Neuigkeiten bei den MacBook Pros & Termin und Preis für den neuen Mac Pro

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Film schauen - DVD Laufwerk? Grosse Datenmengen bearbeiten? Hä?

Es gibt für alle eine 1TB SSD. Sollte für Unterwegs _wirklich_ ausreichen. Im Büro gibts das NAS via TB, Stichwort Datenintegrität. Und was hat Film schauen mit arbeiten zu tun? Für die DVD im Bett Seher ist so ein Arbeitsgerät eben nichts. Für den Film im Bett reicht ein Acer für 300 völlig. Wozu man zum Arbeiten zwingend ein DVD Laufwerk mit sich rumschleppen braucht müsste man mir erklären.

Naja ich brenne schlicht und ergreifend Master CDs die in die Pressung gehen... Desweiteren brennen wir Promo DVDs von Konzerten etc, also so ganz doof ist das jetzt nicht so ein Laufwerk zu haben.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Naja ich brenne schlicht und ergreifend Master CDs die in die Pressung gehen... Desweiteren brennen wir Promo DVDs von Konzerten etc, also so ganz doof ist das jetzt nicht so ein Laufwerk zu haben.


bin auch Besitzer einer großen DVD-Sammlung und benötige öfter das Laufwerk. Das hat mich in der Entwicklung des neuen Imacs schon gestört. Klar kann ich ein Superdrive anschließen, aber das kann ja nicht der Sinn sein.

Nichtsdestotrotz ist das 15er Retina ein Traumgerät :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Naja ich brenne schlicht und ergreifend Master CDs die in die Pressung gehen... Desweiteren brennen wir Promo DVDs von Konzerten etc, also so ganz doof ist das jetzt nicht so ein Laufwerk zu haben.

Nischenanwendung, Pech gehabt.

Mich trifft es bei einer Neuanschaffung ja auch, da ich mein MBP ebenfalls mit ins Studio nehme. Da wird dann hald ein externes LW stehen, dass bei Bedarfsfall via USB angeschlossen wird.. Oder wenn ich Kontakt 5 neu installieren will. Aber das passiert so selten, da kratzt mich das externe LW überhaupt nicht. Statt dessen habe ich ein leichteres Gerät zum mitnehmen. Ich finde die Entscheidung von Apple gut und richtig. Bei den iMacs hätte aber ein DVD LW sicherlich noch Platz gehabt.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Jepp, das Video ist richtig cool. Hätte nicht gedacht, dass der Mac Pro so produziert wird.
Ich finde es gut, dass er wenigstens in den USA zusammengebaut wird, den Foxconn und Co. ist richtig sch****

Wird in den USA von Foxconn zusammengeschraubt.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich habe ja noch nicht mals wirklich gemeckert :), sondern eher nur festgestellt. Ich lebe halt damit, aber wirklich super find ich es halt nicht :).

Mich stört eher die Größe der neuen Festplatten, sie sind wahrscheinlich super super schnell, aber einfach zu klein oder als 1tb Platte noch sehr sehr teuer. Menschen die vor ein Paar Jahren noch normale 1TB Festplatten hatten, meinen auf einmal das ja 250GB völlig ausreichend sind, witzig finde ich das schon :).

Bei mir wird es als Musikmensch eng: Native Komplete, Omnisphere von Spectatronics und die Vienna Library.... ----> voll.... Wo ist dann Platz für Aufnahmen? :)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Das ist doch krank!!! MacBooks haben ab heute weder eine Festplatte (nur so eine läppisch kleine SSD) noch ein DVD-Laufwerk!!!!

Was soll denn der Mist? War gerade dabei, mir ein neues MacBook_Modell zu kaufen und nun das!!! Filme schauen, das war einmal. Große Datenmengen bearbeiten, geht nicht mehr. Mein nächstes Arbeitsnotebook wird wohl nicht von Apple sein....

Wozu gibt es denn die Air-Modelle? Ich dachte, die haben ihre Daseinsberechtigung wegen SSD und kein optisches Laufwerk? MacBook-Air für den Bahnreisenden und MacBool Pro als Arbeitsrechner... ich versteh das nicht mehr.

Hm ja, soooo qualifizierst du Dich natürlich nicht als apple Kunde ;)

Könntest dich ja wenigstens ein bisschen anstrengen und die Teile rippen (bla, wenn das in deinem land legal bla). :cool:
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ein 15er MBP ohne große Grafikkarte?! Ich dachte ich fall vom Stuhl. Was soll denn der Dreck? Und wenn ich ein anständiges Will, dann gehts bei 2600 Euro los mit dem kleinen Prozessor? So langsam werde ich mich wohl von Apple verabschieden müssen.

Dann muss man jetzt schon beim Kauf wissen, was man eventuell zukünftig mal an Leistung und Speicher braucht, weil ja alles verlötet ist.. die Option des normalen Displays entfällt auch.. was soll das? Sicher sehe ich den Geschwindigkeitsvorteil dieser Geräte, allerdings kommt damit auch eine Gasse einher, in die man reinlaufen muss. Und für dieses Festlegen der Hardware noch einen Aufpreis zahlen zu müssen, ist mir schlichtweg zu fett. Da war mein Mid 2009 MBP15 vom Preisleistungsverhältnis noch um Welten besser. Ich hatte mich so gefreut, mal für knapp über 2k eine neue Workstation zu bekommen und jetzt so was. Als wenn die Preise nicht schon dick genug waren.. -.-
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ein 15er MBP ohne große Grafikkarte?! Ich dachte ich fall vom Stuhl. Was soll denn der Dreck? Und wenn ich ein anständiges Will, dann gehts bei 2600 Euro los mit dem kleinen Prozessor? So langsam werde ich mich wohl von Apple verabschieden müssen.

Dann muss man jetzt schon beim Kauf wissen, was man eventuell zukünftig mal an Leistung und Speicher braucht, weil ja alles verlötet ist.. die Option des normalen Displays entfällt auch.. was soll das? Sicher sehe ich den Geschwindigkeitsvorteil dieser Geräte, allerdings kommt damit auch eine Gasse einher, in die man reinlaufen muss. Und für dieses Festlegen der Hardware noch einen Aufpreis zahlen zu müssen, ist mir schlichtweg zu fett. Da war mein Mid 2009 MBP15 vom Preisleistungsverhältnis noch um Welten besser. Ich hatte mich so gefreut, mal für knapp über 2k eine neue Workstation zu bekommen und jetzt so was. Als wenn die Preise nicht schon dick genug waren.. -.-

Dieser Iris Chip von Intel schlägt die alte, dedizierte Graka GT650M teilweise sogar im Speedest (je nach Anwendung)!
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ook-grafik-iris-pro-5200-im-test.html?start=1
Und was heisst anständig? Wozu zB braucht ein Fotograf eine dedizierte Graka? Wozu brauche ich als Architekt eine solche Graka? Ich habe meiner per Software verboten aktiv zu werden, ich vermisse nichts. CAD zB ist kein Problem mit der integrierten.

Wenn du tatsächlich eine Workstation brauchst (also damit arbeitest) ist der Preis sowieso egal, oder? Nimm mal 3 Jahre Lebensdauer und überlege dir, was dich dein Werkzeug pro Tag kostet.. 2600€ / 600 (lass ein Jahr 200 Arbeitstage haben) macht das.. 4.333€ pro Tag. Das holt man ja alleine durch die kürzeren Ladezeiten wieder rein. Bei dieser Milchmädchenrechnung ist noch nicht berücksichtigt, dass du ja noch was an den Steuern abziehen kannst. Aber ja, du brauchst eine Workstation..
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Dieser Iris Chip von Intel schlägt die alte, dedizierte Graka GT650M teilweise sogar im Speedest (je nach Anwendung)!
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ook-grafik-iris-pro-5200-im-test.html?start=1
Und was heisst anständig? Wozu zB braucht ein Fotograf eine dedizierte Graka? Wozu brauche ich als Architekt eine solche Graka? Ich habe meiner per Software verboten aktiv zu werden, ich vermisse nichts. CAD zB ist kein Problem mit der integrierten.

Wenn du tatsächlich eine Workstation brauchst (also damit arbeitest) ist der Preis sowieso egal, oder? Nimm mal 3 Jahre Lebensdauer und überlege dir, was dich dein Werkzeug pro Tag kostet.. 2600€ / 600 (lass ein Jahr 200 Arbeitstage haben) macht das.. 4.333€ pro Tag. Das holt man ja alleine durch die kürzeren Ladezeiten wieder rein. Bei dieser Milchmädchenrechnung ist noch nicht berücksichtigt, dass du ja noch was an den Steuern abziehen kannst. Aber ja, du brauchst eine Workstation..

Vielleicht gibt es ja Menschen, die nicht nur im 2D Bereich arbeiten.. und wenn, dann nicht nur im statischen.. ? Vielleicht bin ich einer von denen? Und nur weil ich ein mobile Workstation haben möchte, heißt das nicht, dass ich blind jeden Preis dafür zahle..

Ich habe schon gesehen, dass die Iris Graphics Pro 5200 ca. 2,2 mal so schnell ist, wie meine GT9600M vom MBP15 mid2009. Und dass die GT 750M irgendwie nicht wirklich schneller ist. (notebookcheck) Da hab ich mir jedoch gedacht, dass ich diesen Angaben nicht trauen kann. Was würde sonst die GT 750M bringen?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe schon gesehen, dass die Iris Graphics Pro 5200 ca. 2,2 mal so schnell ist, wie meine GT9600M vom MBP15 mid2009. Und dass die GT 750M irgendwie nicht wirklich schneller ist. (notebookcheck) Da hab ich mir jedoch gedacht, dass ich diesen Angaben nicht trauen kann. Was würde sonst die GT 750M bringen?
Vielleicht bringt die GT750 tatsächlich nichts und ist nur ein Marketing Gag wie 0.2ghz schnellere Prozessoren gegen Aufpreis? Vielleicht bringt sie eine Entlastung beim Betrieb mehrer Monitore? Wie wäre es gut einfach abzuwarten bis die ersten richtigen Tests da sind? Wird ja wohl nicht all zu lange dauern.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Meinem Misstrauen gegenüber dieser Zusammenstellung sollte man entnehmen können, dass ich regelrecht wild auf irgendwelche Test warte.

In meinem Fall (mein MBP) ist die große 9600M GT ca. 3x schneller als die kleine 9400M. Diesen Unterschieden trauere ich eben etwas hinterher. Mit den externen Monitoren hast du natürlich Recht. Diese zusätzliche Auflösung findet im Grafikspeicher ein warmes Zuhause. Allein das sollte jedoch Grund sein, um 600 Euro mehr zahlen zu müssen (weil die Zusammenstellbarkeit von Ram und Speicher jetzt direkt zu anderen Logicboards führt - ich weiß)
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Hi,
für mich stellt sich jetzt die Frage, das neue MBP Retina 15 in der Einstiegsvariante mit 512 SSD oder ein MBP Retina 15 von 2012 (refurbished) mit 16GB Arbeitsspeicher, 512 SSD, 2,6 Ghz und Nvidia GT650M. Das neue koste 2300 und das von 2012 kostet 2079.

Hat irgendjemand den Tip, denn eins von den beiden muß ja besser sein als das andere:)

Habe gestern das neue MBP 15 Retina schon bestellt, aber heute gingen eben die Preise im Apple refurb Store runter. Von dem her könnte ich noch stornieren heute.

Danke Flo
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hi,
für mich stellt sich jetzt die Frage, das neue MBP Retina 15 in der Einstiegsvariante mit 512 SSD oder ein MBP Retina 15 von 2012 (refurbished) mit 16GB Arbeitsspeicher, 512 SSD, 2,6 Ghz und Nvidia GT650M. Das neue koste 2300 und das von 2012 kostet 2079.

Hat irgendjemand den Tip, denn eins von den beiden muß ja besser sein als das andere:)

Habe gestern das neue MBP 15 Retina schon bestellt, aber heute gingen eben die Preise im Apple refurb Store runter. Von dem her könnte ich noch stornieren heute.

Danke Flo

Das neue MBPR ist sicher "besser" im Sinn von etwas schneller.

Wenn dir das alte auch reicht, nimm doch das und spar das Geld. Kommt hald drauf an was du damit machen willst.. für mich zB wäre das alte MBPR mehr als ausreichend und ich würde das gesparte Geld zB in eine neue Tasche stecken.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Hier mal die Preise aus den Apple on Campus Store, beim letzen mal war es so, dass diese in etwa mit denen übereinstimmten für die sie auch später Media Markt usw. verkaufen:

13" non Retina: 1055,53
13" Retina: 1143,59 - 1319,71 - 1582,70
15" Retina: 1758,82 - 2287,18
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Ich bin wirklich gespannt wie sich der Mac Pro bei den "Pro-Usern" etablieren wird. In der Keynote wurde betont, dass das Gerät gerade so laut wie ein Mac Mini sei. Ist das jedoch die Produktkategorie mit der man dieses Produkt vergleichen sollte? Es soll sich ja um ein Arbeitstier handeln mit hoher Leistung. Lautstärke schön und gut, jedoch kein k.o. Kriterium, oder?
Vielleicht in einem Jahr eine dritte Grafikkarte einbauen? Fehlanzeige, es ist nämlich kein zusätzlicher Slot/Platz vorhanden. Es wurde schön betont wie viele PCIe Lanes der Mac Pro zur Verfügung hat, jedoch können wir sie nicht nutzen.
Das sind nur einige Punkte die für mich noch fragwürdig erscheinen. Durch die sechs Thunderbold 2 Anschlüsse ist das Gerät zweifelsohne gut dafür gerüstet eine schiere Menge an Peripherie anzusteuern.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ichbin ja überhaupt erst mal froh dass es mit dem MacPro in irgend einer Form weiter geht. Mit der Form und der fehlenden Möglichkeit Dinge einzubauen um ihn zu erweitern bin ich auch nicht sehr einverstanden, aber damit muss man leben, wenn man nicht umswitchen will oder kann. Diesen Haufen an externen Geräten anzusehen wird micht wahsinnig machen :).

Wer heute behauptet dass ein normaler Desktopcomputer tot sei, der hat noch nicht einen Tag in seinem Leben richtig mit Rechnern gearbeitet, denn das ist nach wie vor völliger quatsch.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich selber hantiere viel mit Logic, Cad/Cam (Parallels) und eben Bürokram. Der Rechner läuft von 6 Uhr - 21 Uhr eigentlich durch, weil eben privat, geschäftlich und beim Hobby benutzt.

Bei den jetzigen Auswahlmöglichkeiten wäre es das dickste 13" MBP. Genau wie gebaut nur für mich. Das DVD-Laufwerk ist einfach out weil zu sperrig. Das externe zu Hause benötige ich ab und zu, aber unterwegs komme ich gut ohne aus.

Was mich RICHTIG FETT stört, ist der iCloudzwang und eingebauter Akku. Auch bei 12 Stunden Laufzeit kann es sein, dass ich gerne mal kurz noch tauschen und weiterarbeiten will. Und ja, es kommt vor, dass ich auch mal 24 Stunden ohne Strom auskommen muss… natürlich nerven auch die fehlenden matten Displays. Unterwegs geht mir das Gespiegele bei Bekannten echt auf den Zeiger…