• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 5 mit Surface-ähnlichem Tastatur-Cover?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sogar noch einen Tag vor der Vorstellung neuer Produkte erreichen uns heiße Gerüchte. Jamie Ryan, ehemaliger Mitarbeiter von Apple, hat mit Mitarbeitern des Unternehmens gesprochen. Wie er auf seinem Blog erzählt, hätten diese ihm erzählt, dass man an einem Cover für das iPad 5 arbeite, das ähnlich funktioniere wie das Touch Cover von Microsofts Surface-Tablets. Dieses ist sehr dünn und leicht gehalten und besitzt in der aktuellen Version sogar hintergrundbeleuchtete Tasten. Für einen sicheren Stand sorgt das Surface mit eingebautem Kickstand selbst.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ryan ist jedoch nicht bekannt, ob die Entwicklung schon weit genug vorangeschritten ist, dass das Cover bereits morgen präsentiert werden kann. Der Name des Events - "We still have a lot to cover" - könnte durchaus auch als Wortspiel verstanden werden. Zu viele Hoffnungen sollte man sich vielleicht aber doch nicht machen. Apple teste eine Menge Zubehörprodukte und verwerfe viele davon wieder, so Ryan.

Wie sich das Cover mit dem iPad verbinden würde, ist unbekannt. Ryan meint, dass Bluetooth 4.0 dafür in Frage käme. Apple selbst bietet kein Tastatur-Cover oder -Dock mehr für das iPad an. Dieses Feld wird derzeit gänzlich den Zubehörherstellern überlassen (im Bild das Ultrathin Keyboard Cover von Logitech). Warten wir ab, morgen Abend könnten wir bereits Näheres wissen.

ipad-keyboard.jpg
Via Gizmodo
Bild via Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ist auch eine sehr innovative Entwicklung, da hab ich mich schon bei der Vorstellung dieser Cover gefragt, warum Apple so was nicht hingekriegt hat.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Wäre interessant. Das würde das iPad zu einem produktiveren Gerät machen. Wenn noch ein paar Sachen am Betriebssystem angepasst würden, könnte das iPad noch eher als Laptopersatz geeignet sein!
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Denke etwas in dieser Richtung wird auch diese "Laptop Innovation" sein, welche hier kürzlich mal in irgendeiner News angesprochen wurde. Dass Apple den Laptop revolutionieren wird oder wie auch immer das war.

iPad an die Tastatur -> OS X
iPad abnehmen -> iOS

Nur als Beispiel.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Warum sollte apple sich mit sowas auch beeilen? Da kann man doch auch getrost warten und an was basteln, das (hoffentlich) besser ist und stimmig zum Design...
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Ich brauche keine externe Tastatur für mein iPad, ich brauch kein extra Gewicht, ich brauch kein zusätzliches Akku den ich laden muss. Das ist Schwachsinn!!!
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Ich komm mit dem Tastatur Cover Teil von Windows nicht besser zurecht als mit der Bildschirmtastatur.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ panzer888: Dein Beitrag klingt auf alle Fälle so.
 

Bodensee Martin

Golden Delicious
Registriert
05.04.13
Beiträge
10
Wenn das geschieht,dann verkaufe ich alle Apple Produkte,reise noch morgen in den Urwald und lebe für den Rest meines Lebens zurückgezogen. Denn wenn Apple Microsoft nachmacht macht die Welt für mich keinen Sinn mehr.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Das meine ich auch damit. Es es ist ein Tablet und kein Notebook.

Und genau das verstehe ich nicht. Klar ist das iPad ein Tablet. Aber warum sollte, wenn für viele die Kombination aus einem iPad (vielleicht sogar mit größerem Bildschirm - entsprechende Gerüchte gibt es ja) endlich dafür sorgen würde, dass die Leute, die kein Notebook brauchen, aber mit einem iPad alleine auch nicht ausreichend bestückt sind, das Gerät finden, dass sie möchten.

Bei Apple gibt es bislang diese klaren Grenzen. Ich verstehe sie. Allerdings komme ich selbst davon ab. Genauso wie mich die Kombination von 13" Macbook und meinem iMac störte (immer war etwas auf dem anderen Rechner was man brauchte, trotz Arbeitens mit Cloud-Lösungen) und dazu führte, ein 15" Notebook zu nehmen, geht meine Tendenz gerade in die Richtung, statt meines iPads und meines iPhones ein Note 3 zu kaufen, weil das für mich jeweils die Vorteile bringt, die ich von beiden Geräten gerne hätte. Und da habe ich dann wieder ein Gerät weniger, das aufgeladen und um das sich gekümmert werden muss.

Deshalb finde ich die Aussage "Es ist ein Tablet und kein Notebook." zwar nicht falsch, aber im gemeinten Sinne doch nicht richtig. Wenn es ein Gerät gibt, das beide Zwecke (vielleicht sogar besser) erfüllt - warum sollte das schlecht sein? Und da gilt es in meinen Augen eben, nicht nur die eigenen Bedürfnisse zu sehen, sondern auch, was andere Nutzer brauchen/möchten.
 
  • Like
Reaktionen: iDesign

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Bitte nicht. Apple hat es doch wohl nicht nötig, das gescheiterte Surface nachzuäffen?

Das wäre peinlich.
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Es sagt ja keiner dass es schlecht sein soll, aber sowas werden nicht viele User kaufen weil es die Sache nicht einfacher macht sonder verkompliziert. Und aus diesen Grund wird es Apple wohl auch nicht bringen.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Tastatur-Cover finde ich ebenfalls innovativ. Wäre meiner Meinung nach für das iPad ein echter Mehrwert. Aber ich denke, dass es beim Gerücht bleiben wird. Apple wird sich nicht sagen lassen wollen, von MS abgekupfert zu haben.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Es sagt ja keiner dass es schlecht sein soll, aber sowas werden nicht viele User kaufen weil es die Sache nicht einfacher macht sonder verkompliziert. Und aus diesen Grund wird es Apple wohl auch nicht bringen.

Ich verstehe ja nicht, wieso eine Tastatur im Stil vom Surface die Sache verkomplizieren sollte.
Man kann vom Surface halten was man möchte, aber die Idee mit der Tastatur ist kreativ und hat ein gutes Design.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ich komm mit dem Tastatur Cover Teil von Windows nicht besser zurecht als mit der Bildschirmtastatur.
Hast du das TouchCover oder das TypeCover? Habe das TypeCover was zum schreiben viel besser ist als irgendwas am Bildschirm. Nur das Trackpad ist nicht all zu gut - als Ersatz habe ich dafür aber eine kleine Maus.