dran. Jedoch ein tolles Tablet was sich vom Produkt selbst (ohne Apps) erstmal nicht verstecken braucht. Das der App Store einfach so langsam befüllt wird liegt denke ich an der Attraktivität dieses Stores. Aber jedem das seine je mehr Player im rennen sind umso weniger Langweilig wird es.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich schreibe gerade in office:mac an einer ca. 35-seitigen Arbeit, und habe mir zwischenzeitlich nur einmal den Spaß erlaubt, das nun kostenlose Pages herunterzuladen und darin zu versuchen, weiterzuschreiben...
Schon beim Versuch, mathematische Formeln zu tippen, bin ich gescheitert...

Mein persönliches Fazit: Ich bleibe bei MS Office, und da ich auf meiner SSD keine zwei Office-Suiten installiert haben möchte, wenn ich nur eine nutze, ist iWork direkt wieder heruntergeflogen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Moriarty: Was für ein Betriebssystem? ML oder Maverick. mein versuch scheiterte bei Numbers was ich noch in der alten Version aus der Cloud holte. Ersetzt Excel nicht mal Ansatzweise