• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update auf OSX 10.8.5 => WIFI tot

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ Michael?, du hast mich missverstanden. Ich dich aber sehr wohl. Deshalb habe ich ja deine "und sonst nichts" hervorgehoben, das war an Sunwalker gerichtet. Du verdienst ein "hilfreich", aber noch ist der Button nicht wieder aktiviert :)

@rootie: Ist doch alles schon besprochen! Oder sind meine Sermone unsichtbar? Lasst den TE jetzt mal arbeiten.

Salome
 

Michael?

Golden Delicious
Registriert
24.09.13
Beiträge
6
@rootie: der Beitrag mit den Logs ist von Sunwalker, nicht von mir. Ich habe nur die selbe Hardwarekonfiguration und das selbe Problem wie er.

Gruß, Michael
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
@salome: Dir ist bewusst, dass das Problem bei Michael selbst nach der Clean Install weiterhin auftritt? Little Snitch habe ich bereits testweise deaktiviert, das hat nichts gebracht. Und wie du selbst schreibst, dürften die restlichen 3rd Party Programme für allerlei sonstige Probleme verantwortlich sein (von denen ich zum Glück nichts feststellen kann, allerdings danke ich dir für die ausführlichen Hinweise dazu), aber eben nicht für das WLAN Problem. Daher erscheint es mir nicht sinnvoll, diese alle testweise zu deinstallieren (gerade im Hinblick auf Michaels Erfahrungen mit der Clean Install).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
O je, das habe ich überlesen. Ich las: Nach der clean Installation alles in Butter. Köpfchen schnell unter Wasser, Schande abwaschsen.

Das tut mir aber jetzt leid. Dann weiß ich auch nicht weiter. Aber bei dir kann es dennoch anders funktionieren.
Doch wenn eine saubere Installation nichts nützt kannst du sie dir sparen.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Lege einen neuen User an, falls du nicht ohnehin einen hast, und aktiviere keinerlei Anmeldeobjekte und schalte auch die 3rdParty Tools nicht ein. Probelauf, ob es mit dem Testuser funktioniert.
Dass der Router nicht mit dem aktuellen System zurecht kommt (uralte Fritzbox?) hast du bedacht?
Aber besser ist, du gehst heute mal ins Bett, in der Nacht macht man viele Fehler. :)
Salome
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich muss eine Sache korrigieren: Auch bei einem „Sicherer Systemstart“ geht das WLAN nicht. Beim ersten Mal hatte ich das Macbook sofort nach dem Ausschalten wieder gestartet. Dann tritt das Problem aber auch beim normalen Boot manchmal nicht auf. Erst wenn das Macbook einige Zeit im ausgeschalteten Zustand war, tritt es definitiv auf.

Das mit dem User versuche ich in den nächsten Tagen mal, die Hoffnung stirbt ja zuletzt …

Danke soweit schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

frabu

Erdapfel
Registriert
25.09.13
Beiträge
1
ich hatte auch das Problem, dass mein WiFi dauernd abgestürzt ist und hab diverse Sachen ausprobiert (Comboupdate etc.). In einem englischen Forum habe ich den Hinweis gelesen, dass die Helpline geraten hat, sich bei ICloud abzumelden und wieder neu einzuloggen. Das hab ich gemacht - und schwupps, seither funktioniert mein WiFi....ein Versuch ists also wert....
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Schande über mein Haupt - ich hatte mich verlesen :) Sorry salome und Michael!
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
ich hatte auch das Problem, dass mein WiFi dauernd abgestürzt ist und hab diverse Sachen ausprobiert (Comboupdate etc.). In einem englischen Forum habe ich den Hinweis gelesen, dass die Helpline geraten hat, sich bei ICloud abzumelden und wieder neu einzuloggen. Das hab ich gemacht - und schwupps, seither funktioniert mein WiFi....ein Versuch ists also wert....
Leider keine Verbesserung dadurch bei mir.
 

Michael?

Golden Delicious
Registriert
24.09.13
Beiträge
6
Hallo,

@Salome: Ich denke nicht, dass es mit dem Router zusammen hängt. Die Bilder, die Sunwalker zu Beginn gepostet hat sind Teil des Bugs. Wenn man auf der Menüleiste Wlan aktivieren drückt und die Suche beginnt, wird das zwar so angezeigt, geht man aber in den System Profiler steht unter Wlan Status deaktiviert. Auch in den Systemeinstellungen steht, dass das Wlan deaktiviert ist, während in der Menüleiste nach Netzwerken "gesucht" wird. Wählt man in den Systemeinstellung Wlan aktivieren passiert nichts, der Button bleibt unverändert. Bei der "Suche" in der Menüleiste gibt es keine Ergebnisse. Weder das Eigene noch andere Netzwerke werden gefunden. Einzig das Löschen der Verbindungsart Wlan in den Systemeinstellungen, Neustart und Anlegen der Verbindungsart Wlan löst das Problem. Zumindest bis zum nächsten Reboot.

Wenn der Rechner mit cmd+R gebootet wird funktioniert das Wlan.

Ich bin mir sicher, dass es sich um einen Bug handelt, der hoffentlich bald per Hotfix repariert wird.

Gruß, Michael
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn es ein Bug des Systems wäre, dann würde das Internet erzittern vor lauter Klagen und das Forum gesprengt werden.
Wenn die Verbindung von der Recovery Disc (keine Fremden kext, nur das nackte, reduzierte System) klappt, wohin ist dann der Bug hingeflattert?
Ich bin neugierig, was der TE von der Verbndung von einem neuen User aus (mit dem er gestartet hat) berichtet.
Salome
 

Michael?

Golden Delicious
Registriert
24.09.13
Beiträge
6
Das Anlegen eines zweiten Users bringt nichts. Ich möchte nochmals zu Bedenken geben, dass ich mich noch immer auf einem "nackten" OS befinde, ohne fremde Software, frisch aufgesetzt. Was soll es denn sonst sein? Mein Desktop Mac läuft ohne Probleme.
Soviel ich weiss wird beim Boot mit cmd+r eine separate Partition gebootet, die sich nicht zwangsläufig zwischen 10.8.x und 10.8.5 unterscheiden muss. Wenn Du Google bemühst wirst Du feststellen, dass das bei genau dieser Hardware auch andere trifft. Zugegebenermaßen aber nicht in einem Umfang, wie man es in einem solchen Fall erwarten würde.

Trotzdem bin ich weiterhin für jeden Vorschlag dankbar. Ansonsten melde ich mich nach einem Update noch mal.

Gruß, Michael
 

Spring

Erdapfel
Registriert
23.12.11
Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich mein Late 2008 Macbook starte, kann das WLAN nicht mehr aktiviert werden. Das Vorgehen von Sunwalker (deaktivieren, löschen in den Systemeinstellungen - reboot und neu erfassen) hilft es wieder zum Laufen zu bringen.
Soweit nichts Neues.

Das echt Verblüffende finde ich aber, wenn das WLAN vor dem Abschalten oder Reboot vom MacBook deaktiviert wird "WLAN deaktivieren" kann ich es problemlos nach jedem Systemstart mit einem Click "WLAN aktivieren" wieder aktivieren. Immer noch echt mühsam, aber schon etwas einfacher als immer wieder die ganze Konfig zu löschen und nach dem Reboot neu zu erstellen.

Ich habe alles mögliche (und unmögliche) versucht - komme aber jetzt auch nicht mehr weiter. Vielleicht hilft euch ja mein Hinweis noch etwas?


 

Michael?

Golden Delicious
Registriert
24.09.13
Beiträge
6
Hallo,

das Update auf 10.9 hat das Problem gelöst.

Gruß,

Michael
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ja, bei mir anscheinend ebenfalls. Nach dem allerersten Start mit Mavericks trat das Problem noch auf, nun seit einigen Starts nicht mehr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann ist's ja gut. Danke für das Feedback.
Salome