Googles Antwort auf den Apple TV – jetzt auch in Deutschland

Dennis Stange

Empire
Registriert
18.10.13
Beiträge
88
Der im Juli dieses Jahres vorgestellte, und auf den Namen Chromecast getaufte Stick aus dem Hause Google, ist seit diesen Tagen der wohl heißeste Anwärter auf den Konkurrenz-Platz Nummer 1 zu Apples Apple TV. Nun wagt sich der Alleskönner auch in hiesige Gefilde und ist seit letzter Woche, für rund 70 Euro auch in Deutschland verfügbar (Amazon).[PRBREAK][/PRBREAK]

Wenngleich der kleine Wunderkasten nicht aus dem Hause Apple stammt, so könnt ihr ihn doch mit eurem i-Liebling mittels kostenloser Chromecast-App (iTunes-Store iPhone/iPad) einrichten und steuern.

Ob der HDMI Media Player vom bunten Konkurrenten nun das Zeug hat euren Apple TV aus dem Wohnzimmer zu vertreiben, bleibt abzuwarten und schlussendlich eure Entscheidung. Welches Gerät kann Euer Herz erwärmen. Sind euch gut 70 Euro für die Apple TV-Alternative zu teuer? Oder seht ihr schlichtweg Vorteile in Googles Kreation. Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Anbei noch ein kleiner visueller Einblick in Googles neuste Machenschaften. Macht euch selbst ein Bild.

[video=youtube;cKG5HDyTW8o]http://www.youtube.com/watch?v=cKG5HDyTW8o[/video]

(Direkt zum Video)

chrome-cast-developer.jpg

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmm.. Also mir sind die 70€ zu teuer. In den USA gab's das Teil für 30$ oder? Die wäre es mir noch wert...
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ist ja auch nicht offiziell veröffentlicht in Deutschland und wird auch nicht direkt von Amazon sondern von einem Drittanbieter verkauft, der die Geräte auch nur importiert.

Sollte man eventuell erwähnen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Dabei kann man m.W. Chromecast auch bei amazon.com kaufen und nach Dt. schicken lassen. Sollte dann noch merklich günstiger sein, als die genannten 70 Euro!
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Da muss doch ein Unterschied sein... ich mein Stick gegen die Apple TV "Kiste"... So ein Stick würde halt auch wieder die Bank vorm TV cleaner machen ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was mir an solch einem Gerät gefällt, ist die Tatsache, dass es ohne separate Stromversorgung auszukommen scheint. Das wäre mal etwas für ein AppleTV 4.
Bei neueren Fernsehern mir 2 oder 3 USB-Ports könnte man ruhig mal abzapfen.

Alles andere überzeugt mich jetzt nicht so sehr. So, wie ich es verstanden habe, streamt man lediglich von Laptop, Smartphone oder Tablet auf den Fernseher. Selbst wenn separate Apps auf den Teilchen sind, müssten die ja zumindest über ein Smartphone angesprochen werden.

Demnach ergäbe sich für mich kein Vorteil gegenüber meinem AppleTV, denn mittels Airplay funktioniert alles das, was an meinen iPhones und iPads, sowie Macs auch Sinn macht. Einen Film übers MacBook bei iTunes zu kaufen oder zu leihen und dann aufs ATV zu streamen, macht wohl keiner. Da kann man doch eher das Book direkt an den Fernseher anschließen, wenn man keine Privatfreigabe nutzen mag. Ich kann das zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber die ganzen Android Phones und Tablets lassen sich doch auch per HDMI am TV anschliessen. Wozu dann das Gerät ? Als Android-Alternative für Airplay wahrscheinlich. Allerdings wird es dadurch nicht zu einer ATV Alternative für mich.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ein Vorteil:

Der Marktanteil von Android ist mittlerweile fast 70% hoch... D.h. rein rechnerisch haben von 10 Eurer Freunde 7 ein Android-Smartphone.

Ihr schmeisst eine gemütliche Party oder sitzt einfach so mit Freunden zusammen. Wenn Ihr AppleTV habt, können drei dieser Freunde Ihre Fotos auf Eurem TV zeigen oder mal ein lustiges Video von YouTube auf den Schirm streamen.

Wenn Ihr Chromecast habt, kann der gesamte Freundeskreis solche Dinge mit Euch teilen, sogar die Ausgestoßenen mit ihren Windows-Phones oder Blackberrys. Ja sogar die Leutchen, die noch ein herkömmliches Handy haben und ihr Notebook mit zu Euch schleppen...

...ich hab's extra überspitzt formuliert, aber ich finde, genau das ist der Vorteil dieser Plattform. Ich kann einfach eine heterogene Sammlung aus Devices zusammen nutzen und bin nicht daran gebunden, dass all meine Geräte nur zusammenspielen, wenn sie iCloud oder Apple's geschlossene Protokolle können.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Von den Freunden mit Android hab ich mich ziemlich schnell getrennt
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Haha, 70€ während ein Amerikaner nur 25€ zahlt. So eine Frechheit in der Preisgestaltung findet man nicht einmal bei Apple.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Von den Freunden mit Android hab ich mich ziemlich schnell getrennt

Verstehe ich nicht, dass das Handy ein Kriterium für Freundschaft mit der Person sein kann...
Und dann wundert ihr euch, dass blöde Bemerkungen aus dem Android-Lager kommen.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Googles Chromecast ist weder ein "Alleskönner", noch ein "Wunderkasten" und schon gar nicht der "heißeste Anwärter auf den Konkurrenz-Platz Nummer 1 zu Apples Apple TV".
Dafür ist das Teil momentan viel zu eingeschränkt und in seiner Bedienung nicht annähernd so intuitiv wie der Apple TV.
Eine wenig mehr Hintergrundrecherche und schon hätte es statt eines platten Jubel-Elaborats einen interessanten und informativen Artikel gegeben. Schade. :(
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Verstehe ich nicht, dass das Handy ein Kriterium für Freundschaft mit der Person sein kann...Und dann wundert ihr euch, dass blöde Bemerkungen aus dem Android-Lager kommen.
1. Es ist ein Wunder biblischen Ausmaßes, dass dir tatsächlich die Ironie dieses Beitrages entgangen ist.
2. Blöde Bemerkungen kommen ständig aus dem "Android-Lager". Da braucht es keinerlei Anlass.
3. Wer, zum Teufel, ist "ihr"? o_O
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Der Marktanteil von Android ist mittlerweile fast 70% hoch... D.h. rein rechnerisch haben von 10 Eurer Freunde 7 ein Android-Smartphone.

In meinem Freundeskreis sieht das tatsächlich anders aus. Abgesehen von zweien, wo der eine nach einem Ausflug zum S4 jetzt das iPhone 5S bestellt hat, wird's schwierig da jemanden mit einem Android zu finde . Da wüßte ich eher noch einen, der ganz oldschool mit einem Nokia E7x rumläuft. Der hat dann aber auch noch ein Firmen-iPhone am Mann.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wieso vergleicht man Chromecast mit Apple TV? Die Teile sind grundverschieden und in Apple TV steckt x mal so viel Potential.

Wenn man aber eh die meiste Zeit nur auf den TV streamt (so wie ich) braucht man eigentlich kein Apple TV. Da wäre so ein Stick schon elegant.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Einige haben es ja schon erkannt. Aber nochmal zur Sicherheit bevor die wütenden, fackelschwingenden Dorfbewohner vor meinem Haus stehen.

Mein Beitrag enthielt tatsächlich eine Spur Ironie.

Tatsächlich sind sogar meine engsten Freunde Android Nutzer. Und wir unternehmen auch sehr viel ohne uns die Köpfe einzuschlagen. Wir schaffen es sogar das beide Betriebssysteme koexistieren. Meistens gibt es sogar spannendere Themen als das Betriebssystems irgend eines Altagsgegenstandes.